Alternatives Radio (Multimediagedöns)

Hallo zusammen,
hab mir gestern erst einen gebrauchten Alhambra II BJ 2011 zugelegt.
Leider hat das Werksseitige „Radio“ (LCD einfarbig) bereits tote Pixel und kann nicht besonders viel.

Gibt es eine vernünftige Alternative, die das bestehende Gerät ersetzt. Vor allem sollte die Lenkradbedienung und sonstige Funktionen weiterhin funktionieren.

Gruß und Danke für eure Antworten
cas

#1

Kann dir sowas wärmstens Empfehlen

www.ebay.de/itm/231813465058

#2

Ersetzen durch ein Kenwood Navitainer, ich hatte in meine Sharan ein DNX9210BT und im Galaxy jetzt ein DNN9150DAB.
Das habe CNX9210BT habe ich auch noch hier liegen, da es nicht mit dem Fzg. verkauft wurde.
Über Adapter lassen sich die Navitainer voll ins Fzg. integrieren, aber sind auch nicht gerade billig die Teile.

#3

Finde die beiden vorgeschlagenen Geräte sehr interessant, danke dafür.

Wie ist das bei den „alternativen“ denn mit der Kompatibilität? Sieht man beispielsweise (wie beim Original) wenn man etwas an der Klima verstellt. Ist die Fahrzeugeigene Freisprecheinrichtung damit gekoppelt oder ist das danach einfach ein eigenständiges Teil?

Mann, vor 20 Jahren war das noch einfacher :wink:

Gruß cas

#4

zur weiteren Info… jetzt ist gerade das Teil hier drin…

FV522262_8-seat-alhambra-20-tdi-aac-alu-7-sitzer.jpg

#5

#3 Schau mal hier

Zu diesem CAN-BUS Adapter:
Der neue CAN-BUS-Adapter CAW-KIMUN1 lässt sich an alle neuen Kenwood Navitainer anschließen, um besondere Informationen aus dem Fahrzeug-Daten-Bus bestimmter VW-, Seat- und Skoda-Modelle auszulesen. So können neben den Lenkradfernbedienungsfunktionen grafische Darstellungen wie Abstandsanzeige der Park Distance Control oder die aktuellen Einstellungen der Klimasteuerung auf dem Gerätedisplay angezeigt werden.

kasc4.s8.novenaweb.info/files/prod/2453/5/CAW-KIMUN1_v.2-GER.pdf

#6

Was haste denn alles verbaut ?
Wieviel möchtest Du ausgeben ?
Was genau muss das neue alles können ?

#7

Die Android Dinger aus dem Ebay können das auch. Schau einfach mal bei Ebay gibt viele verschiedene

#8

Hmm

Preis ist erstmal nicht erstrangig. Habe bei den eBay Produkten aber die Befürchtung dass es eventuell keine passenden Adapter dafür gibt. Die Kenwood Dinger sehen ja nicht schlecht aus… hätte aber auch nix gegen ein android System weil offener.

Was meint ihr, ist der Einbau für einen Laien ( Elektriker bin ich) möglich oder braucht man Programmierkenntnisse zwecks anlernen fahrzeugspezifischer funktionen? Hat vielleicht einer hier das Teil das ich habe durch ein besseres ersetzt und könnte evtl. Ein paar Bilder reinstellen von den speziellen fahrzeuganzeigen?

Und die fsa. Befindet die sich im Fahrzeug oder in meinem „noch“ Radio?

#9

fsa?

#10

#9
FreiSprechAnlage

#11

Ich würde Dir zum RNS315 raten.
Die Dinger gibt’s recht günstig und legal.
Für 350-400 recht häufig mit aktueller V9 Navikarte.

Mit der richtigen FSE kannst Du Musik per A2DP streamen.

PDC Anzeige, MFL und Klima Anzeige geht damit genauso wie Rückfahrkamera.
(in echt sieht das Kamerabild besser aus und nicht so grob verpixelt)

Ist halt original und bei den Langfingern nicht so begehrt wie der große Bruder RNS510.

#12

Da finde ich die Ebay Dinger besser du hast gefühlt 100 Funktionen mehr…

#13

Ok, vielen Dank für eure Anregungen!

Hab mir jetzt mal ein Android Teil bei Amazon bestellt.

Wenn ich damit nicht zufrieden bin geht es einfach zurück und ich versuche es mit nem RNS315.

Das RNS510 scheint man in der Bucht nicht (funktionsfähig) zu bekommen. Ist das so anfällig?

Gruß das

#14

RNS 510 sind zu 90% geklaut.

#15

#14 Funktioniert trotzdem :smiley:

#16

Rückmeldung, ich bin zufrieden :wink:

hab mir dieses Teil hier zugelegt, und es kann weit mehr als ich erwartet hab.
Nur die FSE nehm ich wohl weiterhin vom Fahrzeug.
Der Line-In Eingang und die USB Buchse in der Mittelarmlehne sind zwar jetzt tot aber damit kann ich leben.

Eine Frage hätte ich noch… weiss jemand wofür dieser Adapter sein könnte?

Gruß

cas

#17

Hallo,
hast Du keine Anschlußanleitung bekommen? Oder in der Betriebsanleitung müsste eins ein. Da müßte alles drin sein.
Ciao

#18

#17

Leider nein. Da steht so gut wie nix drin…

#19

Dann leg das Teil auf die Seite und Vergiß es. Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann ist es so.