Alhambra 1,9TDI ohne Leistung - Sporadisch / VCDS

Hallo liebe SGAF Gemeinde,

erstmal super das es solch ein Forum gibt.

Ich habe mir von einigen Wochen einen Gebrauchten SEAT Alhambra mit 150 Diesel-PS und Euro 3 gekauft. Leider hat er seit 1 Woche das Problem der fehlenden Leistung. Dieses Problem ist leider sehr launig so das es nicht immer, aber immer öfter Auftritt. Ein VCDC-Tester ist vorhanden und wurde auch schon genutzt. Leider sind im Fehlerspeicher keine Direkten Einträge zu finden die auf einen Fehler schliessen lassen.

Hier nur kurz ein Auszug:
5 Fehlercodes gefunden

18067 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P1659 - 35 - 10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

18065 - Klimaanlage Eingang / Ausgang
P1657 - 35 - 10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

18346 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
P1938 - 35 - 10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35 - 10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

19461 - Relais für große Heizleistung (J360)
P3005 - 35 - 10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Jetzt habe ich mir die Messwertblöcke vorgenommen, dies war nicht so einfach da der Fehler nur sehr selten Auftritt, aber ich hatte Glück.

Auf Block 3 vom Motorsteuergerät fand ich 4 Werte. Der erste war die Motordrehzahl, dazu ist alles klar. Beim 2. gibt es ein Luftmasse/Hub wert, genau wie bei 3. und 4. ist das Tastverhältniss. Nun meine Frage, welche Werte sind 2. -4. und wo kommen Sie her? Mein Fehler tritt immer auf wenn der 3. Wert auf 400 bis max. 450 Steigt und der 2. Wert über bzw. deutlich drüber liegt. Sobald man die Zündung abschaltet erhält man andere Werte wobei der 3. Wert immer über den 2. liegt.

Ich hoffe mich kann einer zu den Werten aufklären und vielleicht kann mir einer auch etwas zu den anderen Fehlern schreiben. Punkt 1 im Fehlerspeicher habe ich schon in der Suche gefunden.

Vielen Dank im vorraus

#1

Lösche erst mal und schaue was wiederkommt.

Dieser passt zu Deinem Phänomen:

>17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
>P1524 - 35 - 10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - >Sporadisch

Hast wohl nicht die Checkliste hier aus dem SGAF vor dem Kauf abgearbeitet :dribbel: ?

Gruß

Rabbit

#2

#1

Die Fehlende Leistung fühlt sich an wie ein Defekt am Turbolader, als ob kein Druck aufgebaut wird, nur die Ausgelsenden Werte sagen Druck ist vorhanden. Die Tachonadel hat Probleme auf 110 - 120km/h zu kommen. Anspringen tut er mit und ohne Fehler auf Schlag, also ohne Orgeln oder ähnliches.

Ja die Liste war sehr Hilfreich.

Gruß

PS. Vor 4 Wochen war kein Fehler im Fehlerspeicher, da hatte ich Ihn mal rangehangen, nur aus Interesse.

- Der 3. Wert ist der LMM, jetzt muss ich nur mal drüber Nachdenken, wie ein LMM Zeitweise Ausfallen kann und beim Neustart wieder Funktioniert.