Alhambra v6 läuft und springt auf Gas schlecht an nach Umbau / Prins VSi

Hallo in die Runde,

erstmal Lob an dieses Forum, ahbe hier schon viel gelesen, gelernt und nun endlich angemeldet.

Also, ich habe einen Alhambra V6, Bj 2002, AYL Schalter.

Läuft soweit gut, zumindest auf Benzin!

Habe nun eine Gasanlage einabuen lassen, eine Prins VSI bei einem im Internet schon öfters gelobten Gasumbauer ( Name möchte ich erstmal nicht nennen).
Beim Umbau lief der Motor aud Gas im Standgas sehr ruppig mit starken Drehzahlschwankungen. Die Lamdaregelung ging bis ±20 im Standgas.
Nach Verlegen von Poyiamidschläuche (heißen die genau so ? ) also Inline Eingasung lief er im Stand recht stabil.
Sprang bzw. springt nach Abstellen auf Gas schlecht an, auf Bezin abgestellt jedoch ohne Probleme!

Vom Umrüster nach Hause gefahren, Motorcheckleuchte an, schnell ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder 1 + 4. Zündspulen der besagten Zylinder erneuert, weiterhin Aussetzer auf besagten Zylindern, jedoch nur auf Gas!
Kerzen sind übrigens auch neu.

Jetzt sagte mein Umrüster, das er Probleme hatte, die passenden Kabel für die Ansteuerung der eizelenen Gasdüsen hatte, da sich die Farben der Bezineinspritzung teilweise überschneiden.
Er sagte, ich solle die Stecker von Zylinder 1 und 4 der Gaseinspritzdüsen tauschen, dass würde gut passen, da beide die gleiche Farbe gehabt hätten.

Kann das sein, dass er sich hier vertan hat. Könnte mal bitte jemand mit gleicher Motorisierung und Gasanlange nach den Farben der Kabel schauen, die an den einzelnen Zylinder der Gaseinspritzdüsen ankommen und mir bitte mitteilen?

Anregungen? Danke und Gruß

P.S.: Der Weg zum Umrüster ist ziemlich weit, sodass ich erstmal selber schauen will, ob ich den Fehler finde, ohne dort ständig aufzutauschen

#1

STell dem das Auto hin und fordere ihn auf die Mängel zu beseitigen

Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt

#2

Ich weiß das ich das kann bzw. sollte.
Jedoch wären Antworten oder Anregungen hierzu für mich sehr hilfreich!!!

Gruß

#3

Das soll schon der gerade biegen der es verzapft hat. Wenn Du selbst bastelst und er die Gasanlage zu mager eingestellt hat und damit den Motor schrottest kann er sich rausreden.
Ansonsten gibt es da eine richtig gute Werkstatt in Düren, die Dir sicher weiter helfen kann wenn alle Stricke reißen. Der Mann hat auch Gas-Erfahrung.

#4

Wenn die Kabel wirklich vertauscht sein sollten, kann das Auto nie richtig auf Gas gelaufen sein. Der Typ hat also sowieso gemurkst, wenn er dir soetwas vorschlägt.

Wenn es dir aber so schnell auffällt auf der Heimweg, hat er die Anlage wahrscheinlich auch nie gefahren. Da frage ich mir, wie die Anlage so eingestellt ist…

Duren ist zwar ein guter Tipp, denn er kennt die Anlage, aber ein zweiter wurde ich nicht dran schrauben lassen, auch nicht du selbst. Dein Umrüster kann sich danach überall rausreden. Diesen Weg wurde ich trotzdem machen, selbst wenn weiter weg…

Wenn er nachdem er auf Benzin umgestellt wurde besser startet sind es oft undichte Einspritzventile der Anlage. Wie wurde die Ventile denn verbaut? Kannst du mal ein Bild der Anlage einstellen?

@Hatte
wie soll er eine Anlage nicht bezahlt haben, wenn er auf den Heimweg ist. Hätte mich auch passieren können, da ich blindes Vertrauen in mein Umrüster hatte. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich eine Probfahrt vor Bezahlung verlangt. Da es aber kein Probefahrt war, hat er wohl bezahlt und im Nachhinein kann man vieles besser machen. Wahrscheinlich angefangen damit, nicht dorthin zu gehen…

Ist aber ein Thema für Alternative Antriebe… Schieb…

#5

Ich glaube auch kaum das es schon vom Tüv abgenommen wurde, bei solchen Dingen zahle ich grundsätzlich nach Eintragung und Abnahme des ganzen als i.O. und nicht einfach so wenn es noch nicht fertig ist, denn man hat sonst kein Druckmittel in der Hand

#6

Tüv abgenommen ist der Wagen schon mit Eintragung ect.

Also warum hätte ich da nicht zahlen sollen???

Werde den Wagen wohl wieder zum Umrüster bringen und ihn auffordern, also i.O. zu bringen.
Druckmittel brauch ich nicht, der ist schon Ok der gute Mann.
Ich hatt nur wenig Lust 180 km zu fahren, wenn das Problem vielleicht einfach zu behebn wäre.
Habe mir heute den Stromlaufplan der Einspritzdüsen ( Benzin ) besorgt, Zylinder 1 und 4 sind tatsächlich von gleicher Farbe.
An der Gasanlage mal umgesteckt, Zündaussetzer waren dann nur noch auf Zylinder 1 feststellbar, auf 4 nicht mehr.
Jedoch war die Anzahl der Zündaussetzer deutlich höher auf dem 1 Zylinder.

Gruß

#7

@Schnittlauch
Wenn der Typ der Karre richtig eingestellt hat, muss er auch gefahren sein. Da müsste es auffallen und könnte ein reine Tausch der Düsen nicht die Lösung sein. Ist zufällig (sehr) dir was auf den Heimweg kaputt gegangen, können es fast nur die Düsen sein, was auch der schlechte Start nach abstellen auf Gas erklären wurde.

Lass mal hören was es war.

@Hatte
ohne Eintragung wurde ich das Fahrzeug nichtmal abholen, geschweige denn bezahlen. Da hast du recht. Allerdings ist was das angeht hier mal alles iO.

Es gab aber schonmal ein Bericht im Fernseher, wo einige das Fahzeug wieder hatten ohne Eintragung oder Abgasgutachten. Das war dann eine hoffnungslose Geschichte…

#8

Meld mich sobald ich was neues weiß!

Wahrscheinlich aber erst nächste Woche!

Gruß

#9

So, gestern nocheinmal bei Umrüster gewesen.

Auf mein Drängen hin die gesamte Ansaugbrücke runtergebaut ( hatten die beim ersten mal nicht gemacht ) und siehe da!
Drei der 6 Inline-Schläuche haben sich nicht in Richtung Ventil geschoben sondern sich verknickt und sind Richtung Saugrohr(umschaltung ) gewandert, ohne diese jedoch zu verklemmen.
Die anderen 3 waren zwar Richtung Ventil gelegt, jedoch deutlich zu kurz!
Konnte man jedoch nicht sehen, ohne die Brücke zu demontieren.
Zusätzlich Zylinder 1 und 4 vertauscht, die haben nämlich laut Stromlaufplan ( von den Benzindüsen ) beide die gleiche Farbe ( lila ).
Da ja die Brücke runter war schnell durchgepiept und siehe da, bei 50% Chance genau falsch.
Die Verkabelung geändert, die Inline Eingasung passend lang geamcht ( beim V6 sind die Wege zum Ventil ja unterschiedlich lang ), alles zusammengebaut, eingestellt und jetzt läuft er wirklich!!! perfekt!

Gruß

#10

Naja, er kann es ja doch, aber trotzdem wirklich nicht empfehlenswert wenn er den Pfusch so an Kunden ausliefert.

#11

Hallo,

schön das jetzt alles funktioniert - habe den selben Wagen und auch eine Prins VSI - ich wünsche Dir eine schöne und sparsame Zeit. Bin die ersten 60.000 Gas-Km ohne Probleme unterwegs gewesen und es werden noch viele mehr folgen…

Habe den Beitrag erste heute gelesen - sonst hätte ich mal Bilder machen können - aber nun ist ja alles gut.