Anlage schaltete nicht mehr auf Gas - piepen - Multiventil??

Helau zusammen,

wir waren letzte Woche im Urlaub und just am Abreisetag schaltete die Anlage (Prins VSI) nach der Warmfahrfase nicht in den Gasbetrieb sondern piepte nur was nach dem betätigen des Umschalters aufhörte und wir halt auf Benzin zurückfahren mußten. Auch während der Fahrt habe ich öfter versucht wieder auf Gas um zu stellen - aber da war nichts. Zeigte kurz den Füllstand an - rotes Lämpi ging an und piepen.

Da wir 2008 nach Hessen umgezogen sind und mein Umrüster jetzt doch etwas weiter weg wohnt bin ich hier im Dorf zu unserer Werkstatt gefahren die Leider kein Prins umrüstet sondern nur BRC. Aber Cheffe wollte mal schauen was er tun könnte.

„Kommse um 14:30 und um 16:30 kucks ma rein wass gegebben hat.“

Gesagt - getan

Ergebnis: keins

Hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen, kam aber nicht rein. " Musse ma nach 'en Prins fahren"

Ich setz mich in den Wagen und siehe da - er läuft wieder auf Gas. Ohne Probleme - auch nach manueller Umschaltung - alles wieder tutti. Ich zurück zur Dorfwerkstatt: Was habt Ihr denn genau gemacht - läuft wieder!

„Nix - ähhh - nur beim Multiventil mal die Kabel abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann solls das wohl gewesen sein“

Kennt jemand das Problem? Kann das mal passieren? Bahnt sich das was an? Ist dieses Multiventil da irgendwie bekannt für oder sind das Anzeichen für was ganz was anderes - evtl. Elekronikticker oder Kabelbruch oder sowas?

#1

Ich meine dieses Phänomen auch schon gehabt zu haben …war allerdings schon 2008 …schlagt mich, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern …es war ein Magnetschalter am Tank …

#2

Und was hast Du gemacht?

Ich mein weißt Du noch ob das öfter passiert ist und ist das nach und nach schlimmer geworden oder von jetzt auf gleich und für immer und dann mußte ein neues Ventil rein. Oder war das auch einfach mal Stecker ab und neu drauf drücken und gut war?

#3

Hi Big-Foot,

es kann auch ein Kabelbruch am Stecker des MV vorliegen.
Durch das Lösen und Befestigen hat das Kabel wieder Kontakt bekommen.

Auch ich hatte im Feb. einen Kabelbruch am Stecker des MV, allerdings ICOM.

Lass das mal messen und prüfen.

Gruß, Hu-Cky

#4

bei mir wurde das Magnetventil getauscht

#5

Hallo,

entweder Magnetventil am MV oder das Magnetventil im Motorraum.
Dann kann es auch noch der Gasdrucksensor sein die gehen gerne kaputt da sie die Hitze nicht Vertragen.

Einfach Gashahn am MV zudrehen, Magnetventil leer machen wieder zusammenschrauben und testen falls dann noch ist, im Motorraum weitermachen bei dem Magnetventil, wenn es dann auch noch ist dann ist es definitiv der Drucksensor.

Mfg

#6

Hallo,

das gleiche Piepen wie bei „Tank leer“?
Versucht er kurz auf GAS zu laufen wenn Du probierst ihn per Hand während der Fahrt umzuschalten?
Füllstand Lampen an, kurzen Rucken und dann geht Anlage zurück auf Benzin?

Das war bei mir die kleine blaue Magnetspule am Verdampfer.
Das kommt schon mal vor, das die wegsterben.
Ab zum Prins-Umrüster, wenn man gut ran kommt einfach mal eine neue probehalber aufstecken.
Hat bei mir keine 5min gedauert, das Austauschen und Test.
Waren 15,-€ für die Spule und nen 5er für die Kaffekasse für die „Drive-In“ Behandlung :prima: .

#7

Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Mein Umrüster hat ein gelöstes Massekabel festgestellt. Habe zwar nicht gesehen wo, aber da der Mechaniker unter dem Auto ingange war, vermute ich das Multi/Sicherheitsventil. Anscheinend hat das Ventil nicht geöffnet.
Ciao
Helge