ALI-III, BJ2019;adblue Verbrauch 2L/1000km

Hallo,

fahre, wie im Betreff beschrieben, einen neuen Ali BJ2019 / Euro6. Soweit so gut.

Habe zwischenzeitlich 15.000km drauf, das einzige was mich jedoch ein wenig irritiert, ist, daß ich zwischenzeitlich schon das 2.Mal einen 10L Kanister adblue nachfüllen musste, da in der MFA eben der Hinweis darauf. Davon ausgehend, dass der adblue-Tank am Anfang voll war (17L lt. Beschreibung), wären das jetzt so ziemlich genau 2L/1000km (Tank wurde ja jeweils nie leergefahren).

Zu meinen beiden Ali-III Vorgängern ist das doch ein erheblicher Schritt zurück, beim ersten (BJ2010)kam ich noch auf ca. 17.000km pro Tank und beim zweiten (BJ2014), nach dem Diesel-Skandal-update, auf immerhin noch ca. 13-14.000km pro Füllung.
Ich habe zwar den Tank jetzt nicht vollständig gefüllt (da hätten lt. MFA noch ca. 1 1/5L hineingepasst), aber die theoretische Restreichweite wäre jetzt bei 7.500km!!!

Natürlich weiß ich, daß im Zuge der Abgasnorm andere Werte gelten und auch die jeweilige Fahrweise einen erheblichen Einfluß auf die km-Leistung vom adblue hat, aber ist das normal, daß hier nur mehr noch ca. 50% der Leistung erreicht werden, oder ist das nur bei mir so?

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen dieser Art gemacht? Und wenn ja, wie seit Ihr damit umgegangen bzw. gibt es Lösungsansätze?

Danke euch und
beste Grüße
Kurt

#1

Und damit recht genau im Normalverbrauch von AdBlue von 4% bis 6% des Kraftstoffverbrauches.

Nein, das ist kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt. Es erfolgen nämlich keine Abgasmanipulationen mehr, sondern die Harnstofflösung wird permanent bei laufendem Motor verbraucht.

4 „Gefällt mir“

#2

Hallo t.klebi,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn’s in der Tat so ist, dann kann ich ganz gut damit leben, weil’s mich jetzt nicht mehr irritiert ;-).
GLG
Kurt

3 „Gefällt mir“

#3

…kann ich leider nur bestätigen, mein 2019er säuft auch mehr AdBlue als zuvor der 2016er und zuvor der 2013er… und Ölverbrauch steigt auch wieder… so viel zum Thema „umweltfreundlicher“;
Gruß
Thomas

#4

Hallo Kurt
also unser SharanIII ist nach dem Update immernoch sparsam beim AdBlue, vermute aber, daß die Einspritzmenge immer noch kundenfreundlich zu knapp programmiert ist. Fahre beruflich einen 40-toner und muß feststellen, daß das neueste Fahrzeug, im vergleich zu den Vorrigen, das AdBlue regelrecht säuft. Also dein Verbrauch wird wohl korrekt sein.

#5

Hi,

meines Wissen nach ist der Tank beim Kauf nicht voll. Mein 2019 Alhambra Euro 6d_Temp benötigt ca. 1 Liter auf 1000 km.

lg