Anhängerkupplung

Hallo Community,

es soll eine Starre AHK am Ali Baujahr 07 verbaut werden. Das Fahrzeug hat vorne und hinten PDC verbaut.

Meine Frage: wenn die starre AHK verbaut ist, erkennen die PDC Sensoren hinten den Kugelkopf oder nicht?

Gruß und Danke!

#1

Mal „ja“, mal „nein“ :wink:
Es gibt User, bei deren Fahrzeug wird der Kugelkopf erkannt,
bei anderen, inkl. meinem Seat, wird der Kugelkopf nicht erkannt.

Nette Grüße und herzlich willkommen in unserem SGA-Forum!

#2

Das hängt davon ab wie weit die AHK vorsteht. Es gibt da verschiedene Varianten die teilweise extrem weit vor der Stoßstange stehen und dann von den PDC Sensoren gesehen werden.

Du solltest eventuell die Frage anders stellen:
Wie oft benötigst du die AHK?
- Mehrmals im Monat - Starr
- 1-2 mal im Jahr - Abnehmbar
Einfach weil die AHK oft einfach stört. Beim Einladen oder in engen Parkbuchten ist es ohne AHK oft einfacher.
Der Preisunterschied zwischen Starr und Abnehmbar sind oft nur wenige Euro und kein wirkliches Kaufhindernis. Einzig bei der Abnehmbaren AHK muss die Stoßstange immer ausgeschnitten werden. Bei manchen starren Varianten geht das auch ohne. Das ist aber ehrlich gesagt auch kein zu großes Problem. Abbauen musst du die Stoßstange sowieso.

3 „Gefällt mir“

#3

#2 Zumal der Ausschnitt bei der Abnehmbaren Westfalia nicht im Sichtbereich ist.

Mfg Nico

#4

#2
Deine „wenige Euro“ würde ich gerne bei jedem Einkauf sparen können …
Bei einem bekannten Händler kostet die günstigste starre AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz 193,- Euro und die günstigste abnehmbare AHK 287,- Euro. Bei einem Neufahrzeug kann man 94,- Euro als „wenige Euro“ bezeichnen. Aber so …

#5

#4 Bei einer Nachrüstung würde ich vermutlich nicht zwingend ins teuerste Regal greifen.
Da kommt dann AutoHak zum Einsatz:
Starr: :click:
Abnehmbar: :click:

Preisunterschied 36 Euro

Da der Hersteller seit fast 40 Jahren in Polen sitzt und dort erfolgreich und offensichtlich auch recht bekannt scheint sehe ich eigentlich kein Problem darin solche AHK zu montieren. Typprüfungen liegen ja immer vor und auch etablierte Hersteller produzieren kaum noch in Deutschland.

#6

#5
Echt jetzt? Mit universellem 7-Pol E-Satz? Das würdest Du montieren wollen?

#7

#6 es geht um den Preisunterschied des Hakens.

Der E-Satz ist für beide Haken gleich, egal ob starr oder abnehmbar.

Für nen 2004 er SGA habe icb ± 180 vor nem Vierteljahr mit spezifischem E-Satz für nen abnehmbaren Haken in Erinnerung .

Hauptnachteil beim abnehmbaren Haken ist halt, dass aus versicherungstechnischen Gründen der nur bei Benutzung montiert sein darf.

Es kann sogar passieren, dass sich im Westfalia Karton was anderes befindet.

#8

Das sehen
www.juraforum.de/forum/t/abnehmbare-anhaengekupplung-muss-abgenommen-werden.411068/
www.sueddeutsche.de/news/leben/auto-darf-eine-abnehmbare-anhaengerkupplung-immer-am-auto-bleiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141028-99-01572
www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/3120/
und
www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-darf-eine-abnehmbare-anhaengerkupplung-immer-am-auto-bleiben_id_4231896.html
anders. Wobei ich den Hauptaugenmerkt auf das juraforum und den Beitrag der Arag legen würde … Sei doch so gut und gib mir eine verlässliche Quelle dafür, das die AHK abgenommen werden muss, wenn das NICHT in den Papieren so eingetragen wurde. Denn bisher finde ich bei glaubhaften Quellen nur die Auskunft, das die AHK dranbleiben darf, solange es nicht in den Papieren eingetragen wurde, das sie ab muss. Das wird idR eingetragen, wenn der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt.

1 „Gefällt mir“

#9

#8 soweit ich weiss ist es allgemeine „Versicherungslehrmeinung“ , dass ein unnötig am Fahrzeug montierter abnehmbarer Haken bei einem unverschuldeten Auffahrunfall nicht problemlos bis garnicht reguliert wird.

#10

  1. gibt es sowas wie diesen „unverschuldeten Auffahrunfall“ bei dem der, der Auffährt unschuldig ist äußerst selten.
  2. gibt es dazu kein Aktenzeichen, das diesen Fall (der Vorausfahrende war Schuld, der Schaden wird nicht reguliert weil die abnehmbare AHK grundlos montiert war) belegt.
    Kann es auch nicht geben, da die Versicherungen bisher damit nicht durchkommen. Denn nicht die Versicherer schreiben vor was wann am Auto montiert sein darf oder nicht. Das tut noch unser Gesetzgeber. Und der hat eine dementsprechende Vorschrift noch nicht erlassen.
    Zumindest meines Wissens.

#11

#6:

www.ebay.de/itm/Elektrosatz-13-pol-spezifisch-SEAT-Alhambra-06-2000-08-2010-ABE-Erich-Jaeger/302387469623?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASeat%7CModel%3AAlhambra%7CPlatform%3A7V8%2C+7V9%7CType%3A2.0i&epid=642883731&hash=item4667b29d37:g:ve0AAOSwkkNa~edY

www.ebay.de/itm/Starre-Anhangerkupplung-SEAT-Alhambra-00-Typ-7V8-7V9-Auto-Hak-NEU-ABE-inkl-EBA/302383644466?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASeat%7CModel%3AAlhambra%7CPlatform%3A7V8%2C+7V9%7CType%3A2.0i&hash=item4667783f32:g:VDsAAOSwOZtbOYIT

www.ebay.de/itm/Abnehmbare-Anhangerkupplung-SEAT-Alhambra-1996-1997-Typ-7V8-7V9-Auto-Hak-NEU-PKW/272767390292?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASeat%7CModel%3AAlhambra%7CPlatform%3A7V8%2C+7V9%7CType%3A2.0i&epid=1342058217&hash=item3f82341254:g:-lMAAOSwaeRbN3Uc

in dem Fall diese hier wegen PDC:
www.ebay.de/itm/Abnehmbare-Anhangerkupplung-SEAT-Alhambra-2000-2010-Typ-7V8-7V9-Auto-Hak-NEU-AHK/302387470623?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASeat%7CModel%3AAlhambra%7CPlatform%3A7V8%2C+7V9%7CType%3A2.0i&epid=3017020812&hash=item4667b2a11f:g:vlAAAOSwFZtbNUS8

Dabei habe ich jetzt noch den teureren E-Satz ausgewählt (Jäger) der auch meist bei den Westfalia Kupplungen verbaut wird. Von daher unterscheiden sich nur die kupplungen und dort bin ich in der Summe immer noch unterhalb der billigsten von dir genannten Variante.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Kupplungen ist hier zwar 54 Euro, aber ich denke mal das das mit einer kurzen Mail an den Anbieter korrigierbar sein dürfte. Zumindest würde ich das so versuchen :wink:

Nicht wundern, aber mein Neuer hat auch keine AHK und daher schaue ich schon ein paar Tage was der Markt so hergibt. Die AutoHak-Teile haben einen recht guten Ruf und ich vermute mal das man mit Nachfragen und Recherche bestimmt noch ein paar Euro rauskitzeln könnte. Zeitgleich frage ich meinen Nachbarn was die Teile bei seinem Vater in Polen kosten und lasse mir die vielleicht von seinem nächsten Urlaub so ein Teil mitbringen.

#7 Der Haken muss nur dann runter wenn er das Kennzeichen verdeckt. Ansonsten darf er immer dran bleiben. Da gibt es keine gesetzliche Vorgabe. Das hatte ich früher auch immer gedacht und wurde dann mal eines Besseren belehrt.

1 „Gefällt mir“

#12

Genauso hat es mir mein Versicherungsvertreter heute Nachmittag auch bestätigt!

Nette Grüße

#13

Um nochmal auf’s Thema zurückzukommen:

Habe das genau so in zwei Fahrzeugen verbaut. Beide unproblematisch.

  1. Galaxy 2003 mit starrer AHK vom Fordhändler, PDC nachgerüstet Bosch URF7
  2. Sharan 2009 mit starrer AHK von Westfalia, PDC ab Werk.

Vor dem Einbau der AHK lässt sich das auch sehr leicht mal ausprobieren, ob es Probleme geben könnte:
- Kofferraumklappe auf und PDC aktivieren.
- In den Kofferraum setzen.
- Mit irgendeinem Gegenstand (Taschenlampe, Pfeffermühle, o.ä.) im Bereich der geplanten AHK austesten, ab welchem Punkt die PDC-Sensoren reagieren.

Als ich das damals bei meinem Sharan so gemacht habe konnte ich leicht sehen, daß da ein riesiger toter (blinder) Bereich ist wo heute die AHK hängt.

Gruß
Dirk

PS. Volles Verständnis für die starre AHK. Ich fände es auch nur nervig noch ein zusätzliches loses Teil irgendwo rumfliegen zu haben. Und wenn ich sie eh deswegen montiert lasse, dann kann’s auch gleich ne starre sein.
Gibt auch gerade in engen Parkbuchten ein gutes und sicheres Gefühl! O:)

1 „Gefällt mir“

#14

Achja… fast vergessen: Was ich bei der Wahl der AHK persönlich viel wichtiger finde…

:?: Kann der Stoßstangenträger unverändert montiert bleiben?

Es gibt AHK-Konstruktionen, bei denen der ursprüngliche Träger wieder an seinen alten Platz kommt. Daran ist dann der hintere Stoßfänger montiert und behält so seine ursprüngliche Stabilität.

Bei anderen Konstruktionen (wie z.B. meiner von Westfalia :frowning: ) ist für den alten Träger kein Platz mehr. Stattdessen soll dann der Stoßfänger mit irgendwelchen wackeligen Blechwinkeln am AHK-Träger angeschraubt werden. Wesentlich labiler. Das merkt man schon, wenn man nur mal den Fuß darauf abstellt um sich die Schnürsenkel zuzubinden.

1 „Gefällt mir“

#15

Ja, das sehe ich immer an meinem Nummernschild wenn das A…loch von meinen Nachbarn mal wieder versucht vor mir einzuparken.

#16

OT…

#15 Na, dafür haben wir ja das PDC! Wenn’s piept noch’n Meter… 8)
Ansonsten gibt es auch A…löcher - oder sagen wir mal besser: Mitmenschen mit schlechtem räumlichen Vorstellungsvermögen - die hinter einem parken.

Das Nummernschild vorne kann man übrigens einfach mal zwischen zwei Brettern in den Schraubstock spannen, dann sieht das wieder aus wie neu. Wirklich kaputt geht bei so einer Kollision ja eigentlich nix.

#17

#16
Zitat:
Wirklich kaputt geht bei so einer Kollision ja eigentlich nix.

Hast du eine Ahnung #-o
Dann lade ich dich mal für einen Vormittag, nach einem Vollmond und sommerlichen Temperaturen zu mir ein
und du kannst sehen wie die ganze „hirnlose“ Meute vor unserem Geschäft einparkt
und wenn du dann schon mal da bist, darfst du dann meine Nummerntafel bearbeiten \\:D/
Ich hab auch aufgehört zu zählen, wie viele Parksensoren schon daran glauben mussten :frowning:

Nette Grüße

#18

#16 Wenn ich schreibe das er vor mir einparkt meint das eigentlich das ich zu dem Zeitpunkt bereits längere Zeit auf dem Parkplatz stehe.
Ich war mal so frei und habe seine Kugel mit Fettkreide behandelt.
Binnen einer Woche waren 5 Nummernschilder gelb. Dann war vermutlich die Kreide zu Ende.
Ja, der Typ hat Parksensoren, aber er scheint ganz offensichtlich die mechanischen Sensoren zu bevorzugen.
Vor ein paar Monaten habe ich ihm höflich erklärt das ich seine Sch…Kugel absäge wenn er mein Nummernschild nochmal trifft (Der gebrochen Lack der Stoßstange kommt vermutlich von der Sonneneinstrahlung oder vom letzten Hagel). Seit der Zeit parkt er immer recht weit weg von meinem Auto und ist nur ganz selten noch in der Nähe meiner Autos zu sehen.

#19

Das einhängen der abnehmbaren AHK ist ne Fummelei ( Bückspagat, Kopfstand o.ä. ) und man dann sich eben schnell noch mal zum Händewaschen tummeln, ehe man losfährt. Auch ist das Schloß dieser Variante irgendwann zickig. Das heißt TEUER (brav einschicken usw.) austauschen oder ausbohren und weglassen. Freiwillig rückt diesen mikrigen Schließzylinder keiner raus, obwohl der Einbau leichte Arbeit ist (ABE Gewährleistung). Wer die AHK nicht fettet, wird sie irgendwann dann schwer reinbekommen weil die Kügelchen gerne bewegungsunwillig werden. Wer fettet hat das dann immer iiirgendwie fein an den Händen beim an und abbauen. Dann bedarf es noch eines Schutzkegels damit die Aufnahme der AHK während deren Abwesenheit nicht zudreckt. Da gönn ich mir doch lieber (beim nächsten Auto) wieder ne feste AHK und nen feschen Gummihasen zum drüberstülpen :-). Außerdem ist so eine feste AHK ein gutes stabiles Abstandsmittel gegen rüde Stoßstangenbumser. Eine feste AHK schützt ihre Steckdose.