Aktuelle Infos über den neuen Sharan

Hallo Leute,

nicht sehr vielsagend, abeer trotzdem die ersten Erlkönig-Fotos:

click.gif

Gruß,

#1

Abgetrennt von hier: click.gif

Leider habe ich den falschen Button gedrückt. :?

Hier noch mal die Links der letzten Beiträge:

Hier noch ein paar Bilder:click.gif

Stern online click.gif

#2

Hallo,

bei den „Stern“ Bildern ist mir nicht ganz klar „Schiebetüren“ ohne sichtbare „Laufschienen“, wie geht so was? Klar, - sind Schulte-Computer-Entwürfe. Aber auch da sollte eine Führungsschiene im Heckbereich „sichtbar“ sein.

grüße, bub :roll:

#3

Moin!

Da hast Du Recht. Ich zitiere mal Mavo:

Schiebetüren ohne Schienen sollten kaum funktionieren.

#4

Vielleicht kriegt der neue gleich Schwebetüren… :lookup:

Gruß

zolkas

#5

Ich habe keine Ahnung von Statik, Festigkeit etc, aber ich halte es heutzutage für möglich, die bekannte altmodische Tür so abzuändern, dass sie an der eigentlichen Scharnierstelle (nur eben oben und unten) beim Öffnen per Winkelmechanik abgehoben wird und in eingelassene Schienensyteme, innerhalb des Autos, nach hinten geschoben werden kann.

Wenn nun die Tür -aller Espace- aus GFK oder anderen Verbundwerkstoffen leichter und stabiler gemacht werden kann, dann denke ich, dass das möglich wäre, Schiebetüren zu realisieren ohne sichtbare und außenliegende Führungsschienen.

sharibo

#6

Machbar ist vieles. Die Frage ist nur, was kostet das und wie anfällig ist das.

#7

Beim VW Routan (bzw. Chrysler Voyager) befindet sich die Schiene zwischen der hinteren Seitenscheibe und einer darunterliegenden Zierleiste, wie man auf diesem Bild recht gut erkennen kann:
51e7a0663dc4230fa65363bd5f685f81.jpg

Quelle: Volkswagen

Ich hatte gehofft, das VW diese Technik auch für den Sharan übernehmen wird.
Allerdings deutet der Schlitz in der Tarnung des Erlkönigs auf eine andere Lösung hin…

#8

Hallo,

ich habe mich so an das alte Modell gewöhnt, es wird ja auch schon so lange produziert, daß man es doch weiterproduzieren sollte. Die paar Macker rausmachen, anständige Motoren und Getriebe rein und gut ist. So in Richtung Morgan…

Gruß

Uri

#9

Auto Bild von heute Seite 12 mit Schiebetüren.

#10

Hier noch ein paar News: click.gif

#11

Dieser Entwurf dürfte bereits durch die Erlkönig Fotos wiederlegt worden sein.

Oder der Erlkönig ist besser getarnt, als wir denken… :wink:

#12

Ach menno -

Die Bilder des Erlkönigs lassen ja doch etwas hoffen…

click.gif

Aber mein neuer alter Sharan wird ja bald gebaut.

Geplant ist die 39 KW…

Wobei die Form des neuen ja ganz nett ausschaut.

Gruß Marco

#13

click.gif

#14

Wenn VW in 2010 mit den Verkauf anfangen möchte, dann sollten wir doch schon was sehen auf der IAA…

Weil ich aus Belgien komme lese ich nicht jeden Tag die Deutsche presse, aber etwas muss doch kommen oder…

mussen wir noch bis 2011 warten…

Dann muss ich nächstes Jahr doch was anderes aussuchen…

#15

Das ist allerdings besser - erst mal die Kinderkrankheiten raus, welche es ganz sicher geben werde :roll:

#16

Igendwo hab ich gelesen, dass der neue nun Genf im Fühjahr vorgestellt werden soll. Vorher las man immer auf der die IAA soll der neue Sharan päsentiert werden.

Ich Denke die haben die Entwicklungsprojekte intern priorisiert. Ein Nischen-Fahrzeug wie ein Sharan scheint da schlechter abgeschnitten zu haben. Oder es gab technische Probleme.

Fakt ist, dass die meisten Hersteller die Entwicklung zu 30-50% mit externen Mitarbeitern (Freiberufleroder, Ing. Büros) und mit Zulieferern abgedeckt haben. Diese Entwicklungskapazitäten wurden weitgehend angesichts der Krise und im Zuge der Ergebnissicherung abgebaut.

#17

Wie bauen die so ein Teil nur zusammen? Die Karosseriewerkzeuge sind doch erst in Auftrag gegeben worden. Biegt da einer das Blech mit der Hand?

Wenn man die Bilder sieht,könnte man denken,da hat einer den Touran abgesägt und ein Hinterteil des aktuellen Sharan dran gehängt. :-k

Wir sind auf jeden Fall in voller Erwartung auf den Neuen.

Gruß Holger

#18

Glaubst Du die erzeugen die Werkzeuge schon für den Prototypenbau?

Klar werden die Bleche für die Prototypen mehr oder weniger von Hand gefertigt

#19

Ja genau so kommt es mir auch vor und es graut mir.

Ich befürchte, nach den Bildern kommt da so was vernünftig familienfeundliches, was aber auf gar keinem Fall Lust auf mehr macht…

Mal abwarten, aber sonst baut Volvo ja auch nette Autos :slight_smile: