Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen!

Hallo zusammen,

gestern noch gefahren, heute springt mein Alhambra III (2013) auf einmal nicht mehr an und es kommt die Fehlermeldung „Anhängerkupplung prüfen!“.
Die habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden.

Klar habe ich gleich die Funktion geprüft und mit dem Taster hinten rechts im Kofferraum die Kupplung mehrmals runter gelassen und und wieder eingeklappt. motorisch funktioniert das einwandfrei.
Ich brauche sie fast nie (nur 1 x letztes Jahr für einen Fahrradträger verwendet). Aber dass das Auto (vielleicht deshalb?) nicht mehr anspringt, ist in diesen Krisenzeiten natürlich eine mittlere Zusatzkrise.

Das Auto steht aktuell recht sonnig bei Außentemperatur um die 2 °C …

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Was kann ich tun?

VG, Tom

#1

Hast du eventuell einen Adpterstecker in der Anhängersteckdose stecken?

#2

Hier mal das Fehlerbild:

Einen Adapter oder ähnliches habe ich nicht in der Buchse stecken.

#3

Wird die LED grün wenn die Kupplung eingerastet ist?
Öfter gehen die Endschalter kaputt. Dann wird die LED nicht grün und die Meldung kommt.
Aber deshalb müsste er eigentlich anspringen.

Ansonsten mal komplett ausklappen ob dann die LED grün wird. Wenn ja, dann mit ausgeklappter Kupplung versuchen zu starten

#4

Prüfe mal die Batterie.

www.seatforum.de/threads/1948800-geloest-alhambra-startet-nicht-display-mfa-spinnt-anhaengerkupplung-pruefen

Gruß

#5

Kannst du bitte noch schreiben, welche LED grün sein soll?

Komplett ausgeklappt und eingerastet habe ich schon ein paar Startversuche gemacht.

Vielleicht hängt es doch mit der Batterie zusammen, muss mal sehen wie ich die testen kann.

#6

Da müsste doch in der Leiste neben dem Knopf oder im Knopf eine LED sein.

#7

Ja, bei mir sieht es genauso aus! Ooops mal sehen, ob der Kumpel ein Ladegerät hat …

Ich danke euch erst einmal und melde mich, wenn ich weiter gekommen bin!

#8

Achso, alles klar. War wahrscheinlich zu hell in der Umgebund.

Ich besorge jetzt erstmal ein Batterieladegerät.

#9

Habe über Nacht die Batterie geladen und tatsächlich sprang :seat: wieder an :o

Thread ist gelöst.

Danke an euch alle!

1 „Gefällt mir“

#10

:prima:

Hallo,

hat sich das Problem dann mit einer neuen Batterie erledigt?

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir reicht aber Aufladen alleine nicht aus.
Nach ca 1 Woche springt er wieder nicht an.

Gruß

Dann ist ganz einfach die Batterie flach.
Das passiert bei neuen Autos häufiger, wegen höherem, Energiebedarf der Elektrik allgemein und Start Stop Automatik.