AHK Montieren Einfach? Am Sharan LPG

Hallo

In der „Bucht“ gibt es so ganz einfache Kupplungen mit E-Satz für unter 100€

Wie kompliziert ist es eine AHK zu Montieren?
Muss dafür der Gastank weg? Der Tank sitzt an Stelle des Ersatzrad unter dem Fahrzeug. Muss die Stoßstange ausgeschnitten werden? Und was sagen die Parksensoren dazu?

#1

www.sgaf.de/node/253231

Gruß Uwe

#2

Ich würde auf jeden Fall einen abnehmbaren Haken nehmen, weil der sich mit dem PDC potentiell besser verträgt.

Und der E-Satz sollte unbedingt fahrzeugspezifisch sein.

#3

Ich hab eine abnehmbare von Westfalia nachgerüstet.
Tank musste dabei nicht demontiert werden.
Ist keine schwere aktion…

#4

Ich würde sowas kaufen.

www.ebay.de/itm/VW-Sharan-2000-2010-Anhangerkupplung-abnehmbar-fahrzeugspezifisch-E-SATZ-ABE/131948260107?fits=Year%3A2009%7CModel%3ASharan&hash=item1eb8baab0b:g:dMgAAOSw2sZbNUqR

#5

#4 Gut gewählt.
Und mit den aufgeführten Einbauanleitungen kann der TE gleich den Arbeitsaufwand abschätzen.

#0 Der Gastank stört nicht. Im Gegenteil finde ich persönlich es sogar besser wenn der eine AHK hat. Dadurch wird der Heckbereich etwas stärker bei einem Aufprall geschützt.

#6

Ach, und die Steckverbindung zwischen VSD +ESD muss noch einigermassen strapazierfähig sein, die bricht schonmal gern ab.

Das wären die nächsten 62€ Aufpreis und zwar mit E-Nummer.

www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuffanlage-ab-Kat-VW-SHARAN-I-1-8T-2-0-2-8-VR6-2-8-VR6-Syncro-95-10/360629513385?fits=Year%3A2009%7CModel%3ASharan%7CType%3A2.0&hash=item53f731aca9:g:HQUAAOSwZW5aGDCS

#7

Servus!

Mein LPG-Wal hat auch eine Anhängerkupplung verpasst bekommen. Bestellt hatte ich bei Rameder. Wobei ich auf die preisgünstigste Variante (fester Haken) zurückgreifen konnte, da ich keine PDC habe und mich der Haken auch optisch nicht stört. Nach dreimal Schienbein gegenknallen wussten meine Beine auch wo der Haken sitzt. :slight_smile: Der Unterflurtank hat keine Probleme gemacht beim Montieren der AHK.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Anhängerkupplung nicht immer den Gastank komplett rettet (mir war nach einem Feindkontakt die AHK so weit deformiert das sie ne Delle in den Tank geschoben hat), aber zumindest war der Wal noch fahrbereit, was man vom Unfallgegner nicht sagen konnte. :slight_smile: Dabei glaube ich nicht, das es einen großen Unterschied macht ob man eine Starre oder eine abnehmbare AHK verbaut hat.

Auf den fahrzeugspezifischen E-Satz würde ich nicht verzichten wollen.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

#8

Hi Henrik,

Kommt auf die Größe vom Gastank an.
Ich musste damals auf einen kleineren ausweichen, da der ursprünglich
ausgesuchte Gastank (92 Liter) nicht mehr zwischen AHK und Hinterachse
passte, stieß jeweils an den Bauteilen an (Bilder in meinem Album)

Bei mir war der Stoßfänger im unteren, nicht sichtbaren Bereich ausgeschnitten

Eigentlich sollte mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz die PDC erkennen,
ob ein Anhänger etc. am Haken hängt.
Durch den Kontakt in der Steckdose der AHK wird die PDC hinten abgeschaltet.

Gruß, Heiko