Allgemeines Climatronic Problem

Servus Leute bin gerad auf dieses tolles Forum gestoßen das ich probiere ein Fehler in meinem Climatronic ausfindig zu machen .

Wenn ich das Auto einschalte funktioniert es 2 Minuten dann schaltet es Automatisch das Gebläse aus. Wenn das passiert geht nicht mehr, Sitzheizung geht nicht, Heckscheiben Beheizung sowie Frontscheiben Beheizung egal welches Knopf ich drücke. Und manchmal nach langer Fahrt schaltet es sich wieder automatisch ein.
Wenn ich das Auto abschalte und Neustarte gehts wieder kurz und geht wieder aus.
Ein Reset hab ich auch probiert bringt nix schaltet sich trotzdem nicht ein.

Das einzige was funktioniert ist wenn ich Defrosterfunktion für die Frontscheibe einschalte dann geht die Lüftung und wird auch warm oder kalt.

Das ganze bringt mich ein bisschen zum verzweifeln.

Hab ihr ne Idee was es sein könnte?

Ach ja hatte mal die Batterie neu gemacht, vom Werk machen lassen, da ging es 1 Monat und dann fangte es wieder zu spinnen.

Gibt es vielleicht Relais die ich checken könnte?

Ich bedanke mich mal für eure Hilfe
Lg

Scan-WVWZZZ7NZBV024831-20190505-1143-171140km.txt (26 KB)
Scan-WVWZZZ7NZBV024831-20190505-1128-171140km.txt (31 KB)

#1

Bitte einen Autoscan der Steuergeräte einstellen

#2

Ist damals gemacht worden, überall Grabs Fehler in dem gesamten Bereich. Sagten mir es dauert Zeit heraus zu finden an was es liegt. Könnte Steuergerät sein oder sonst was :frowning:

#3

Was damals war interessiert nicht, auslesen und Ergebnis 1:1 hier posten, alles andere ist total sinnbefreit

Dann Speicher löschen und erneut auslesen was wieder kommt, auch dieses Ergebnis 1:1 posten

Am besten VCDS benutzten und kein Billigprogramm

#4

Ok also ist gemacht

stell mir gerade die Frage wie ich die 2 dateien hier rein stell.

Aber es ist diesen Fehler

1 Fehler gefunden:

00458 - Steuergerät für Batterieüberwachung (J367)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 169

Kilometerstand: 171145 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.25

Zeit: 11:40:48

Hab vergessen zu sagen dass mein Start und stop auch nicht geht.

Dazu hab ich ja meine Batterie mal erneuert und da hatte ich 1 Monat keine Problem. Kann es sein dass die Lichtmaschine nicht genügend Strom erzeugt ?

#5

#3

filehorst.de/d/cHcjgGrm

filehorst.de/d/cxbJrcCb

So habs hier hochgeladen

#6

Hallo, Fehler von 2013?
Gruß

#7

Keine Ahnung wieso dass so ist aber Kilometerstand und Urzeit passen überein wir haben auch darüber gerätselt ^^

#8

#6

Dieses Phänomen habe ich schon öfters beobachtet. Da scheint VW Probleme mit der Software zu haben.

Mfg Nico

#9

Die Filehost Seite hat mich genervt. Ich habe die Logs mal oben an den ersten Post dieses Threads angehängt.

1 „Gefällt mir“

#10

Was mir auffällt ist dass das Steuergerät für Batterieüberwachung nicht erreichbar ist. Besitzt es an der Batterie vielleicht einen separaten Anschluss, der beim Batteriewechsel noch zusätzlich angeschlossen ist? oder eine Sicherung?
Ich kenne mich bei den neuen Modellen nicht aus, aber wenn es nicht so etwas ist würde ich das Batteriesteuergerät wechseln und dementsprechend neu codieren mit den Angaben zur neuen Batterie.
Dazu gab es einen Pedia Artikel von Hörnchen.

#11

#4

Möglicherweise wurde beim Batterietausch das Steuergerät J367 beschädigt. Es ist Bestandteil der Masseleitung und sitzt direkt am Batteriepol. Ein dünnes 0,5 mm2 Kabel führt zusätzlich weg. Dieses Kabel ist die Busverbindung (LIN-BUS) zum Steuergerät -61 - der Batterieregelung. Das Steuergerät -61- ist kein eigenes Teil, es ist eine Software - Subfunktion vom Diagnoseinterface J533 ( Steuergerät -19-).

Möglicherweise war ein Marder an dem dünnem Kabel …

Oder es könnte sein, dass das Steuergerät J367 beim Batterietausch beschädigt wurde, und anschliessend versucht wurde die Fehler über eine Umcodierung der anderen Steuergerät zu übertünchen. Das geht prinzipiell weil es Fahrzeugvarianten ohne Start / Stopp gibt - bei diesen fehlt das Steuergerät J367. wink.gif

Als erstes würde ich mal nach dem Steuergerät J367 suchen und dort nachsehen ob alles ok ist. Suche bitte am besten im Web nach Steuergerät J367 und Bildern …
Über die Diagnose lassen sich aus dem Steuergerät -61- aktuelle Werte des Batteriestromes abfragen. So kann man prüfen ob Steuergerät J367 richtig funktioniert

#6, #7

Beim Sharan III / Alhambra III ab 2010, lässt sich die Uhrzeit einstellen - leider aber nicht das aktuelle Datum… darum wird aus den Steuergeräten betreffend Datum Blödsinn ausgelesen.
Möglicherweise lässt sich das Datum einstellen wenn eine werkseitige Standheizung, ein NAVI oder eine andere zusätzliche Ausstattung verbaut ist. eusa_think.gif

Eine Einstellmöglichkeit fürs Datum über die Diagnose konnte ich bisher nicht finden.

Wie es bei den aktuellsten Modellen ab dem Facelift ist weis ich nicht - Ich frage hier bei der Gelegenheit mal Besitzer dieser Modelle hier im Forum …

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#12

Danke erstmal für die Dateien :smiley:

Danke für eure Antworten

Also bevor die Batterie gewechselt war das Problem schon da, nachdem ich die Batterie gewechselt hatte und ne neue drinnen war, richtig programmiert wurde usw von VW selber ging alles Außer Start and Stop. Ging 1 Monat oder 2 dann hat es angefangen wieder zu spinnen. Ist auch auch meistens ein Kurzstrecken Auto, wenn ich aber länger fahre macht es nicht so viele Probleme. Meine Vermutung ist dass dann die Batterie besser geladen wird. Deswegen ja meine Vermutung ja mit der Lichtmaschine die nicht genügend Strom erzeug um die Batterie vollständig zu laden.

Vorkurzem war ich erst in der Werkstatt wegen Wasserpumpen Tausch und dort schauten die auch nach wegen Start and Stop wechselten auch Kabel von der Batterie zum Steuergerät. Bringt aber nix. Das Problem ist geblieben.

Mit der Fehler Seehund heute bin ich mir fast sicher dass es nur was mechanisches sein kann glaub ich, so wie die Lichtmaschine sonst würde es mir ja mehr Fehler machen und auch anzeigen. Denn Sitzheizung ist nicht gekoppelt am Climatronic und komisch wenn die Lüftung ausgeht die Sitzheizung auch nicht mehr geht.

Auch wenn das Auto eine volle Automatische Ausstattung hat ohne Standheizung.

Aber ich werd es nochmal checken wegen diesen Kabel zum Steuergerät.

#13

Das Batterie Steuergerät ist höchstwahrscheinlich kaputt und gehört gewechselt.
Ich würde das tun!
Sonst ist bei einem modernen Auto das richtige Laden der Batterie nicht gewährleistet.

1 „Gefällt mir“

#14

#11 Kleinigkeit übersehen redface.gif

Der Generator ist ebenfalls mit diesem LIN - Bus zwischen Stg -61- und Stg J367 verbunden!

Allerdings sollte es zu einem Fehlereintrag im Stg -61- kommen wenn die Kommunikation zwischen Stg -61- und Generator fehlerhaft ist.

@Skylobo … hast Du auf ein VCDS Diagnose System Zugriff ?

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#15

#12

Ohne jetzt eingebildet zu wirken: aber du solltest dir wirklich Mal die Start/Stopp Anlage als Funktion genau anschauen. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten benötigt sie gewisse Grundvorraussetzungen. Auch wird die Batterie in den neueren Fahrzeugen mit Start/Stop auch nicht mehr im normalen Betrieb bis 100% geladen. Geladen wird in der Regel bis ca. 80%. Dann schaltet der Generator weg( eigentlich wird er vom Batteriemanagement weggeschaltet) und die restliche Ladung bis 100% geschieht dann nur im Schiebebetrieb. Die Start/Stop Anlage benötigt aber eine nahezu volle Batterie. Deine Ausfälle in der Klimatronik sind mit Sicherheit Abschaltstufen des Batteriemanagement. Wie die Vorredner schon schrieben würd der Batteriesensor oder dessen Verkabelung einen Weg haben.

Aber grundsätzlich sollte man sich bei deinem Fahrprofil nicht wundern wenn z.b. Start/Stop nicht funktionieren.

Mfg Nico

#16

#14

Selbst bei fehlender Lin-Verbindung sollte der Generator laden, wenn auch mit festen Werten…also eine Art Notlauf.

Mfg Nico

#17

Ok danke

Ja und nein sofort Zugriff hab ich nicht die Möglichkeit besteht aber ohne Probleme. Aber wie gesagt ich war bei VW und sollten mir Verbindungen gemacht haben. Würde mir jedenfalls gesagt und steht auf der Rechnung ^^

Naja mein Fahrprofil mhhhh bist lustig hatte vorher ein Audi A4 Kombi 2015 und hatte keine Probleme damit ^^
Aber du hast ja recht gewissen Grundvoraussetzung braucht man für Start and Stop, wie Batterie, Öl Wasser usw muss alles passen. Aber eigentlich ist mir der Start and Stop egal, ist aber ein Zeichen dass es Probleme mit der Batterie gibt. Denn wäre es nur die Klimatronic sein ok aber dass dann gleichzeitig die Sitzheizung nicht geht ist komisch, weil es nicht mit dem Klimatronic verbunden ist.

Fehler können glaub als nur beim:
Regler
Steuergerät falls es nicht zum Regler gehört
korrodierte Kontakte
Lichtmaschine

Glaub den Rest könnte man ausschließen oder ?

#18

Und allgemein schaltet das BEM-Steuergerät 61 - Batterie-Energie-Management - diverse unwichtige Verbraucher ab, wenn die Batterie - aus welchem Grund auch immer - zu wenig Ladung hat…

#19

#18
So also ich hab jetzt neue Infos für euch :mrgreen:
VW hat beim Kabel Tausch gleich alles getauscht inkl Steuergerät J367
Also können wir ja das mal ausschließen glaub ich. Dazu hab ich jetzt die Spannung auslesen lassen um die Lichtmaschine auszuschließen und da scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Ich hab euch paar Fotos gemacht damit ihr es sieht.

68c02bb824b4dc8b1e4cd6003fbd3a86.jpeg
1c5e8084614341e2fc4a45904c2f1e7b.jpeg
521537a6f54a8ecdd09b91ebe944e80f.jpeg

Also jetzt bin komplett ratlos, und der Mechaniker genauso wie ich di Spannung auslesen war.
War dann bei VW um die Ecke die sind dort aber ziemlich unfreundlich ist müsste ein Termin machen und Techniker müsste schauen ob alles richtig programmiert ist.
Obwohl eigentlich schon alles gecheckt wurde.

Bin da echt ratlos, könnte es wirklich sein dass das Komfortsteuergerät ist ?

Seid gestern funktioniert es wieder besser, da ich sehr viel mit dem Auto gefahren bin und scheint so die Batterie mehr Saft zu haben…

Bringt mich ech zum verzweifeln :mecker: