Anhängerkupplung 7 Pol. Jäger E-Satz Schaltplan

Hallo zusammen,

ich möchte den 7 Poligen Jäger E-Satz für meine Anhängerkupplung anschließen. Habe ein Verständisproblem beim Anschließen des Blinkers (Links). Im unteren Schaltplan habe ich die problematische Stelle rot umkreist. Das ge/ws und bl/ws muss an den linken Blinker angeschlossen werden. Im unteren Schaltplan sieht es so aus, als ob ich das Blinkerkabel vom Auto durchtrennen soll und das obere ende des Blikerkabels mit ge/ws verbinden soll und das untere Blinkerkabel mit bl/ws?
Funktioniert dann noch der Blinker am Auto? Das Steuergerät der Anhängerkupplung müsste ja immer auf Durchgang Schalten. Ich verstehe den Sinn des durchtrennens nicht?

MfG.

#1

Du hast hoffentlich einen fahrzeugspezifischen E Satz gekauft?
Den musst Du einfach zwischen die Rückleuchte und den Kabelbaum stecken.
Ich denke dass dort dann automatisch über den Zwischenstecker unterbrochen wird (für das Steuerrelais mit Anhängerüberwachung das dem Kabelbaum beiliegt…).
Einen E-Satz, bei dem Du Kabel auftrennen oder Stromdiebe benutzen musst würde ich zurück bringen.

#2

Tach,

wie ist das denn auf der anderen Seite?

Bei den Elektronikdingern ohne zusätzliche vordere Binkerkontrolle wird ein eventueller Ausfall der Anhängerblinker durch Verdoppelung der Blinkfrequenz angezeigt, das geht halt nur, wenn das Anhängersteuergerät dem fahrzeugseitigen Blinkrelais „einen“ Ausfall des Blinkers simulieren kann.

Ein anderes zu trennendes Kabel ist die Nebelschlussleuchtenabschaltung, damit bei eingestecktem Stecker zum Anhänger die Nebelschlussleuchte des Fahrzeuges nicht leuchtet.

Bei neueren elektronifizierten Fahrzeugen ist eigentlich immer dringenstens zu einem fahrzeugspezifischen E-Satz zu raten,sofern verfügbar,andernfalls sollte sich ein in Fahrzeugelektrik - und elektronik Bewanderter um den Anschluss kümmern,weil die Gefahr von irgendwelchen Schäden am Fahrzeug doch meist recht gross ist.

Andreas

#3

nein habe ich nicht. Ist aber auch egal. Ich muss selber verkabeln :slight_smile:

fast gleich.

O.k, das erklärt dann einiges. Also ist das mit dem Trennen gewollt und ich muss auf das Steuergerät vertrauen :slight_smile:

Bin Mechatroniker und kenne das 1x1 der Elektrik. Ich hatte bis heute nur noch nie was mit Anhängerkupplungen zu tun. Problem ist, dass mir beim E-Satz kein Schaltplan beiliegt und ich mir einen andern aus dem Internet gezogen haben, bei dem es soweit von den Kabeln passt. Nur das durchschneiden hatt mich stutzig gemacht, weil der Blinker ja nur dann noch funktionieren kann, wenn das Steuergerät a.) erkennt ob ein Anhänger angeschlossen ist und b.) im Fall das keiner Angeschlossen ist, auf Durchgang schaltet. Mir hat halt nur die Erklärung gefehlt…

#4

Damit die Blinker insbesondere die Warnbinker funktionieren braucht das Steuergerät Dauerplus,wenn das gerade mal nicht imKofferraum verfügbar ist kann man das entsprechende gut unter dem Fahrzeug beispielsweise neben einer ABS -Brems oder Kraftstoffleitung zur Batterie verlegen.

Das ist meist erheblich besser als einmal durch den Fahrgastraum.

Der Anschuss an der Batterie erfolgt dann natürich mittels fliegender Sicherung.

Andreas

#5

Mit etwas Glück gibt’s da hinten aber eine 12V Steckdose.

Oliver

#6

Hallo zusammen,
alles gut verlaufen. Danke nochmals. Dauerplus habe ich von der 12V Steckdose genommen.

MfG.

nice