allgemeine Gutachten Sammlung

Da ich mir einige Anbauteile gekauft habe aber leider keine Gutachten habe, kam mir der Gedanke eine private Sammlung zu machen. Über die Suchfunktion hab ich nichts dergleichen gefunden.

Was haltet ihr von dem Gedanken würde es jemand von euch machen sonst würde ich mich drum kümmern. Hab es mir so vorgestellt das erst mal alle Gutachten an eine Person gehen und wen Bedarf besteht kann derjenige sie weiterleiten ab besten gleich als PDF Datei wegen Größe und damit jeder es öffnen kann.

Bis jetzt stellen sich mir nur 2 fragen.
Zum 1. wie machen die Forum Mitglieder einfach und schnell darauf aufmerksam das es eine Person gibt die alle Gutachten und ABE hat.
Zum 2. Was ist wen die Person mal längere zeit nicht online ist (warten oder eine zweite Person die mitmacht).

#1

Für mich ergibt sich die Frage: Unterliegen diese Gutachten dem Urheberrecht?

#2

In vielen Fällen ja.
Ich habe seinerzeit für das SGAT einige Firmen angeschrieben, einigen ist es Egal einige antworten nicht und die, die viel Geld für das Versenden ihrer Gutachten verlangen, verbieten es.

Die Idee so etwas zu machen, haben meist User, denen Unterlagen fehlen, haben sie dann alles was sie brauchen, wird die Datenbank uninteressant für sie.

#3

Wenn Urheberrecht, dann haben wir hier ein Problem damit …

#4

Das müsste in jedem Einzelfall geprüft werden.

Bei manchen ABEs ist die Weitergabe erlaubt, sofern diese alle Seiten inkl. der Anlage beinhaltet.

Andere sind über die Herstellerseite zu bekommen, haben keinen Hinweis (so bei der ABE für unsere Ronal-Felgen), die Verbreitung wird aber über die Nutzungsbedingung der Webseite geregelt (bei Ronal untersagt).

Wieder andere Hersteller untersagen die Vervielfältigung bereits im Text selbst.

Greetz Sandman633

#5

Das Pflegen so einer Datenbank ist sehr Zeitintensiv.
Firmen anschreiben und die positiven Antworten müssen sicher abgelegt sein, damit es nicht in Jahren Probleme gibt.

Ich würde es nicht noch einmal machen.

Dann lieber in verschiedenen Foren fragen, ob jemand helfen kann.

#6

Das es so aufwendig wird hätte ich nicht gedacht und ich muss auch zugeben an das Urheberrecht hab ich nicht gedacht. Ich finde es bloß immer so lästig die Hersteller anzuschreiben und ihn Foren zu posten um an die Unterlagen zu kommen und zu hoffen das jemand weiterhelfen kann.

#7

Eine Liste von Herstellern, welche teilweise Gutachten sogar kostenfrei anbieten gibts bei autoextrem.de

Hier der entsprechende Thread: www.autoextrem.de/showthread,t-41722.htm

#8

Wenn wir hier jemanden finden würden, der das alles verwaltet, sehe ich forumstechnisch kein Problem. Wir würde die Sachen nicht über’s Forum direkt zum Download bereitstellen. Der Verwalter dieser Sammlung würde das Versenden auf Anfrage machen. Ich wüßte aber nicht, wer sich sowas antun will. Vor allem eben auch die Zusagen der Firmen wegen des Urheberrechts.

Gruß
Meschi