Alhambra 1,8T von 2005 mit Checkheft-Lücken kaufen?

Können die Verzögerungen (siehe unten) zu schnellerer Öl-Verschlammung führen - oder keine schlimme Sache?

2006-11-29 und 16.037 km
-Nächster: 2007-11 oder 31.000 km => um 2.000 km überzogen

2007-12-07 und 33.032 km
-Nächster: 2008-12 oder 48.000 km => eingehalten

2008-12-30 und 46.203 km
-Nächster: 2009-12 oder 61.200 km => um 8.000 km überzogen, 4 Monate zu spät

2010-04-23 und 69.222 km
-Nächster: 2011-04 oder 84.200 km => um 8.000 km überzogen, 3 Monate zu spät

2011-07-28 und 92.524 km
-Nächster: 2012-07 oder 107.524 km => um 1.000 km überzogen

2012-07-18 und 108.632 km
-Nächster: 2013-07 oder 123.632 km => um 14.000 km überzogen, 3 Monate zu spät

2013-10-10 und 137.953 km
-Nächster: NICHT EINGETRAGEN! Typisch wäre: 2014-10 oder 152.953 km => schon um 54.000 km überzogen?

Der letzte Ölwechsel kann niemals so lange her sein, oder?

#1

Geht nicht gibts nicht …

Oliver

#2

#1 Natürlich geht das, solang noch Öl drin ist. Es gibt ja auch so Fachleute im I-Net, die Ölwechsel für überflüssig halten.

Hängt evt. im Motorraum so ein typischer Ölwechsel-Anhänger? Das könnte noch ein Hinweis sein.

Ich würde das Auto nicht wollen…

Fritz

1 „Gefällt mir“

#3

Ich hatte mal einen Audi 80. Der war karosseriemäßig echt fertig (jede Menge Beulen, nicht fertig gestellte Ausbesserungen usw., aber nichts TÜV-relevantes), hatte aber noch reichlich Rest-TÜV. Ich wollte diese Zeit nutzen, aber so wenig wie möglich in die Karre reinstecken. Am Ende bin ich irgendwo um die 45tkm ohne Ölwechsel gefahren, bis die Karre dann entsorgt wurde (Schrotti).

Geht also!

Aber zum konkreten Fall:
Da sind die Intervalle teilweise schon heftig überzogen worden. Die Frage ist, ob der Kaufpreis entsprechend niedrig ist, um das Risiko eingehen zu wollen. Wenn das nicht der Fall ist, dann lieber ein ordentlich gewartetes Auto nehmen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#4

Danke für die schnellen Antworten trotz des Deutschland-Spiels! Ging ja eh 0:0 aus. Gut, dass ich es nicht gucken konnte! :wink:

#5

Wo ist die Grenze? Ein Versicherer (Reparatur-Versicherung) definierte den Begriff so: Bis zu 1/2 Monate oder 1.000 km darf überzogen werden. Einmal darüber = nicht mehr „checkheftgepflegt“! Muss die Quelle mal suchen…

#6

So eine Versicherung muss eine formelle Grenze ziehen und kann in den Bedingungen nie die ganzen Feinheiten erfassen.

Wenn das Auto z.B. immer lange Strecken mit moderater Geschwindigkeit gefahren wurde und wenig Kaltstarts gesehen hat, ist das überziehen sicher nicht so kritisch wie das gegenteilige Nutzungsprofil.
Aber sowas weiß nur der Halter, der das Auto lange so gefahren hat. Und ob er die Wahrheit erzählt???

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

#7

#1

Klar könnte das sein. :twisted:
Immerhin ist es dir aufgefallen!

Bei meinem Wal war das Zahnrimenintervall um 60t überzogen (alle 90t Wechsel) und es fiel nur durch meinen aufmerksamen Freundlichen auf.

Gruß

#8

#7 Der Zahnriemen-Wechsel (bei 180Tkm fällig) wurde auch schon seit 15Tkm überzogen. Und der Wagen hat zwei Steinschläge in der Frontscheibe…

#9

#3 Die Intervalle sind beim Sharan auch doppelt so lang, oder? Warum?