Alhambra 1,9TDI 85KW Bj: 2002 Automatikgetriebe defekt. Das Ende einer langen Beziehung.

Hallo,

nach nunmehr knapp 13 Jahren einer zumindest meistens glücklichen Beziehung steht nun wohl eine Scheidung ins Haus.
Nachdem mein Alhambra 1,9TDI 85KW, Autom. (Bj: 2002) in letzterZeit immer mehr Probleme machte, hat er nun wohl seinen
Geist aufgegeben. Zumindest gebe ich auf.
Im Herbst noch 3 Kabelbäume erneuert, neue Bremsscheiben und -Belege, machte nun seit einigen Wochen das Getriebe Probleme.
Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt brachte kaum Linderung. Das Getriebe ruckelte immer wieder und ab und zu fiel der
5. Gang aus. Seit 2/3 Wochen war der 5. dann ganz weg und am Freitag fielen sowohl der 3. als auch der Rückwärtsgang aus.
Bei einem Fahrzeugwert von vlt. 2-3T EURO lohnt sich nach meinem Gefühl kein neues Autom-Getriebe.
Zudem machte der Motor auch noch Probleme. Vermutung vom „Freien“: Düsen beim Pumpe-Düse wohl defekt.
Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob ich den Wagen zum Kfz-Schrotthändler oder zum allg. Schrotthändler in die Presse gebe.
Würde eine Verkauf an Bastler oder eigener Verkauf von Einzelteilen etwas bringen; außer viel Aufwand?
Bin absoluter Nichthandwerker mit 2 linken Händen.

#1

Stell die Kiste mit ehrlicher Beschreibung und guten Bildern ins Internet und die Kiesplatzhändler werden dir die Bude einrennen

VB 1999 Euro und Feuer frei, nimm aber eine Wegwerf Handynummer falls es zuviel wird

Mit Glück bekommste 1500 Euro für die Rotte.

#2

Ich kenn mich ja mit Automatik nicht so aus. Wenn ich aber die bisherigen Infos halbwegs im Kopf habe, könnte es auch nur ne Kleinigkeit sein. @Neutrinobox wird dir sicherlich Näheres dazu sagen können.

Welche Probleme macht denn der Motor? Ruckeln oder was? Könnte auch nur der PD-Kabelbaum sein. Wie viele Km hat er denn runter?

Jetzt hast ja doch schon einiges rein gesteckt (sogar vor relativ kurzer Zeit). Wäre doch schade, wenn du den Wagen als defekt für nur ein paar Kröten weiter haust, obwohl man den evtl. für kleines Geld wieder flott machen könnte. Dazu bräuchten wir aber hier noch ein paar Infos. :wink:

#3

Hallo!

Er hat mittlerweile gut 200Tkm in knapp 13 Jahren gelaufen.
Ich überlege schon etwas länger mir einen Neuen zu kaufen, da die Probleme in den letzten 2 Jahren doch mehr wurden.

Zum Motor:
Der läuft eigentlich einfach unrund, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Wenn er richtig warm wird legt sich das dann meistens wieder. Subjektiv habe ich zwischendurch den Eindruck, dass die Leistung vermindert ist.

Zum Getriebe:
Anfangs ging mir während der Fahrt (vorwiegend im kaltem Zustand) manchmal der 5. Gang weg. Rechts ran, Motor aus und neu starten löste meistens das Problem.
Das passierte dann immer öfter. Im November dann sowohl Motorölwechsel als auch Getriebeölwechsel gemacht. Erst Verschlechterung, dann leichte Besserung.
Dann würde es wieder schlechter und die Gänge knallten regelrecht rein, dass man teilweise einen ordentlichen Schlag bekam.
Anfang des Jahres war der 5. dann ganz weg. Letzte Woche fehlten dann plötzlich auch „R“ und „4“. Das Getriebe versuchte immer in den 4. zu kommen, sprang aber sofort wieder in den 3.
Daraufhin habe ich das Auto stehen lassen.
Der Wagen machte zu diesen Problemen immer wieder ruckelnde Bewegungen. Das fühlte sich an, als wenn man vor einer Ampel wieder anfährt und über die leichten Bodenwellen holpert, die ein Wegrollen des Fahrzeugs vermeiden sollen.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Gruß DK

#4

Motor sollte nur eine Kleinigkeit sein
Getriebe ist was ersteres und kaum unter dem Fahrzeugwert zu reparieren.

Die Summe musst du Minimum investieren

2 „Gefällt mir“

#5

Danke @neutrinobox.
Zumindestens habe ich jetzt ziemlich Gewissheit, dass ich mit meiner Einschätzung einigermaßen richtig liege. Ich werde dann mal versuchen, was denn noch so rauszuholen ist.