Forenbeitrag

Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen!

Bild von tom_4711

Hallo zusammen,

gestern noch gefahren, heute springt mein Alhambra III (2013) auf einmal nicht mehr an und es kommt die Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen!".
Die habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden.

Klar habe ich gleich die Funktion geprüft und mit dem Taster hinten rechts im Kofferraum die Kupplung mehrmals runter gelassen und und wieder eingeklappt. motorisch funktioniert das einwandfrei.
Ich brauche sie fast nie (nur 1 x letztes Jahr für einen Fahrradträger verwendet). Aber dass das Auto (vielleicht deshalb?) nicht mehr anspringt, ist in diesen Krisenzeiten natürlich eine mittlere Zusatzkrise.

Das Auto steht aktuell recht sonnig bei Außentemperatur um die 2 °C ...

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Was kann ich tun?

VG, Tom

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von Chaot

Hast du eventuell einen Adpterstecker in der Anhängersteckdose stecken?

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von tom_4711

Hier mal das Fehlerbild:
Fehler "Anhängerkupplung prüfen!"

Einen Adapter oder ähnliches habe ich nicht in der Buchse stecken.

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von Chaot

Wird die LED grün wenn die Kupplung eingerastet ist?
Öfter gehen die Endschalter kaputt. Dann wird die LED nicht grün und die Meldung kommt.
Aber deshalb müsste er eigentlich anspringen.

Ansonsten mal komplett ausklappen ob dann die LED grün wird. Wenn ja, dann mit ausgeklappter Kupplung versuchen zu starten

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von tom_4711

Chaot in #3 schrieb:
Wird die LED grün wenn die Kupplung eingerastet ist?

Kannst du bitte noch schreiben, welche LED grün sein soll?

Chaot in #3 schrieb:

Ansonsten mal komplett ausklappen ... dann mit ausgeklappter Kupplung versuchen zu starten

Komplett ausgeklappt und eingerastet habe ich schon ein paar Startversuche gemacht.

Vielleicht hängt es doch mit der Batterie zusammen, muss mal sehen wie ich die testen kann.

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von Chaot

Da müsste doch in der Leiste neben dem Knopf oder im Knopf eine LED sein.

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von tom_4711

Sharan als Zweitwagen in #4 schrieb:
Prüfe mal die Batterie.

https://www.seatforum.de/threads/1948800...

Gruß

Ja, bei mir sieht es genauso aus! Ooops mal sehen, ob der Kumpel ein Ladegerät hat ...

Ich danke euch erst einmal und melde mich, wenn ich weiter gekommen bin!

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von tom_4711

Chaot in #6 schrieb:
Da müsste doch in der Leiste neben dem Knopf oder im Knopf eine LED sein.

Achso, alles klar. War wahrscheinlich zu hell in der Umgebund.

Ich besorge jetzt erstmal ein Batterieladegerät.

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von tom_4711
1

Habe über Nacht die Batterie geladen und tatsächlich sprang Seat-Logo wieder an Surprised

Thread ist gelöst.

Danke an euch alle!

Re: Alhambra III (2013) springt nicht an und Fehlermeldung ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Prima

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan