Alarmanlage tillt ab, lässt sich nicht mehr abschalten, Funkvernbedienung sowie Zentralverrieglung ohne Funktion

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, bei meinem Galaxy (Bj. 2001, 1,9 Tdi) ist folgendes Gestern vorgefallen: Ich stelle das Fahrzeug unabgeschlossen mit Fenster offen an der Fahrertüre ab, … und plötzlich schließt er sich von alleine ab, und als ich ihn öffnen wollte, reagierte die Funkvernbedienung nicht mehr, also wollte ich ihn von innen öffnen (Fenster war ja offen, das Schloss für den Schlüssel an der Fahrertüre ist defekt bzw. fest) und war klar, die Alarmanlage löst aus, und lässt sich nicht mehr abschalten, weil Funkvernbedienung funktioniert ja plötzlich nicht mehr, ebenso die Zentralverrieglung wenn man manuell aufschließt. Ich konnte also tun und lassen was ich wollte (auch von innen abschließen), die Alarmanlage hat sich nicht mehr deaktivieren lassen, auch das Fahrzeug konnte man nicht mehr starten!

Mir blieb also nur (bevor die Nachbarn komplett abdrehten) die Autobatterie abzuklemmen! Aber sobald ich die Batterie wieder anklemme (auch einen Tag später) geht das Hupkonzert sofort wieder los! Ich kann überhaupt nichts machen, wie Fehlerspeicher auslesen, oder sonst was, solange er die ganze Zeit so bescheuert rum hupt. Also wollte ich die Hupe für die Alarmanlage abklemmen, und die zwei Hupen die ich (wenn man vor dem Auto steht, ganz unten links vorne) abgeklemmt habe, sind wohl nur die normalen Fahrzeughupen, denn die Alarmanlage hupt gemütlich weiter *lach, und dieses alarmanlagen-hupen kommt (wenn man vor dem Auto steht) von rechts irgendwo, im Motorraum oder unter dem Fahrzeug (so jedenfalls nehme ich es war), … aber ich kann mich zu Tode suchen, ich finde das Signalhorn für die Alarmanlage um´s verrecken nicht (Innenkotflügel abgebaut, untere Wanne abgebaut, und und und, finde aber null komma nix (spinn ich denn, oder bin ich wirklich so sau dumm, und habe keine Augen im Kopf?)!

Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese dumme blöde Hupe (mittlerweile Hasse ich sie) für die Alarmanlage finden kann? Ich muss die unbedingt abklemmen, sonst komm ich bei der Fehlersuche einfach nicht weiter!

Sonst noch Jemand eine Idee, was hier kaputt sein könnte (Batterie vom Funkschlüssel habe ich schon ausgetauscht, rote Diode reagiert beim drücken)?

Ich wäre euch sowas von Dankbar, für jeden brauchbaren Tipp!

Gruß,

Timo

#1

Erst mal: Willkommen im SGAF!
:laola:

Mein erster Schritt wäre:
Kabelbruch click.gif (eher Kabelbrüche)** finden und reparieren.**

Das geht sinnvollerweise bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eh am besten.

Evtl. kannst du die DWA auch so deaktiveren. (Schritte 1-3 binnen 15 Sekunden)

  1. Batterie anklemmen

  2. Fahrertür aufsperren

  3. Zündung anmachen

1 „Gefällt mir“

#2

Hey cool,

danke für die schnelle Antwort!

also, das habe ich ja schon probiert, Zündung an bei angeschlossener Batterie, da stand auch die Fahrertür offen, hat nix gebracht!

An welche Kabelbrüche denkst du? Vielleicht auch an der Fahrertür? (ich hatte schon Kabelbrüche an Heckklappe und hinteren Türen)

Jetzt kommt nämlich der Oberclou, ich habe das Fahrzeug ja von innen abschließen wollen, weil ich eben weiß, wenn man von innen abschließt, wird die Alarmanlage auch deaktiviert, aber die Zentralverrieglung geht ja nicht mehr, also habe ich trotzdem erstmal die Fahrertür von innen verriegelt, und jetzt lässt sie sich überhaupt nicht mehr öffnen, bekomme sie nicht mehr entriegelt! …

Wo sitzt diese scheiß Hupe *lach

#3

Im Wasserkasten denke ich Mal.

#4

#3 Im Wasserkasten (für die Scheibenwaschanlage?), ehrlich jetzt, kann das wirklich sein?

#5

Logo, sonst wäre die Hupe ja viel zu einfach zum Verstummen zu bringen! :dribbel:
www.sgaf.de/content/dwa-fragen-sga-1-395555

#6

Wasserkasten nennt man den Hohlraum zwischen Motor und Innenraum. Deine Hupe ist nicht unter Wasser…

Gruß Uwe

#7

#6 Aha danke, interessant, und wie komme ich da ran? Ich muss vermutlich nur irgendwo ein Stecker ziehen, oder wenn es nicht anders geht, schneide ich das Kabel halt ab

#8

www.sgaf.de/content/gaengigmachen-scheibenwischergestaenges-vorne-253091

Das sind 3 Schrauben M6 und dann nach links ausfädeln.

Gruß Uwe

#9

#8 Klasse, vielen lieben Dank!

Ein Kabelbruch habe ich mittlerweile auch schon gefunden, an einer hinteren Türe, dort hatte ich allerdings schon mal einen Kabelbruch, und ich weiß jetzt nicht ob ich die Kabel durch entfernen der Manschette wieder abgerissen habe! Bleibt spannend :slight_smile:

Bis hier hin mal Danke @ALL, klasse Forum!

#10

Hey Leute, stellt euch mal vor, die Hupe für die Alarmanlage hätte einen eigenen Akku (wie manche Fahrzeuge das wirklich haben), und dann passiert euch sowas wie mir, und dir hilft dann das abklemmen der Autobatterie auch nichts mehr :lol: , dann würde man (und die komplette Umgebung) es komplett an die Waffel bekommen :hammer: , man müsste einfach Hupen lassen, bis der Akku leer ist! :schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

#11

Eigentlich ist doch nach 30 sek Ruhe. Ein Bild vom Stecker habe ich gefunden, von der Hupe selbst nicht.

Gruß Uwe

#12

Bei 7Zap gibt es auch nur das: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/9/951-951020/

Rund mit Halterung, eine Hupe eben…

Gruß Uwe

#13

#11 cool danke!

Nach 30 sek Ruhe? Hmmm, also meiner schaltet zwar nach einer gewissen Zeit ab, und dann aber - ebenfalls nach einer gewissen Zeit - wieder an, und das in Dauerschleife! Ich habe schon ein paar mal den Fehler gemacht, bei der Hitze und aktivierter Alarmanlage die Fenster ein spalt offen zu lassen, was natürlich auch die Alarmanlage (durch die Innensensoren) auslösen kann, und dann ging das Hupkonzert los, das einfach nicht mehr aufhören wollte (so wurde mir schon mal berichtet, von very angry peoples) bis man fast die Polizei geholt hat! :mrgreen:

#14

Hallo Leute,

also ich konnte dank euch die Hupe für die Alarmanlage finden und abklemmen (sitzt direkt hinter dem Scheibenwischermotor), leider kann ich aber keinen Fehler wie Kabelbruch oder sonst was, was zu dem Desaster geführt hat entdecken!

Das heißt jetzt für mich, dass ich die Karre leider vom Autoverwerter zum verschrotten abholen lasse, weil das ist quasi ein Totalschaden (Zur Autowerkstatt abschleppen lassen, kannste knicken, wäre alles viel zu teuer)!

Oder gibt es eine Möglichkeit eine aktivierte Wegfahrsperre zu deaktivieren, so dass ich den Galaxy wenigstens wieder nutzen und fahren könnte, wenn auch dann ohne Zentralverrieglung und Alarmanlage?

Gruß

Timo

#15

Ich würde der Frage nachgehen, warum sich das Auto selbst verriegelt hat - damit fing ja alles an.

Hast du dich hier schon durchgearbeitet? www.sgaf.de/content/funktion-verdrahtung-zentralverriegelung-sga-i-ii-teil-1-444687
Bekommt die MFE von überall die richtigen Signale bzw. Schalterstellungen übermittelt?

#16

#15 hey uborka,

danke für deine Antwort!

Das ist mir zu hoch, irgendwelche Signale messen ob diese richtig bei der MFE ankommen etc., ich bin leider kein Mechatroniker, hab da auch nicht die Geduld und Zeit zu, mich da wochenlang reinzuarbeiten!

Ich denke ich lasse ihn verschrotten!

Die Karre kann mich jetzt mal, lach, genug verarscht, das hat sie jetzt davon, ab zum ausschlachten und dann in die Presse, tja Pech gehabt! :mrgreen:

Aber danke nochmal in die Runde

#17

Ich hol mir jetzt nen Young- oder Oldtimer, ohne diesen ganzen Elektrik-kram, … ab einem gewissen Alter macht dir die Elektronik nur noch Stress!

#18

Hallo Leute,

der Galaxy wird doch nicht verschrottet, denn die Wegfahrsperre hat sich nach dem ca. 10. Versuch so wie von istrator² beschrieben deaktivieren lassen, das heißt ich kann wenigstens wieder fahren, das ist das wichtigste!

Jetzt habe ich aber noch einen neuen Hinweis, denn das Fenster der Fahrertür war noch offen, und als ich das Fenster schließen wollte, merkte ich, auch hier keine Funktion! Kein Fenster lässt sich über die Fahrertür öffnen oder schließen, aber direkt an den anderen Türen kann man die Fensterheber betätigen, das funzt!

Also nochmal die Fehler:

Alle Fensterheber lassen sich über die Fahrertür nicht steuern. Ich muss also ständig mit offenen Fenster an der Fahrertür fahren, weil sie sich nicht mehr schließen lässt! (aber Hauptsache ich kann wieder fahren)

Zentralverrieglung geht nicht, weder über den Funkschlüssel oder manuell von innen oder außen!
(Alarmanlage hat sich auch nicht über den Funkschlüssel deaktivieren lassen)

Ein Kabelbruch zwischen Fahrertür und A-Säule habe ich definitiv nicht, ich habe die ganze Gummimanschette weggeschnitten (war mir dann auch egal), das ich wirklich jeden Bereich sehen kann!

Woran kann es dann liegen, gibt es irgend eine Steuereinheit oder Steuergerät oder vielleicht ein Relais in der Türe selbst, was dafür verantwortlich sein könnte?

Ich mache jetzt mal die Türverkleidung weg, und schaue dass ich das Fenster manuell wieder hochbekomme!

#19

#18
ich wette Du hast doch einen Kabelbruch. Die Manschette ist ab, die Kabel sehen gut aus, das Kupfer in den Isolierungen ist bei mindestens einem Kabel durch …
Ein 19 Jahre alter SGA ohne Kabelbruch wäre das Einhorn unter den Autos.

Gruß - HMSmily