Alhambra 2003 TDI 130 ps tunen ??

Moin…

Habe einen TDI 1,9 Alhambra ergattert… nun überlege ich ob den chippe oder mit einer sogenannten Powerbox
etwas unter die Hufe helfe. Hab so einiges erforscht… aber leider bin ich nicht recht schlüssig was ich nehme.
Die einen schwören auf Chippen die anderen auf Powerbox. Fakt ist das der TDI wohl 20 % mehr Luft im Zylinder zur Verfügung hat und man durch
Manipulation der Einspritzmenge mehr Leistung bekommt. Beim Chippen wird dieser Effekt wohl auch genutzt. Nur da werden die Werte im Steuergerät verändert und bei der Powerbox
wird der Wert zum Steuergerät verbogen. Ist da jetzt irgendwas besser oder schlechter ?? Hat denn jemand Erfahrung und kann berichten ?
Mein Aggregat weisst 250t Km auf der Uhr auf… Wie verhält sich der Turbo bei einer solchen Veränderung ?
Mein 2.0i Alhambra 97 zieht bei weitem nicht so wie der TDI… aber noch mehr kann ja nicht schlecht sein.

so long

#1

Die Powerbox (im Zweifel ein schlichter Widerstand in einem schwarzen Kästchen) ist vermutlich das schlimmste, was Du deinem Motor antun kannst.
Ein gutes Chip- oder Softwaretuning ist um Welten besser. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Motor-Hardware viel stärker belastet wird. Schon im Serienstand sind abgescherte Verzahnungen der Antriebswellen, defekte ZKD u.ä. nicht ungewöhnlich.

5 „Gefällt mir“

#2

Sei mit dem was du hast zufrieden; oder kauf dir einen Sportwagen!

Mal im Ernst, die Kiste hat 250 TKM gelaufen; lass ihn wie er ist und du wirst „hoffentlich“ noch einige 10 TKM damit deinen Spass haben.

3 „Gefällt mir“

#3

Bevor Du chipst lies mal das:
www.sgaf.de/node/86965
www.sgaf.de/node/93255
und beim ersten Link war es jemand vom Fach der getuned hat…

1 „Gefällt mir“

#4

allen Vorrednern Beachtung schenken!

130 PS ASZ tunen?

Wozu?

Mehr NM brauchst nicht, mehr PS bringen nix (ausser bei BAB dauerfeuer, da haut dir dein Tuning aber bald die Kolbenböden um die Ohren…)

ausserdem: wie schon geschrieben, nützt dir der Luftüberschuss nix, wenn die nachfolgenden Komponenten nicht mitmachen…und Rußen tut er bestimmt schon so.

wechsel deinen LMM, reinige dein AGR und freu dich…

1 „Gefällt mir“

#5

jup… erstmal danke für die Infos.
Also mach ich nen Strich drunter und höre mal auf euch.
Ach… rußen… tut er nicht. Läuft echt sauber… daher gehe ich mal auch davon aus
das es wie Ihr sagt besser ist den Motor schonend zu fahren und lange was davon zu haben.
Danke nochmals

MFG
rainer