Alhambra 2.0 TDI 2015 ruckelt sporadisch

Hallo SGAFler,

mein 2015er Alhambra MKB CFFB mit 46tkm hat sporadische Aussetzer alle paar Minuten, sowohl warm als auch kalt, wobei im warmen Zustand mehr Aussetzer vorkommen, keine Einträge im Fehlerspeicher, stand schon eine Woche bei Seat, die haben das Gaspedal und eine Kabelstrang erneuert, es ist aber keine Besserung eingetreten. Habe jetzt mal stundenlang die Motor-Stg-Daten mit VCDS während diverser Fahrten mitgeloggt, dabei ist mir aufgefallen, daß während des Aussetzers die Ansteuerung für die Injektoren auf 0 fällt, d.h. das Motor-STG steuert aus irgendwelchen Gründen nicht die Injektoren an, obwohl Gaspedal getreten oder Tempomat aktiviert ist. Könnte das ein Problem des G40 oder des G28 sein oder sonst irgendein anderer Sensor sporadisch defekt sein? Der Seat Händler weiß auch nicht mehr weiter und hofft auf Tips von der Seat Zentrale :frowning:

Danke für Eure Hilfe!

#1

Der Kurbelwellensensor G28 ist schon ein guter Kandidat. Zumindest beim AUY wird der für die Bestimmung des oberen Totpunktes benötigt. Und dort steht er bei einem Defekt auch nicht immer im Fehlerspeicher.

Als Test: Wenn du das Kabel vom G28 bei laufendem Motor abziehst, müsste er mit dem gleichen Fehlerbild ausgehen.

Gruß,
Hinki

#2

Kleines Update:

Der Seat-Händler hat nach mehrmaligen vergeblichen Flash-Versuchen das Motor-STG gewechselt, und da dies auf Kulanz geschiet, mußte es aus Barcelona verschickt werden (hat 5 Tage gedauert), kam heute an und wurde eingebaut, nach zwei vergeblichen Flash-Versuchen warten wir jetzt mal wieder auf eine Information von Seat Technical Service.

Ich frage mich, was diese Probleme (und vielleicht auch vorher das Ruckeln) verursachen könnte. Mir fallen da spontan zwei Dinge ein:

-Spannungsversorgung Motor-STG: Könnte es das Relais J317 (auch Relais 109 genannt) sein?
-CAN-BUS Probleme: könnte ein CAN-BUS Problem das Flashen behindern? Vielleicht ein defektes Gateway?

Hat hier jemand Erfahrung in diesem Bereich? Seat Technical Service scheint ja keine zu haben… :frowning:

#3

Falls Seat nicht zurecht kommt, und du einen VW-Händler in der Nähe hast, würde ich mal dort fragen, ob das Problem bekannt ist. Der Sharan ist ja das gleiche Auto.

Zum Problem:
Wenn der Verbindungsaufbau zum Steuergerät scheitert, spräche das für den CAN-Bus.
Falls nur das Flashen Probleme bereitet, dann eher die Spannungsversorgung.

Gruß,
Hinki

#4

Hallo,

ich beschäftige mich viel mit Fehlersuche. Aus meiner Erfahrung würde ich auch Kurbelwellensensor oder Motorsteuergerät sagen. Wenn die Kommunikation zum Motorsteuergerät nicht funktioniert (obwohl Du noch Ist-Werte mit VCDS auslesen konntest), würde ich auch auf die Spannungsversorgung oder CAN-Anschluss am MSG tippen. Das Gateway würde ich ausschließen.

Gruß vwcruiser

#5

Danke für Eure Tips, hier das nächste Update:

Habe heute das Relais J317 und das CAN Gateway J533 gewechselt - ohne Erfolg, das Flashen des Motor-STG ist wieder gescheitert, der Meister vermutet eine Störung auf dem CAN-BUS. Irgendwelche Ideen?

#6

Warum muss das MSG geflasht werden wenn es für Dein Fahrzeug bestellt wurde ? Oder ist nur die Codierung gemeint ?

eusa_think.gif … Als Elektroniker würde ich das Msg ausserhalb des Fahrzeugs flashen…

Gateway und MSG passend verkabeln, an ein geeignetes Netzteil hängen und flashen…

#7

Ich würde das auch so machen, hab auch einen Prüfstand für STG hier, aber laut SEAT Händler muß das MSG im Auto geflasht werden, die dürfen nicht ausserhalb flashen.

#8

nur Interesse halber die Frage nochmals …

Warum muss das Steuergerät überhaupt geflasht werden ?

Anpassen und Codieren verstehe ich noch - aber Firmware flashen ?. Bei einem Ersatzsteuergerät für mein Auto erwarte ich mir eigentlich, dass es die passende Firmware drinn hat wenn ich es bekomme.

#9

Bei Mercedes-Benz wird grundsätzlich beim Inbetriebnahmeprozess eines Steuergeräts nach aktueller Software auf dem Server geschaut und eine Online-Variantenkodierung durchgeführt. Anschließend werden die Einlernvorgänge durchgeführt.

#10

Bin leider aufgrund meiner Auswanderung stark im Streß, aber hier ein Update: nach 10!!! Wochen beim SEAT-Händler und 2 zerstörten Motor-STG mit Einsatz von Werkstechnikern wurde festgestellt, daß SEAT einen Programmierfehler im Update für die Schummelsoftware des Motor-STG 03L 906 018 NE hat, das betrifft die Softwareversionen 9977-9981. SEAT hat alle Kosten inkl. Ersatzwagen übernommen (waren so ca. 10.000€)

Jetzt ruckelt er schon 3 Monate, hab ihn aber jetzt durch den TÜV gebracht (wo man mittlerweile feststellen kann, ob die Schummelsoftware schon upgedatet wurde) und werde ihn dann zurückflashen auf die Schummelsoftware (was zwar leider illegal ist, aber ich habe keine Lust, auf ein funktionierendes Update von SEAT zu warten).

1 „Gefällt mir“

#11

weil das STG original laut Aufkleber noch mit der Schummelsoftware (Version 8404) ausgeliefert wird und SEAT im Lager nicht genügend Kapazitäten hat, jedes STG mit der jeweils aktuellen Programmversion zu flashen

nein

so einfach ist das nicht, denn das Motor-STG ist nicht flashbar, wenn es durch die WFS nicht entsperrt wurde. Du mußt also die WFS (in diesem Fall das Kombiinstrument) und die Lesespule mit ausbauen und anschliessen. Bin auch im Fahrzeugelektronikbereich tätig und habe hier einen KFZ-Bordnetzsimulator mit STG mit CAN-BUS (TP 2.0 + UDS), KWP 1281 und KWP 2000 STG zum Testen.

#12

Jein. Meine Motosteuergerätvariante (03L 906 018 NE) existiert nicht beim Sharan

Das Flashen brach wohl immer wieder ca. bei der der Hälfte ab, aber ich würde Ihnen schon zutrauen, den von VW mittlerweile gefordererten 130A-Lader anzuschließen.

#13

Wenn Du anschließend eh schummeln willst, wäre dann vielleicht (echtes) Chiptuning ein Option? Da müsstest Du dich nicht um die Details kümmern. (Ja, Chiptunig ist böse…)