"alte" Räder an neuen Galaxy(2016) Felgen-Chinesisch

Hallo Gemeinde, nachdem mein treuer 2012-er gegen einen 40-Tonner verloren hat, ist nun wieder ein neuer angesagt.

Jetzt habe ich noch die SommerAluFelgen mit fast neuen Reifen 225/50 R 17 98Y
Felgen AM2J1007CB 7.0Jx17H2 Et 55

auf dem Neuen sind aber 7,5 J x 17, ET 55, für Reifengröße 235/55 R17.

Kann ich die Felgen weiter verwenden (klar vorher zum TÜV oder so) oder geht das gar nicht? Wenn „gar nicht“ was verträgt sich hier nicht? Oder geht das wegen der Reifendrucksensoren nicht.
Was wären denn die Teile so wert?
in der Bucht habe ich bis zu 400€ für den Satz Felgen gesehen. --> da könnte man ja fast einen neuen Satz Stahl-Winterräder bekommen.
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

#1

Hallo
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass grundsätzlich alle Felgen/Reifen Varianten gehen, bei
denen der Außendurchmesser und damit der Umfang gleich ist.
In Grenzen auch leicht unterschiedlich, damit der Tacho noch richtig geht.
Hier ein link: www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Bei deinen Größen ist der alte Reifen kleiner und damit die angezeigt Geschwindigkeit größer. Theoretisch geht das.
Es gibt auch eine größe Tabelle, wo alle Kombinationen drin stehen, aber die finde ich jetzt nicht mehr wieder.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen, aber bitte alles ohne Gewähr.
Fahr doch einfach zum TÜV oder Dekra, die wissen das ganz genau und da musst du zum Eintragen sowieso hin.

Gruß
Wolfgang

#2

Bei der Rechnung im link ergibt sich eine Tachodifferenz von 5% durch die Reifengröße
Allerdings zeigt der Wagen ohnehin schon etwas zu viel Stundenkilometer an, sodass es mit den 7-10% zuviel ggf. schon knapp wird.

#3

Moinsen,

die Felgen sollten passen, eine Freigabe von Ford vorausgesetzt,
Traglastbescheinigung einholen und zur Eintragung.
Bei den Reifen wird’s wohl nichts werden, die Dimensionen passen nicht.
Allerdings würde ich, bevor ich damit anfange, mal die Räder
zur Probe anbauen.
Oft genug werden Kleinigkeiten geändert, so dass die Räder trotz
gleicher Dimensionen nicht passen und irgendwo schleifen.

Gruß, Hu-Cky