ANC Anlage für Galaxy

Hallo Leute,

beruflich bin ich mit ANC (Aktiv Noise Controll) in Kontakt gekommen.
Kurz gesagt wird da ein Lautsprecher in den Endtopf integriert der durch Antischall den Schalldruck im Abgassystem optimiert.
Dadurch kann zum einen das Volumen und somit Gewicht des Abgassystemes reduziert werden und zum anderen, der Sound beliebig verändert werden.
In meinem Fall ein 3 Zylinder der sich wie ein 6 Zylinder anhört.

Jetzt stellt sich die Frage, bekommt man sowas schon irgendwo zum Nachrüsten?
Wäre begeistert wenn sich mein 4Zylinder Diesel wie ein Bigblock 8Zylinder anhören würde. :frustkiller: und das auf Knopfdruck 8)
Hat einer schon was dazu gefunden, wo man sowas als Nachrüstsatz kaufen könnte.

So was Ähnliches gibt es auch für den Innenraum, Porsche zb. zaubert auf Knopfdruck herlichsten GT Sound über die Lautsprecher in den Innenraum.
Das wäre auch schon mal ein Anfang.

Ich liebe einfach guten Motorsound :-({|=

Bis jetzt hab ich aber als Nachrüstsatz zu dem Thema noch nichts gefunden. :cry:

#1

Keiner was davon gehört?

#2

Also soweit mir bekannt ist wird durch ANC nicht der Schalldruck im Abgassystem optimiert.
ANC steht auch nicht für „Aktive Noise Control“ sondern für „Active Noise Cancellation“. Antischall eben wie du selber schreibst.
Laienhaft ausgedrückt wird dadurch eine genau entgegengesetzte Schallwelle erzeugt wodurch der ursprünglich erzeugt Lärm ausgelöscht oder zumindest minimiert wird.
Besser kannst Du es hier nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Was du meinst geht eher in die Richtung Geräuschsimulation. Zum Nachrüsten um seine Umwelt damit zu Erfreuen ist mir nichts bekannt.
Gibts aber evtl. wenn mehr Elektroautos rum fahren :slight_smile:
www.auto-schlagzeilen.de/2011/03/auch-e-autos-mussen-brumm-machen.html
:slight_smile: