Alhambra 184 PS 6-Gang oder DSG

Hallo,
nachdem unser Ali leider in der heimischen Garage brannte (Ursache vermutlich Leitungen zu heizbaren Waschdüsen) steht ein Ersatzkauf an. Es wird dann SGA Nummer 4 sein. Als Camper würde ich gerne den neuen 184 PS Motor nehmen. Gibt es schon Erfahrungen mit der Motor-Getriebe-Kombination. Eigentlich bin ich eher ein Schalter-Typ, aber viele schwärmen über das DSG-Getriebe.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Im Moment habe ich einen Chrono Plus als TZ im Auge. Alternativ steht ein Touareg im Raum, habe ihn auch schon Probe gefahren. Fahrleistungen super, aber wenn man das Raumgefühl des Ali gewohnt ist eher eng.
Gruß
gambas

#1

Moin,

zur Haltbarkeit des DSGs kann ich Dir weniger sagen. Aber mir geht es so wie Dir. Ich bin ein Schalter-Typ - und bei mir lasse ich bewußt das Wörtchen „eher“ weg. Ich fahre beruflich öfter einen Passat mit DSG. Schaltet schön usw.
Aber trotzdem kommt mir sowas nicht ins Auto. Das ist nix für mich.

Also gut überlegen!

Gruß
Meschi

#2

Neben gut überlegen sind es auch 2000 - 3000 Euro, mache mir eher Sorgen, dass Kupplung und Getriebe mit den 184 PS überfordert sind, ist ja wohl das gleiche 6-Gang Getriebe wie in meinem 140 PS Ali.

#3

DSG ist auf Garantie und solange neuwertig eine tolle Sache. Im Alter wird das schon solo gern eine ruckelige Angelegenheit wie einstmals Halbautomatik Herbie oder Smart

Wenn du eine längere Haltedauer anstrebst, dann wäre mir das Reparaturrisiko zu hoch.

So als gaaanz grob heisst DSG Reparatur mit allem drum herum gegenüber 6 Gang-Reparatur mit ZMS und drum herum ganz locker doppeltes Investitonsvolumen.

Die Mehrleistung von 44 PS würde ich erst glauben wenn genau mein 184 PS Kaufobjekt auf dem Leistungsprüfstand bei identischer Fahrzeugausrüstung + Grosswetterlage tatsächlich gegenüber einem ebenfalls als Kaufobjekt anstehenden 140 PS Karren ebendiese Mehrleistung erbringt.

Heisst auf Deutsch , dass du dir diesen Mehrpreis normalerweise ebenfalls sparen kannst. Mehr als eine Mille € wäre mir das nicht wert.

#4

Hallo,

ich seh es auch so wie mein Vorredner #3, mit Garantie und danach Garantieverlängerung würde ich ein DSG nehmen, sonst nicht.

Gruss Chris2412

#5

Was spricht gegen DSG, unabhängig von der Garantie. Was sind typisch Schwachpunkte? Im Hängerbetrieb über längere Strecken hat eine Automatik zusammen mit GRA schon Vorteile. Ich werde am Montag mal einen 184 PS Ali mit DSG probefahren.

#6

Hallo,

DSG ist schon schön, da hast du recht und ist auch schön zu fahren.

Wenn dann mal ein Problem mit der Mechatronik oder dem Kupplungspaket auftaucht, wird es gleich teuer. Da ist man dann froh, wenn man Garantie hat. Natürlich gab es sicher auch Verbesserungen die nun eingeflossen sind.

Gruss Chris2412

#7

Gerade wenn du viel die Vorteile von DSG ausnutzt arbeitet das halt im „Arbeitsbereich“ und verschleisst.

Für meinen Geschmack gibts zuviele -stetig geänderte- Varianten von den Dingern.

Fahr sowas mal nach sagen wir 100.000 km Hängerbetrieb oder engagierter Fahrweise, damit meine ich jetzt nicht Dauervollgas auf der Autobahn.

Ich hatte mal das „Vergnügen“ bei einem etwas älteren 2l TDI 140 PS Caddy-Kasten , das fuhr sich ähnlich komfortabel und vertrauenerwec kend wie Smart oder Käfer Halbautomatik.

#8

Moin!

Also, man sollte sich natürlich auch nicht durch die Berufspessimisten verrückt machen lassen. Ich hatte bisher mehrere eigene Fahrzeuge mit DSG (7-Gang, trocken, einmal auf Garantie wegen Rubbeln der Kupplungssatz getauscht, 6-Gang nass, völlig ohne Probleme). bin diverse VW/SEAT/SKODA-Fremdfahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen und DSG gefahren (alle unauffällig) und kann es immer wieder nur empfehlen.Das nasse 6-Gang ist mittlerweile so viele hunderttausend Male verbaut worden, dass man wirklich sehr, sehr wenig von Problemen liest. Natürlich sind Defekte, wenn sie denn auftauchen und man keine Garantie hat, teu®er. Das muss man wissen.

Allerdings ist es wie so oft im Leben. Wohne ich im Zelt muss ich mir über eine eventuell kaputtgehende Heizung keine Gedanken machen.

Zur Zeit parkt ein 184-PS-Ali mit DSG testweise vor meiner Haustüre und ich bin froh, dass er ein DSG hat. Das kaschiert einigermassen gut die ausgeprägte Anfahrschwäche. Ansonsten fährt das Teil ansehnlich, ist auf keinen Fall übermotorisiert und recht unhandlich. Das merkt man besonders, wenn man sonst einen sportlichen Kombi fährt. Bei Regen nerven mich die relativ langsam öffnenden, elektrischen Schiebetüren und der große Wendekreis. Auffallend angenehm ist der leise Innenraum, auch bei schneller Fahrt. Der Motor dreht bei 180km/h gerade mal bei rund 3000 u/min.

1 „Gefällt mir“

#9

Hallo Tom,

wie ist denn dein Nutzerprofil?

Was für ein DSG hat der „Neue“ eingebaut?

Wenn der „neue“ ALI bei 180 km/h 3000 dreht, dann sind die 184 PS bei 4200 1/min wie in technischen Daten angegeben suboptimal.

Oder erreicht der die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h im vorletzten Gang?

#10

Hallo Tom,

ist doch schön auch mal was positives zu hören. Ich fand die Anfahrschwäche schon bei meinem 140 PS Schalter auf nassem Untergrund nicht so toll, auch ein Grund warum ich Richtung DSG tendiere. Ich probiere es am Montag einfach mal aus und lasse das (Bauch-)Gefühl entscheiden.

Gruß
gambas

#11

#10 Nicht nur den Bauch, bitte auch den Kopf. wink.gif

#9 Ich habe eigentlich überhaupt kein Fahrprofil beim Ali, sondern fahre ihn nur zu Testzwecken von Seat Deutschland ausgeliehen für 2 Wochen, ansonsten bin ich ja beim neuen Skoda Octavia RS Combi gelandet. Er hat das nasse 6-Gang (was anderes gibt es ja nicht beim Diesel) und Vollgas war verkehrsbedingt noch nicht drin. Ansonsten habe ich Mühe ihn im dichten Stadtverkehr auf unter 10l/100km zu bekommen. Bin im „Drittelmix“ jetzt bei 8,5l/100km. Ich stelle auch fest, dass ich nach wie vor kein Dieselfan bin. Der Motor ist zwar um Längen elastischer und kultivierter als mein alter AUY, trotzdem nervt die Anfahrschwäche und die etwas verzögerter Leistungsumsetzung.