angebliches Leistungsproblem beim isimobil bzw "Der fährt ja wie ein Diesel"

Die in SGAF-City anwesenden PD-Fahrer (@Dr. Cache, @Rabbit, @hinki) waren sich alle einig, dem isimobil würde ‚ein wenig Leistung‘ fehlen.
—> Ich erzähle ja seit Jahren, dass der 1Z/AHU der tollere Motor war verglichen zum AUY/BVK
Also wurde angefangen das weiter zu untersuchen…

Wie war das davor?
—>Beschleunigung war annähernd linear zwischen 1000 und 4500 (also kein Turbo-Bums bei rpm1500+)
—>PD-Kabelbaum ist noch nicht getauscht (…)
—>6. Gang im Hängerbetrieb bergauf, sinkt Drehzahl auf 1800 (sofern der Berg im 6. zu schaffen war) - bei langen Steigungen irgendwann unmotiviert Notlauf

Logfahrt zeigte keine Auffälligkeiten.
@Dr. Cache, vielleicht kannst du die Logs bereitstellen?

Auf dem Treffen quergetauscht wurden
LMM (keine Auswirkung)
LDS (keine Auswirkung)

Daheim bei Dr. Cache wurde dann weiter gemacht
AGR ausgebaut und gereinigt und Kleinlochdichtung eingebaut.
VTG geprüft…, ist gängig.

Wie ist es jetzt?
—>Turbobums jetzt diagnostizierbar im 2. (und vielleicht 3. Gang - da bin ich mir noch nicht sicher…, vielleicht Einbildung)
—>4-6 Gang Beschleunigung immer noch annähernd linear zwischen 1000 und 4500 (also kein Turbo-Bums bei rpm1500+)
—>6. Gang im Hängerbetrieb bergauf, sinkt Drehzahl auf 2000
—>wird die Steigung zu steil und fällt im 5/6 Gang im Hängerbetrieb bergauf die Drehzahl unter 1600 sofort Notlauf

Achja.
Auf dem letzten Kilometer ins Büro ging die MKL an.
Emission Workshop

Heute Abend mal auslesen…, vielleicht hat er die Dichtung bemerkt

Ring frei zur Diskussion.
Was haben die Jungs übersehen (ich hab’ davon doch eh’ keine Ahnung)
Wo wird als nächstes dran geschraubt? :mrgreen:

In diesem Sinne,
isi²

#1

Erreicht das Fahrzeug mit Standardbereifung die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

#2

Für eine haltbare Aussage werde ich heute Abend nachsehen was eingetragen ist und die Kiste für 'ne Testfahrt über die Bahn jagen…

Tendenziell ja, Tacho 180, 185 war eigentlich nie ein Problem.

#3

#2
Wenn die 185 km/h stimmen, fehlt deinem Auto auch keine Leistung. Egal was da irgendjemand behauptet.
Der Allrad schluckt ja auch noch Kraft.

Eventuell ist die Leistungsentfaltung deines Autos anders, als bei den AUY. Die extrem unharmonische Kraftentfaltung des AUY ist ja auch wahrlich nicht erstrebenswert.
Aber die maximale Leistung wird definitiv erreicht. Anders sind die 185 km/h nicht möglich.

#4

Aber warum dann Notlauf?

Ich werde später die Logs einstellen, aber auf 100km/h brauchte der wirklich lange!

#5

alle (!) Luftschläuche erneuert?

#6

Nein, keine.

#7

Hmm du schreibst der bums fehlt.

Bei den Vtg laden ist das aber aufgrund der VTG so da schon ab dem unteren Drehzahlbereich die volle Power ansteht. Und nicht wie bei unseren alten 1Z und AHU Motor ab ca 2000.

Ist denn morgens dein Bremspedal hart?

#8

Aber der Notlauf deutet doch auf irgendeinen Fehler hin, Frank.

#9

Soweit die mir am WE über WA mitgeteilt haben war/ ist kein Fehler im Speicher!

War ja quasie mit dabei über WA!

#10

Ja und Nein.
Im Normalbetrieb kein Notlauf, keine Fehler.

Wenn man ihn (wie beschrieben) im 6. Gang mit Anhänger den Berg hoch gezwungen hat…, dann schon.
Aber ich hatte mir flux angewöhnt einfach im 5ten zu fahren… - und schon war da nie mehr ein Fehler :slight_smile:

Auf dem Heimweg war das so zu beschreiben

„wird die Steigung zu steil und fällt im 5/6 Gang im Hängerbetrieb bergauf die Drehzahl unter 1600 sofort Notlauf“

…das halte ich allerdings auch nicht für „Normalbetrieb“ :slight_smile:

lieben Gruß

#11

Dein Auto sollte nicht in den Notlauf gehen. Egal, wie komisch du fährst. Wenn es zu schwer, zu steil und damit zu untertourig wird, würgst du halt den Motor ab. Aber Notlauf darf nicht sein.

#12

Unzweifelhaft sollte ein Auto nicht in den Notlauf gehen. Wenn doch, gibt der Fehlerspeicher den richtigen Hinweis.

Dessen ungeachtet ist mit der Maximalleistung offenbar alles im Lot. Ein AUY ist als Fronttriebler mit 181 km/h angegeben. Wenn der BVK als Allrad echte 185 km/h schafft, kann es diesbezüglich kein Problem geben.

#13

Ich denke mal, dass der Tacho da schon ein wenig ‚übertreibt‘.
Aber hätte die vMax nicht zu dem gepasst, was ich erwarte…, wäre ich wohl längst am Schrauben (lassen) gewesen.

lg

#14

Kann sein, muss aber nicht.
Also einfach mal mit GPS bzw. Radarmessung (diese Anzeigetafeln: „sie fahren XXX“) vergleichen. Mein Alhambra hat auf das km/h genau angezeigt, bei meinem Galaxy ist der Tacho eher ein Lügenmeter.

#15

Genau so ist es !

Nun ja, auf den Testfahrten hat der isi schon recht früh ( früher als ich und das soll was heißen :dribbel: )in den höheren Gang geschaltet bzw. Gänge übersprungen um dann aus dem wirklich untersten Drehzahlkeller zu beschleunigen.
Leider war ich nicht nüchtern genug um selbst Test zu fahren :oops: .

Nö, einen PD würgst Du so schnell nicht ab, selbst bei Drehzahlen um 1000 U/min. und darunter, ich glaube der geht einfach aus.
Habe aber unter 800 U/min. am Berg immer zurück geschaltet weil mein AUY doch zu sehr leid tat.

P.S.:

So wie ich das einschätze und es nicht doch an einem der Schläuche liegt ist die Fehlerurache unter dem Kunststoffdeckel zu suchen/ zu finden z.B. eingelaufene Nockenwelle oder PDE.

Gruß

Rabbit

Gruß

Rabbit

#16

Die MKL die heute auf dem Weg in die Arbeit anfing zu Leuchten…
Ging jetzt auf dem Heimweg nach 5?x Starten grade nicht mehr an.
…scheint wohl das Loch in der Dichtung zu klein zu sein?

Fehlerspeicher sagt

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer: 038 906 019 PE
Bauteil: 1,9l R4 EDC G001SG 0468
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 69E1DAFE13858C095E-FFFE
WVWZZZ7MZ9V013262 VWZ1Z0H2988584

1 Fehler gefunden:
19586 - Abgasrückführsystem
P3130 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Readiness: 0 1 0 0 0

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7M3-962-258.lbl
Teilenummer: 7M3 962 258 BB
Bauteil: 2A Multifunkt.Einh 0004
Codierung: 16409
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 7BCD90B669190E99BC-FFFE

1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7M3-815-071.clb
Teilenummer: 7M3 815 071 G
Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
VCID: 345F7B8A04C701E13D-FFFE

3 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

Vom Notlauf steht gar nix drin…

Ich weiß auch nicht…, ob Einbildung. Aber mit MKL an zog die Kiste auf dem Heimweg besser. Vielleicht aber auch nur weil Motor kalt…

Wenn die BAB frei ist, schau ich einfach mal, ein Log zu schreiben…, was sich mal die Temperatursensoren anschaut.

In diesem Sinne,
isi²

#17

Bin ja jetzt auch nicht der Dieselschrauber vor dem Herren … aber man kann irgendwas am Einspritzdruck der Pumpe-Düse-Elemente einstellen (die Nockenwelle hat drei Nocken : einen für Einlaßventil, einen für Auslaßventil und einen für den Druck der Pumpe/Düse…wurde bei mir letztens eingestellt (2 ware „falsch“ , so jedenfalls der Mechaniker meines Vertrauens), seit dem isser m.M. nach nicht mehr ganz so schnell, dafür aber einen Tick sparsamer…

#18

vMax laut Papiere: 178km/h
vMax laut Navi: 173km/h bzw 184km/h (je nach Fahrtrichtung)

Laptop war angeklemmt…, Messwertblöcke ausgewählt und dann hab’ ich vergessen „Start“ zu drücken.
So viel zum Log…

Gute Nacht!

#19

Ok hier einmal im dritten Gang bergauf:

Leider habe ich vergessen, die eigentliche Einspritzmenge mitzuschneiden.

Der Ladedruck unter 2000 U/min ist zu niedrig. Auch darüber versucht das Steuergerät einen niedrigeren Ladedruck einzuregeln.