Ali III Kälteproblem Schiebetüren

Hallo zusammen,

habe bei meinem :seat: Alhambra 7N das Problem, dass die Schiebetür auf der Fahrerseite sich jetzt bei Temperaturen unter -10 °C nicht mehr öffnen und schließen lässt. Dabei sind nicht die Dichtgummis fest, sondern der Türgriff (außen) lässt sich nicht bewegen - bzw. kann es sein, wenn man trotzdem die Tür damit öffnet, dass der Türgriff nicht in die Ausgangsposition zurückgeht und damit die Tür nicht verriegelt.

Wenn das Auto lange genug in einer Wärmestube (Autogarage) steht, ist das Problem gelöst. Fährst du aber wieder in die Kälte, tritt das gleiche Problem wieder auf!

Die rechte Schiebetür ist nicht betroffen!

Bin ich mit diesem Problem der einzige? [War am 26.01.2012 bei der Autowäsche - also noch vor der Kältewelle]

War damit auch schon in der Werkstatt, die können dem Problem auch nicht Herr werden.

The Billy Boy

#1

Wenn die Kiste warm sauber und trocken ist würde ich den Griff mal mit einer Dosis Silikonspray behandeln. Dann perlt das Wasser ab und der Griff friert nicht mehr fest. Habe auch meine Türgummies mit Silikonspray abgewischt, seitdem friert nix mehr fest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#2

Das gleiche Problem habe ich auch. Und komischerweise auch nur bei der Schiebetür auf der Fahrerseite.
Der Sharan ist jetzt schon seit letzten Mittwoch in der Werkstatt deswegen (hatte die Tür aufbekommen aber nicht mehr verrigelt und musste Powertape nehmen um die Tür zuzukleben).
Als ich am Mittwoch damit auf den Hof fuhr kam ein anderer Sharan auch wegen der Türgriffe gerade aus der Werkstatt.

Heute morgen wollte ich ihn abholen aber da war der Türgriff wieder fest. Der Servicemeister sagte das sie da nochmal schauen müßten und einen neuen Türgriff einbauen.

Mal schauen was sie diesmal machen. Entweder friert ein Seilzug ein oder irgendein Teil im Türgriff inneren.
In der Waschanlage war ich nicht - und draußen ist es doch eher trocken und kalt und nicht feucht.

#3

Bei den heutigen Tagestemperaturen (-3 bis -5 °C) waren die Schiebetüren wieder in Ordnung.

Ab heute Abend (-7 bis -9 °C) ist der Türgriff der linken Schiebetür wieder fest.

Habe jezt noch einen weiteren Termin beim :mrgreen: , der irgendwas an den Bowdenzügen austauschen wird.
K.A. was da genau gemacht wird?!?

Es scheint aber tatsächlich mehrere 7N zu betreffen?!?

Ich werde weiter berichten.

The Billy Boy

#4

Meiner ist leider immer noch in der Werkstatt - ich hoffe er ist heute Abend fertig.
Dann kann ich sagen was getauscht wurde.

Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Griff.

#5

Gerade wieder bei meinem Freundlichen nachgefragt - die bestellten Teile sind im Rückstand und kommen wahrscheinlich erst am 16.2.12 :-o

Was genau bestellt wurde weiss ich nicht. Die Mitarbeiterin sagte nur was von Zügen. Ob auch der Griff erneuert wird weiss ich nicht. Mal schauen.

#6

Bei meinem Sharan (04/11) funktioniert seit 10 Tagen ebenfalls die Schiebetür auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst konnte ich sie nur noch von innen öffen. Danach war sie nicht mehr verschließbar. Mit Kindersicherung fixierte ich sie mit einem größeren verbleibenden Spalt. In der Werkstatt wieder aufgetaut war sie wieder verschließbar.
Lt. Werkstatt ein Kälteproblem. Ich vermute mal, die Türen müssten ca. -40°C verkraften können. Im Motorenbereich wird diese Temperatur lt. Lastenheft gefordert.
Einen Reparaturtermin habe ich noch keinen bekommen, da die Bowdenzüge momentan nicht aus dem Hauptlager lieferbar sind.

#7

Ja da kann man ja nur hoffen, dass es bald wieder wärmer wird.

Meine linke Schiebetür ist nach wie vor nicht zu öffnen.

Ich bekomme morgen Bescheid, wann die Werkstatt austauschen kann. Es handelt sich hoofentlcih „nur“ um *Tage*. :-o

#8

Sagt mal, kommt es nur mir so vor oder sind hauptsächlich die linken Schiebetüren (egal ob manuell oder elektrisch) von den Problemen betroffen? :-k

#9

Sieht so aus … und ich dachte erst das liegt daran wie ich im Hof parke (die linke Tür ist mehr der Kälte ausgesetzt da die rechte etwas von einer Mauer abgedeckt wird)
Allerdings ging die linke Tür beim Händler auf dem Hof auch nicht und da stand er ganz frei.

Die Züge sind bei mir auch im Rückstand. Es scheint also noch mehr getroffen zu haben.

#10

Bei meinem Alhambra wurde heute der Bowdenzug mit einer Ummantelung gegen das Festfrieren von eindringendem Wasser in der linken Schiebetür geschützt.
Gewährleistung meines :mrgreen:

Frostfreie Grüße
:slight_smile:

#11

So wie’s aussieht, weißt erst im nächsten Winter, ob’s was gebracht hat :lol:

#12

Ich habe meinen Sharan wieder abgeholt da die Teile noch immer nicht da sind.
Die Werkstatt will mich anrufen sobald die Züge angekommen sind und ausgetauscht werden können …

#13

Die Seilzüge wurden am Dienstag ausgetauscht.
Die Entriegelung der Schiebetür links ist seither etwas leichtgängiger als vorher.
Mal schauen ob sie jetzt auch Kältefest sind :slight_smile:

#14

Ich drück dir / euch die Daumen, dass es jetzt endlich mal so hinhaut wie es soll. :wink: :prima:

#15

Eingefrorene Türen sind extrem ärgerlich - zum Glück ist uns das bis jetzt erspart geblieben.
Ich kann aber zumindest sagen, dass mir mein freundlicher von den elektrischen Türen unter Verweis auf gelegentliches einfrieren abgeraten hat, weil man dann gar keine chance mehr hätte, selbst was zu tun (d.h. man kennt da das grundsätzliche Problem seit langem).

o.t.: Stichwort „seit langem bekannt“
diesbezüglich bin ich auch immer wieder erstaunt, wie wenig im VW-Konzern quergedacht wird.
war letzte Woche beim Audi-Händler und habe mir einen TT angesehen. Es hatte geregnet, das Auto stand draußen und war nass: beim Öffnen der Heckklappe ergoß sich ein Sturzbach in den Kofferaum … :frowning:
deja-vu, dachte ich da nur …

Ist jetzt nochmal o.t., aber:
Ich bin Deinem Hinweis auf den Caddy nachgegangen. Der Kraftaufwand zum Überwinden der Arretierung ist sehr hoch, da ist mir die Entriegelung über den Türgriff lieber. Meine Tochter ist am Caddy gescheitert, da muss man ja ziehen wie ein Stier (wobei hier der Faktor Zeit das Problem lösen würde … ).

#16

Ähnliches habe ich bei meinem neuen Sharan…

Der Türgriff der Schiebetür ist leicht festgefroren. Wenn man ihn mit Gefühl losbricht, dann bewegt sich der Griff, aber die Tür geht nicht auf
Für mich schaut es so aus, dass der Schalter, welcher durch den Türgriff betätigt wird, einfriert. Mit der Fernbedienung oder den Knöpfen im Innenraum lassen sich die Türen problemlos öffnen und schliessen…

Muss mir mal die Mechanik anschauen wie die zusammenspielt… :-k

hoernchen

#17

Unser Sharan hat auch seit knapp 2 Wochen Probleme mit der Schiebetür auf der Fahrrerseite. Es ist eine elektrische. Von innen per Knopf und mit der Fernbedienung läßt sie sich öffnen und schließen. Leider nicht mechanisch. Mal schaun was VW in MD sagt.

claas

#18

Moin,

ich nehme mal an, dass die rechte Seite auch mit 'nem Bowdenzug betätigt wird. Aber die friert offenbar nicht ein.

Könnte es sein, dass der Bowdenzug auf der linken Seite so ungünstig verlegt wurde, dass da Wasser reinlaufen kann, welches dann gefriert, wenn es schattig genug ist?

Weiß da wer mehr?

Gruß
Meschi

#19

Ich weiß nur nicht, ob es am zufrieren liegt. Wenn ich am Türgriff ziehe, fühlt sich das nicht so an als wäre da ein mechanischer Widerstand. Ich kann den Griff ja auch ganz normal in die Öffnungsposition ziehen. Nur passieren tut da nix. Bestimmt ist da was ausgehakt.

Gruß
Claas