Analoguhr im Radio-Display geht falsch

Auf dem Display meines Radios ist, bei ausgeschalteten Radio, eine Analoguhr zu sehen.
Nun passiert es immer wieder das diese Uhr, wenn ich die Zündung einschalte, auf 12:00 Uhr steht und nach ca. 1 Minute auf die aktuell Uhrzeit springt.
Die Digitaluhr in der MFA zeigt aber immer die aktuelle Uhrzeit.
Da ich noch in der Garantie bin habe ich das bei meinem Händler gemeldet, der hat sich mit dem Werk beraten und hat dann das gesamte Radio-Display ausgetauscht.

Der Fehler besteht aber immer noch.

Mein Händler will der Sache weiter nachgehen, aber er ist irgendwie Ratlos.
Nun habe ich die Befürchtung das man keine Lösung findet und die Garantiezeit verstreicht. Irgendwann in der Zukunft wird daraus möglicherweise eine größere Angelegenheit und ich bin dann der Dumme.

Hat jemand mit solch einem Problem schon einmal zu tun?

#1

Das hört sich an, als ob das Radio beim Anlassen keine oder zu wenig Spannung bekommen würde. Dadurch wird die Uhr zurückgesetzt.
Entweder es ist etwas kaputt oder die Batterie ist so schwach dass die Spannung beim Starten total zusammenklappt.
Ich tippe auf Zweiteres…
Ein Indiz wäre ein Fehlereintrag im Radio, so etwas wie „Klemme 30 Unterspannung“.

Viel naheliegender als das Display zu tauschen…

Sonst kann man die Spannung auch einfach mal messen…

#2

Er schrieb bei „Zündung einschalten“.
Vielleicht fehlt da eine Permanentversorgung zum Radio, die die Uhr zwischendurch weiterlaufen ließe.

#3

Wie auch immer, die MFA bekommt wahrscheinlich keinen Saft.
Und ein moderneres Auto fängt schon mit dem Vorglühen an wenn man die Zündung anschaltet.
Ich tippe nach wie vor auf schwache Batterie.

Möglicher Versuch: Starthilfe anklemmen (Spenderauto am besten laufen lassen) und schauen ob es dann auch passiert.
Auch mal als erstes Indiz die Spannung der Batterie im Ruhezustand (ohne Zündung und nach 30 Minuten Wartezeit) messen.

#4

Das klingt als wäre die Backupspannung weg.
Ich würde mal Sicherungen prüfen.

Geht eigentlich der Zigarettenanzünder bzw. die Bordspannungsbuchse?

#5

Das wäre etwas das ich mit der Werkstadt klären müßte.

Ich hatte doch gesagt das die Digital-Uhr in der MFA immer die korrekte Uhrzeit anzeigt.

Sowas kann man einfach nicht testen da das Problem nicht willkürlich herbei zu führen ist.
Mal kann man das Auto 10 mal anlassen und alles ist immer korrekt und dann passiert es auf einmal unerwartet.
Mal passiert es 2 mal nacheinander.

Übrigens! Weis jemand wie die Sache aussieht wenn der Fehler nicht bis zum Ende der Garantie behoben ist?

#6

Du schreibst

Deshalb gehe ich davon aus das das jedes mal der Fall ist wenn du das Fahrzeug benutzt.

1 „Gefällt mir“

#7

#5
Wie es da in Deutschland aussieht :-/
Bei uns ist es so, wenn ein Fehler in der Garantiezeit auftritt, jedoch in der Garantiezeit nicht oder nicht genügend behoben wurde, verlängert sich die Garantiezeit von diesem Mangel/Defekt.
Am besten beim Freundlichen nachfragen und vor allem, ihm diese „Behebung“ schriftliche zukommen zulassen,
denn nach der Garantiezeit weiß keiner mehr etwas und alles wird vergessen.

Nette Grüße

#8

Hallo,

Wir reden von einer Uhr im Radiodisplay die „immer“ oder „ab und zu“ nach einer Minute, die richtige „Uhrzeit“ anzeigt?

Wo genau ist das Problem?

Cu
redjack

2 „Gefällt mir“

#9

#8

Ich glaube Du denkst nicht weit genug!
Natürlich könnte ich mit diesen Mangel leben, wobei ich mich frage warum soll ich? Immer hin habe ich ein Auto gekauft das eine Uhr hat von der man erwarten sollte das diese auch sauber immer die aktuelle Zeit anzeigt.

Aber was mir wichtiger ist, ist die Überlegung was diese Fehler möglicherweise in 1-2 Jahre für Folgen haben könnte. Denn Heute ist er klein und vernachlässigbar aber morgen hat er sich ausgebaut.

#7

Danke für den Hinweis, ich werde mich in dieser Art darum kümmern.

#10

Ich vermute das das kein Mangel oder Garantiefall ist.
Wenn eine Uhr (ob Display oder analog) sich auf 12 Uhr stellt um dann nach einer Minute auf die korrekte Zeit zu springen deutet das auf die Synchronisation einer Funkuhr hin.
Denkbar wäre es jetzt das in manchen Positionen sich die Funkuhr während des Parkens nicht richtig synchronisieren kann (Funkschatten oder sonstiges) und dann dies Sync beim Starten nachgeholt wird.
Deshalb ist auch der Fehler so schwer reproduzierbar.
Du könntest höchstens mal drauf achten ob das Verhalten der Uhr tatsächlich von der Parksituation abhängig ist. Da reicht es manchmal schon neben einem Veteilerkasten zu parken.

#11

#0 Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung zur Einstellung der Uhrzeit?
Wird diese manuell eingestellt?
Muss sie im KI und im Radio jeweils für sich eingestellt werden?
Oder erwähnt sogar die BA, dass die Einstellung am KI erfolgen soll und im Radio mit Verzögerung übernommen wird?

Das würde für mich dafür sprechen, dass das Radio „seine“ Zeit ab und zu vergisst, aber wie vorgesehen regelmäßig über CAN die „gültige“ Uhrzeit vom KI erhält.

Edit: Lässt sich das Radio auch ohne „Zündung ein“ einschalten? Welche Uhrzeit zeigt es dann an?
Welche, wenn du „12 Uhr am Radio“ erwischt, aber dann die Zündung sofort ausschaltest, so dass das Radio nicht aktualisiert wird.
Zeigt das Radio dann nach Einschalten nach einer Minute (ohne Zündung ein) korrekt 12:01 Uhr?

#12

Moin,

was ist denn das überhaupt für ein Radio? Oder habe ich die Info überlesen?

Ist das ein Nachrüstgerät? Vielleicht dann nicht richtig angeklemmt worden, d.h. die Dauerspannung fehlt vielleicht, die dafür sorgt, dass das Gerät sein Gedächtnis behält.

Wenn ich das wegen der Gerantie richtig weiß, dann reicht es, den Mangel innerhalb der Frist gegenüber dem Verkäufer anzuzeigen. Wenn dieser die Sache dann bis in die Zeit nach der Garantierfrist rauszögert, darf es nicht sein, dass er dann nicht mehr in der Pflicht ist, nur weil er die Garantieleistung nicht rechtzeitig erbracht hat.

Gut wäre natürlich, dass die Mängelanzeige nachweisbar ist (schriftlich ist gut für Nachweis).

Gruß
Meschi

#13

Ich nehme an, wir sprechen von dieser Uhr: :click:

Edit:
#11: Dieser :click: verstellt im Radio und im KI aktualisiert es sich.

Dieser :click: hat im Passat manuell oder GPS als Quelle für die Uhrzeit. Der hat sogar eine „echte“ Analoguhr zwischen den Lüftungsschlitzen. @mgtaucher, schick mal Fotos / Video von deinem Setup.

#14

Hier möchte ich noch einige ergänzende Angaben nachreichen:

Originalausrüstung VW Radio: „Composition Media“ = das billigste VW-Radio.

Die Uhreinstellung erfolgt nur über die MFA oder per Tasten am Kombiinstrument** per Hand**. Damit wird die Digitaluhr in der MFA eingestellt. Diese Einstellung wird sofort automatisch von der Analoguhr im Radio übernommen.

Die Analoguhr im Radio ist nur bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschalteten Radio zu sehen.

Wenn das Radio eingeschaltet wird, dann wird auch dort die Uhrzeit digital angezeigt.
Leider habe ich noch ncht getestet ob die Fehlanzeige auch im Radio (digital) zu sehen ist wenn dieses zusammen mit der Zündung angeht.

Hier ein Bild der Anzeige beider Uhren

#15

OT: Lüsterklemme in der Elektrik ist öfter mal im Einsatz.
Wäscheklammer habe ich bisher noch nicht gesehen. :kratz:

#16

#15: Wenn sie VDE geprüft ist ist nichts dagegen einzuwenden :doktor: :wink:

#17

Also bezüglich der Uhr kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätte da einen Tipp aus der Praxis:

ich würde mir zu irgendeinem passenden Anlaß so etwas schenken lassen… wink.gif

tuer.gif

#18

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Sharan als Zweitwagen
@Heisenberg
Die Mini-Wäschklammer am Kabel soll nur verhindern das das Kabel, wenn es abgezogen wird, nicht zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett verschwindet.

@pc800_a
So sieht ein Armaturenbrett im späten Frühjahr mit dem Blütenstaub und bei offenen Fensten aus.

#19

Bei manchen hier brauch es keinen Blütenstaub und Frühling um es so aussehen zu lassen :mrgreen: