Forenbeitrag

Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängel

Bild von Sebi

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich stehe nämlich kurz vor dem Kauf eines Alhambra von 2004 mit 200tkm. (7MS)

Ich bin bereits probegefahren und hatte einen sehr guten Eindruck von Auto und Händler.

Um nicht direkt bei der Fahrt vom Hof eine böse Überraschung zu erleben würde ich gerne wissen, ob es bei diesem Fahrzeug besondere Schwachstellen gibt auf die ich achten sollte.
Das Mitnehmer Problem habe ich in den sehr detaillierten Schilderungen hier im Forum schon gefunden. Danke dafür.
Zahnriemen wurde bei 175tkm gewechselt.
Ölwechsel war wohl bei 199tkm.

Es wird angegeben, dass der Alhambra eine grüne Plakette hat. Müsste ja aber wohl nachgerüstet sein, oder?
Unter 14.1 im der ZLB 1 steht 0447. Gibt das Auskunft, dass ein DPF nachgerüstet wurde?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Sebastian

Re: Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängerl

Bild von uwe

Welcher Motor?

Gruß Uwe

Re: Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängerl

Bild von Sebi

Hi Uwe,

1.896 cm³
85 kW (116 PS)
Diesel

Grüsse, Sebastian

Re: Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängerl

Bild von uwe

[190078]

Ein 2004er ist noch der AUY, der hat ab Werk nur die gelbe Plakette und keinen DPF. Kann sein, daß er nachgerüstet wurde. Die Mitnehmerprobleme hat nur der 2.0 TDI, also deiner nicht.

Gruß Uwe

Re: Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängel

Bild von Sebi

Hi Uwe, danke für Verschieben an die richtige Stelle.

Nach einem Blick auf die ZLB I hat sich herausgestellt, dass kein DPF nachgerüstet wurde und somit ist das gute Stück für mich leider uninteressant geworden.

Ist es richtig, dass der DPF + KAT so rund 700€ kostet? + Einbau? Kanns selbst nicht machen.
Welche Filter sind denn gut. Da hab ich keine Ahnung.

Macht es überhaupt Sinn, in diesen Wagen noch sowas einzubauen?

Vielen Dank schon mal.

Re: Alhambra 7MS 1,9 Diesel Kaufberatung/ Mängel

Bild von uwe

Der DPF kostet ca. 500€ + Einbau. Ich weiß nicht, ob es die Förderung der BAFA noch gibt und den alten KAT könntest du noch verkaufen.

Ich habe auch nur die gelbe Plakette und fahre ohne Plakette. Bis jetzt hat noch keiner kontrolliert, ich wohne aber auch auf dem Land. Wenn ich mal in die große Stadt fahre, stelle ich mich in ein Parkhaus, da dürfen ja weder Polizei, noch Ordnungsamt kontrollieren.

Die Filter sind alle gleich und mehr oder weniger nutzlos.

Gruß Uwe

EDIT: Mal schnell gesucht: https://www.pkwteile.de/hjs/7017387

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan