Aktueller Stand des Diagnosehardware Markt...

Hallo alle Diagnose Guru’s…

Es ist mal wieder kalt, und ich muss wieder mal alle 2 Wochen die Fehler aus der Zuheizer löschen um Wärme ins Auto zu haben.
Bevor jemand es Vorschlägt; die Nachlaufpumpe ist gerade Austauscht und ein neues Steuergerät ist nicht ins Budget…

Meine Frage:
Gibt es inzwischen ein Software/Kabel Kombination auf dem „Billig-markt“ die auch mit einen i5 Processor und Windows 7/64 laüft?

Gruss
Kenny

#1

Moin KennyF,

Kabel: www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkldiagnoseinterface-p-230.html mit VCDS-lite tuts bei mir.

Win 7 Prof. 64bit

Das Kabel ist nicht das günstigste, dafür hat es keine Probleme mit dem Betriebssystem, Treiber und Verbindung und direkt funktioniert (wenn man es fest genug in die Diagnosebuchse steckt, das war mein „Verbindungsproblem“ ) einwandfrei ohne weitere Verbiegung des Systems.

Bei mir war ausserdem die USB-Buchse entscheidend, wo es eingesteckt wird, frag mich warum… Nur bei 1 von 3 läuft…

Greetz Sandman633

#2

Das kann ich bestätigen. Dieses Kabel funktioniert auch bei mir hervorragend mit VCDS-Lite und auch mit der älteren Version vom WBH-Diag (zu beziehen auf der Hersteller-Webseite unter www.blafusel.de))

#3

Kabel sofort bestellt, und heute angekommen.

Laut “Hterm” funktioniert das kabel – durch-gesendete Data wird ins “receive” Fenster angezeigt.

Nur, wenn ich in VCDS-Lite (ohne Lizens) den Port testen möchte erhalte ich die Antwort “Interface: Not Found”
Diese Antwort erhalte ich egal an welcher meine 3 USB porten ich das Kabel anschliesse.

Habt Ihr Vorschläge was ich da falsch Mache?

Guten Rutch für alle
Kenny

#4

Hast Du das im Trockendock versucht oder angepflockt am Auto?

Greetz Sandman633

#5

Beides

#6

Ohne Auto kann es nicht funktionieren, weil das Diag-Kabel seine Stromversorgung über den Diagnose-Port bekommt.

Hast Du denn im VCDS auch den richtigen COM-Port eingestellt? Es ist ja so, dass im Diagnose-Kabel ein Chip die USB-Daten auf Seriell umwandelt. Dafür installierst Du unter Windows einen Treiber („FTDI“ in der Regel).
Schau doch mal nach, welcher COM-Port im Gerätemanager hinterlegt ist („USB Serial Device“ oder so). Diesen musst Du dann auch im VCDS einstellen. Dabei ist es im Prinzip egal, welchen USB-Port Du nutzt.

#7

Ähm,
dumme Frage, die Zündung am Auto hast Du aber beim Auslesen an ?

Sonst geht es natürlich nicht.

Gruß
Rabbit

#8

Keine dumme frage, manchmal wird die einfachste Dinge übersehen…

Aber troztdem, test war natürlich mit correcter COM-port, im Auto und mit Zündung eigeschaltet :wink:

Wegen Treiber, sprechen wir dar über einen Treiber das manuel Installiert werden muss, oder die Treiber die Windows von alleine installiert?

Diagnose COM Test.JPG Diagnose Driver.JPG

Kann es ein problem mit Baud-rate sein? Habe probiert mit, 9600,14400, 115200 und 921600 - alles ohne Erfolg.

Gruss - und danke für die Hilfe…

Kenny

#9

Teste in VAG-COM mal die anderen Ports durch.
Bei mir geht COM 3, obwohl im Gerätemanager auch COM 4 steht.
Und muss dabei nicht im Auto angesteckt sein.

Im Auto angesteckt, steht es dann automatisch auf 4. Sehr seltsam.

#10

Zur sicherheit alle COM-Ports nochmals geprüft (mit Device Manager Einstellung auf COM4, COM4 wird acceptiert - nur keinen Treiber gefunden. Teste ich mit COM1-3 lautet Fehlermeldung „Port nicht gefunden“

#11

versuch mal den ftdi-treiber 2.08.24 manuell zu installieren.

www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.08.24%20WHQL%20Certified.zip

Vorher den aktuellen rauswerfen mit ftdiclean: www.ftdichip.com/Support/Utilities/ftclean.zip

Kann sein, muß nicht.

Baudrate 921600 und com 1 hats bei mir gebracht.

Aber da jedes System etwas unterschiedlich ist, treten auch unterschiedliche Probleme auf.

Greetz Sandman633

#12

Hmmm…

Den altern Treiber habe ich rausgeworfen, und manuel 2.08.24 installiert.

Problem bleibt unverändert.
Auch noch auf COM1 und Baud-rate 921600 umgeschaltet, nichts verändert.

#13

Anhand der Bilder wird COM4 schon passen.

Tipp:
Bitte mal VCDS - VAG-COM - WBH als Admin starten (ja, auch dann, wenn man nur einen user hat der Admin ist und UAC auf ein Minimum zurückgefahren ist)…sollte das Problem unter Win7 lösen.

#14

Jubiii, es funktioniert…
Kann nicht sagen ob es der Stecker der kontakt Probleme hatte oder es war vom VCDS nicht als admin gestartet.

Danke an alle die Mitgeholfen haben.

Jetzt geht es weiter mit Fehlersuche am Zuheizer.

Gruss
Kenny

#15

Eine Dumme Frage, läuft das Ding auch unter Windows 8,1?

Gruß, Garfild

#16

Ja K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface wird direkt beim Anschließen unter Windows 8,1 automatisch erkannt und installiert. Mit VCDS Lite 1.2 kann man die Diagnose durchführen.

Lg, Garfild