Alternative Reparaturmethode für ausgeleierte Kunststoff-Lagerbuchsen des SGA-Wischergestänges

Hallo Experten; als kleinen Beitrag meinerseits hier mal die Anregung, ausgeleierte Kunststoffbuchsen des Wischergestänges mit DIN-Winkelgelenken zu erneuern.

Ausgangssituation: bei unserem 98er Galaxy 2.3, mit gerade einmal ganzen 22.000km auf der Uhr :wink: , blieb der rechte Wischer stehen.

Kern des Vorhabens: Dauerhafte Reparaturmethode; mindestens „besser als neu“.

Nach etwas Überlegung und googeln kam Folgendes dabei heraus:

Ersatz der Plastiklagerungen durch DIN 71802 M8-Winkelgelenke.

  • Arbeitsaufwand ca. 2h (gemütlich); Kosten ca. 10€

  • Wischergestänge, Motor etc kann (bis auf die verschlissenen beiden Arme) komplett montiert bleiben

Bei der geringen Laufleistung waren nicht die neuralgischen, verschleißbedingten Lagerungen der Achsen (Alu/Bronze) das Problem, sondern die durch Dauerbewässerung (Laternengarage) ausgewaschenen und dann durch Sand und Schmodder zerriebenen Kunststofflager des Gestänges. Primär an der rechten Seite (Nähe Pollenfilter). Die Kugel fiel einfach so aus der Lagerung.

Hier der Dreh- und Angelpunkt der alternativen Lager-Lösung, ein DIN 71802 Winkelgelenk:

Gibt es in mannigfachen Ausführungen bei ebay; sogar mit Neopren-Dichtlippe (die eliminieren/verringern auch genau das Kernproblem der versifften Lagerungen) und auf Wunsch auch in Edelstahl. Kosten inklusiv Versand (verzinkte Version inkl. Neoprendichtring) unter 10€/Stück.
Achtung: Ab Werk sind die Lager ohne Fettfüllung; muss man unbedingt dran denken!

Der Rest war einfach.
Prinzip: Gewindestange in das Gestänge schweißen (4 kleine Schweißpunkte per E-Schweißen reichen völlig) und dann das Winkelgelenk einfach samt Kontermutter aufschrauben. Damit ist das „Verschleißteil“ beim nächsten Ersatz in 5min getauscht!
Optional könnte man die Gewindestange auch mit Flüssigmetall einkleben. Das U-Profil des Gestänges bietet sich dafür förmlich an. Habe selbst aber keine Erfahrungen damit und schweißen geht halt wesentlich schneller.

Hier ein paar Schritte:
Maße (Drehpunkt des alten Gelenks) abnehmen und das Endstück des Gestänges (Kunststofflager) absägen. Die Gewindelängen der Winkelgelenke findet man im Netz. Bitte aber auch an den Platzbedarf der Kontermutter denken!

M8 Gewindestange passend machen (die muss, damit die Längsachse auf richtiger Höhe bleibt, dort, wo sie in das Gestänge geschweißt wird, ca. 2mm abgeflacht/geflext werden.

Habe vorher (mit originalem Lager) noch den Abstand zum Drehpunkt vermerkt, damit man das hinterher gut passend machen kann. Auf dem Foto oben erkennt man auch noch die Länge des abgesägten, alten Gestängekopfes mit dem Kunststofflager.

Bild oben: Erste Anprobe; gerade die Länge des Gewindes muss gut passen.
Bild unten: Die inzwischen eingeschweißte Gewindestange und die Sägefläche mit Zinkfarbe noch etwas gegen Korrosion behandelt.

Fast fertig:

Und so sieht das eingebaut aus:

Ich habe dann noch mit dem Dremel (nee, Proxxon :wink: ) einen Schlitz in das Gewindestück des Winkellagers geflext (zum Festhalten beim Anschrauben) und das Ganze mit Loctite 243 gesichert.

Probelauf war erfolgreich; Dauertest muss sich noch zeigen.

Alle weiteren Tricks und Tipps (markieren der Wischerposition, Demontage der Wischer etc.) sind ja anderenorts schon bestens beschrieben.

Übrigens: Die anfällige Lagerung der Wischerarme kann man bei der Gelegenheit prima nachfetten; einfach den Sicherungsring, die U-Scheibe und den O-Ring von oben abnehmen und die Achse nach unten drücken. Geht zwar nicht komplett raus, man kommt aber problemlos an die Lagerflächen bzw. die Hülse, die ja noch in der Karosserie steckt.

Ich bin gespannt, wie sich das im Dauertest bewährt. Bin aber optimistisch!

Hier wird gezeigt wie das Wischergestänge repariert wird.
www.sgaf.de/content/g%C3%A4ngigmachen-scheibenwischergest%C3%A4nges-vorne-253091

Nachtrag / 4 Jahre später: Läuft noch prima, Rep-Methode hat sich bewährt.
Wer nicht schweißen mag: Habe die gleiche Methode an einem anderen Wal angewandt, aber die Gewindestange mit Presto Haftstahl 2K, Art. Nr. 60390 1 eingeklebt. Hält super, nur bitte gut aushärten lassen.

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#1

Hallo,

habe das gleich Problem.

Wollte das so nachbauen. Schraube abgesägt Gelenk angeschraubt.
Dran gehalten Passt.

In der Werkstatt hingelegt „Bitte einmal anschweißen“
Nur hat der Lehrling vorher dünnes Blech geschweißt (12mm) und mit der selben Elektrode meinen Hebel verbruzelt. Dumm gelaufen.

Also zum Freundlichen 7MO 955326 A 21,60€.
OK wie bekomme ich die Antriebsstange wieder rein.
Das große Gelenk rechts ging so leicht ab aber rein?
Habt Ihr einen Tip bevor ich die Brechstange hole.

Gruß Stephan

#2

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe:
Ich habe die Kunststoffbuchse etwas eingefettet und dann mit einer kleinen WaPuZa, auf die richtige Öffnungsweite eingestellt, einfach von oben und unten zusammengedrückt. Wenn man die Zange so ansetzt, dass die Kraft ziemlich mittig auf den Drehpunkt geht, flutscht das recht easy.

#3

Hallo Iso,
vielen Dank für Deine gut bebilderte Anleitung. Mir ist nicht klar, wie Du die Wischerarme so einfach lösen konntest. Deshalb habe ich den Tipp mit dem Flüssigmetall beherzigt und nur den rechten ausgefallenen Wischerarm repariert. Losen Wischerarm bis über den Motor herausgedreht, Ende abgeflext, Gewindestange über eine Länge von ca. 20 cm nach Anleitung passend gemacht und mit Knetmetall/ UHU Repair all Power Kitt (nach vorheriger Anpassung mit dem neuen Gelenk) eingesetzt. Zur Verstärkung habe ich nach dem Aushärten kleine Löcher hineingebohrt, ein 4mm Gewinde hineingeschnitten und durch zwei 4mm Schrauben das Ganze gesichert. Eine Regenfahrt von 30 Minuten hat das Ganze schon hinter sich.

Gruß greifwolff

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