ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alhambra mit einem 6-Gang DSG mit Nasskupplung. Nach den bisherigen Einschätzungen der Fachleute hat das DSG einen Lagerschaden.
Ich spiele mit dem Gedanken das Getriebe selbst zu reparieren. Habe zwar nicht richtig viel Erfahrung aber die Kupplungsbeläge eines Automatikgetriebes eines A6 habe ich schon erfolgreich getauscht.
Hat so einen Lagertausch hier im Forum schon jemand gemacht? Tipps worauf besonders zu achten ist?
Wo bekomme ich die entsprechenden Ersatzteile her (die Fachwerkstätte meint sie bekäme keine Ersatzteile für das Getriebe)?
Wenn Hebebühne + Werkzeug + Spezialwerkzeug + Schrauberfreund sowie ein Plan (Explosionszeichnung) da ist, dann könnte man ein „Go“ abgeben. Und wenn die Diagnose sicher ist. :-/ Ansonsten…
von privat oder vom Händler gekauft ?
Vom Händler bestünde Gewährleistung, von privat ist das etwas komplizierter.
Oder wusstest du beim Kauf vom Getriebeschaden?
Mein DSG läuft bei über 122.000 km noch einwandfrei.
Gewährleistung werde ich nicht einwerfen. Ich habe ein gebrauchtes KFZ mit rund 290.000 km gekauft. Was danach kam ist mein Risiko. Alles andere wäre unfair (aus meiner Sicht).
Was das Spezialwerkzeug betrifft - nun ja, etwas zum Abziehen der Lager halt. Das sollte kein Problem sein. Hebebühne etc. stellen auch kein Problem dar.
Die Frage ist woher bekomme ich die Lager? Die Lager sollen von INA sein. Kupplungsbeläge und Mechatronik finde leicht zum Kaufen aber Lager?
Diagnose: Hat jemand eine Idee wie die Diagnose 100% sicher gestellt werden kann? (ohne Öffnen versteht sich)
ich empfehle den 1 stündigen ERWIN-Zugang für 7,- Euro zzgl. Mwst zu nutzen erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do und alle erforderlichen Anleitungen herunterzuladen. So ist gut abzuschätzen, ob man sich den Umbau zutraut. Ich habe letztes Jahr dann den Tausch der Doppelkupplung (0AM) an meinem Golf 6 1,4 TSI DSG dann doch die Werkstatt machen lassen. Bin halt auch ein Weichei
Mir bleibt allerdings die Frage / das Problem wo ich die Lager herbekomme. Im Moment finde ich keine Quelle wo ich diese INA-Lager herbekomme - das ist im Moment mein Hauptproblem…
Was soll denn das?
Hast Du das Auto von einem Händler gekauft oder nicht? Falls ja, hast Du deine Gewährleistungsrechte. Auch ein gebrauchtes Kfz mit rund 290.000 km sollte das erste halbe Jahr ohne größere Problem durchhalten.
Warum möchtest Du unbedingt auf dem Schaden sitzen bleiben? Das hat mit Fairness wenig zu tun.
die Lagerspezifikation kenne ich (noch) nicht. Ich muss erst zerlegen…
Ich hätte nur vermutet, dass die Lager "gesperrt"sind d.h. nicht frei erwerbbar sind. Aber klar - das ist nur eine Vermutung. Schön wäre wenn jemand schon einen Lagerschaden repariert hat und wüsste, dass es sich um Normlager handelt die leicht zu bekommen sind oder eben wo ich die gesperrten Lager her bekomme (falls es solche sind).