Alhambra 1,9TDI Bj.1999(AFN) gegen Alhambra Familiy Bj.2007 tauschen - Sinnvoll?

Hallo Zusammen,
wir fahren seit 10 Jahren unseren Alhambra 1,9 TDI, 110PS, AFN mit zur Zeit 210000km aufm Tacho. Dank dieses hervorragenden Forums gehe ich seit 2004 nicht mehr zum Freundlichen, in die Inspektion, sondern lediglich um Teile zu kaufen. Der Ali ist eigentlich gut in Schuss, läuft wieder super, nachdem ich im Mai die Ansaugbrücke glasperlgestrahlt habe, alle Unterdruckschläuche ersetzte und das VTG gängig machte. Letzte Woche war ich beim TÜV und musste das KAT-Auspuffrohr schweissen und die hintere linke Bremszange wieder gängig machen. Was jetzt noch ansteht im Herbst, ist der Unterboden von diversen Roststellen säubern, beide vorderen Kotflügel ersetzten, da diese unten jeweils durchgerostet sind. Wir haben schon seit längerem diverse Online Portale durchstöbert und nach Sharan oder Alhambra ausschau gehalten. Jezt wird in unserer Nachbargemeinde ein Seat Alhambra Familiy, 1,9TDI-85KW-115PS Bj.03/2007 zum Verkauf angeboten. Dieser hat erst 41000km drauf, Webasto Standheizung, Navi TomTom, Freisprcheinrichtung, Sommerreifen mit Alus und 4 Winterräder. Lediglich an 2 Türen sind zwei kleine Dellen von Parkschäden. Der Lack ist aber nicht beschädigt. Service wäre jetzt fällig und der TÜV muss gemacht werden. Der Preis wäre 15000 Euro.
Wie denkt ihr darüber? Lieber den Alten so weiterfahren, weniger Wert wird dieser kaum mehr. Die Mängel des Alten sind fast alle behoben und sonst bekannt oder auf was neues einlassen? Auf was müsste ich beim Neuen besonders Achten? Ich denke der wird die gleichen Mängelerscheinungen mitbringen wie der Alte. Bis zum fünften Jahr gabs beim alten nichts zu beanstanden, ab dem 90000er Service fings dann an. Das kennt ja jeder von uns. Ich wäre über Tipps von euch sehr froh und bedanke mich schon im voraus für eure Informationen.

schöne Grüße vom Bodensee

Thomas

#1

Warum 15000 Euro Ausgeben um ein Bewährtes Gutes Fahrzeug los zu werden??

#2

Ganz ehrlich: Ich würde den alten weiter fahren solange es keinen Supergau gibt, ihr werdet mit dem Neuen die gleichen Probleme wie mit dem alten bekommen und noch mehr dazu

Mein AFN hat das doppelte auf der Uhr, und läuft und läuft…

#3

Also wenn ich einen AUY zu einem guten Kurs bekommen würde würde ich wechseln:
* Gelbe Plakette (Mit Filter auf Grün zu bekommen
* PD ist weniger anfällig als die VEP und die Pumpe ist teuer
* Beim Alten können nun diverse Mängel entstehen: Rost, Stoßdämpfer, Bremssättel, …

Es kommt natürlich drauf an, was der „neue“ kostet, wie oft Ihr in die Umweltzone wollt usw.
Auf jeden Fall ist schon mal die Bremse des Facelift sehr viel besser als die des alten Modells.

#4

Umweltzone ist in Österreich wohl Nebensache

PD ist anfälliger als VP37, und eine Pumpe billiger als 4 PD Elemente

AFN ist sparsamer als AUY

Außer dem Rost kommen auch bei dem Neuen die Mängel in den nächsten Jahren

Ist der Neue in 1-2 Jahren nur noch 10000 Euro wert, und diese „verbrannten“ 5000 Euro muss man in der selben Zeit sicher nicht im AFN versenken

#5

Mit meinem ali 1999 AFN gehe ich auch durch dick und dünn 196000 km, ab und zu ein paar teile und wir laufen und laufen und…

#6

Moin,

ich finde immer wieder toll, so alte Freds auszugraben.

Meiner hat bald 290.000 km, da er nicht sonderlich gepflegt wird wird das H-Kennzeichen in 18 Jahren wahrscheinlich etwas problematisch ich habe aber schon eine gut gepflegte Innenausstattung aus einer Abfuckkarre eingelagert.

Andreas