AGR Ventil - Fehlermeldung in Fehlerspeicher löschen

Hallo zusammen,

mein AGR-Ventil, dass ich erst im März 2010 gewechselt habe, meldet sich wieder mit dem gleichen Fehler wie damals. Seit Okt.2012 leuchtet wieder die gelbe Anzeige im Cockpit. Da ich jetzt zu TÜV muß, die Frage, ob man den Fehlerspeicher für 2 Stunden irgendwie leer bekommt.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, habe ich den Fehler nach der nächsten Abfrage sofort wieder drinstehen und die gelbe Leuchte, ist auch nur für kurze Dauer dunkel.

Ich habe gelesen, dass man das Ventil „still legen“ kann, aber den Fehler habe ich ja dann dennoch im Fehlerspeicher. Ich würde aber erst gerne schauen, ob der Wagen die AU besteht und was der TÜV noch alles bemängelt, bevor ich das Ventil schon wieder tausche.

Das alte Ventil habe ich noch, kann man das irgendwie beeinflußen oder einstellen, wenn man daran den Stecker vom jetzt eingebauten AGR Ventil steckt, sodass dem Fehlerspeicher etwas vorgegauckelt wird und ich meine AU machen lassen kann?

1.8T, BJ 2000, MJ 2001

Gruß

Turbo

#1

Mach doch das AGR Ventil erst mal richtig sauber.
Und schau Dir die Kerzen und die Zündkabel an. Ist ja nicht normal dass die Kiste das so schnell verdreckt…

#2

Eigentlich wollte ich es ja gerade nicht demontieren, da ich mit meinen über 2m nicht so kleine Hände habe, um da hinten an die Schrauben heran zu kommen. Wenn ich es eh abschraube, kommt auch ein Neues dran.

Mein altes AGR-Ventil sieht auch nicht so gammelig und vedreckt aus, wie man es hier teilweise sehen kann. Davon abgesehen, wie macht man das von innen sauber?? Bremsenreiniger hineinsprühen?

#3

Bremsenreiniger, Stahlschwamm, alte Zahnbürste und Muskelschmalz.
So günstig sind die Teile ja auch nicht, dass sich ein Reparaturversuch nicht lohnen könnte.
Wenn das AGR abgebaut und angesteckt ist sollte man bei laufendem Motor die Regelbewegungen sehen.

#4

#3 Das funktioniert nicht beim Benziner.

#5

#4: Dachte ich hätte das mal bei den Autodoktoren gesehen dass die ein AGR beim Benziner so getestet haben - oder war das doch der Leerlaufsteller :nixwissen: ?
Dann halt einfach demontieren und sauber machen.

#6

Bei den Benzinern verkokt das AGR-Ventil nicht.

#7

@Heisenberg

so sieht mein AGR-Ventil beim Benziner 1,8T Motor AWC aus: www.sgaf.de/node/206741

Ich glaube mal, da hat man nicht soviel Platz zum Reinigen wie bei den Diesel AGRs.

-----------

Wie ich erwähnt habe, habe ich ja noch das erste AGR Ventil, was so ausschaut wie das gebrauchte auf dem Bild. Durch Saugen am Unterdruck-Stutzen bewegt sich nichts, auch nicht nach Einwirken des Bremsenreinigers.

Im Augenblick ist das Ventil geschlossen und hängt wohl fest. Weiß jemand, wie das Ventil öffnet? Geht die Ventilstange raus oder rein zum Öffnen?

Habe mir überlegt, wenn es nicht wieder gängig zu bekommen ist, den unteren Teil abzusägen, um es dann richtig reinigen zu können. Wenn es sich dann bewegen sollte, kann ich es ja an Unterdruck und Elektrik anschließen, um das Steuergerät zu überlisten oder spricht was dagegen. Der Wagen fährt ja im Augenblick ganz normal. Ein Versuch wäre es wert, wenn das alte Ventil sonst zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

#8

Das ist mein Bild :smiley:
Beim 1.8T sitzt das Ventil an einer der ungünstigsten Stellen - im Gegensatz zum Diesel, dort lässt sich das Teil in 2 Min. ausbauen.

Das AGR beim 1.8T lässt sich ohne Flex nicht zerlegen, danach ist es aber nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden.
Vermutl. ist das Poti im AGR defekt, aber auch das lässt sich weder reinigen noch austauschen.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Beim Benzin-Motor verschmutzt das Ventil auch, aber nicht so schnell, wie beim Diesel.

Zum Löschen des Fehlerspeichers: wenn der Fehler nur als Temporär angezeigt wird, sollte das Löschen für eine Weile funktionieren. Ob die Abgaswerte erreicht werden, ist aber je nach aktueller Stellung des AGR nicht sicher. Der Fehler besteht ja weiterhin, nur die Warnleuchte ist aus.

Das (dauerhafte) Deaktivieren des AGR beinhaltet aber den Verlust der Betriebserlaubnis :wink:

#9

#8
@PETRYsoft

deswegen habe ich ja auch verlinkt und nicht kopiert :stuck_out_tongue:

-----

Also ich bin der Ansicht, das man das AGR der Benziner nicht wirklich reinigen bzw. wieder Instand setzen kann. Der Wagen fährt jetzt schon fast ein Jahr mit der Leuchte ohne Probleme. Es geht eigentlich jetzt erstmal darum, die Lampe dunkel zu bekommen, um überhaupt eine AU machen zu können.

Fehler: „17852 Potentiometer Abgasrückführung -G212 - Signal nicht plausibel“

Weiß jemand, wie das Venil öffnet? Geht das Ventil nach unten oder wird es hochgezogen? Ich kann das leider nicht erkennen bei meinem alten festsitzenden Ventil.

Ich würde es ja auch ingenieurmäßig zerlegen und nach und nach sehen, was noch rauszuholen ist. Ich vermute, dass das Ventil festsitzt und dadurch das Poti falsche Werte zum jeweiligen Unterdruck oder der Luftmasse liefert.

Wenn ich jetzt mein altes Ventil so „bearbeite“, dass nur die Ventilstange sich wieder bewegt, dann könnte ich das anschließen und schauen, ob sich das Steuergerät überlisten läßt und kein Fehler angezeigt wird. Alles erstmal rein theoretisch :stuck_out_tongue:

… und hier der der Link zu meinem AGR-Ventil Problem 2010: www.sgaf.de/content/17852-potentiometer-abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung-g212-signal-plausibel-270195

#10

Die Stange müsste normalerweise nach oben gehen. Aber mit „saugen“ am Unterdruckanschluss wird das wohl nichts (solange du das nicht professionell machst :oops: ). Dazu brauchst du schon eine Unterdruckpumpe die das ordentlich schafft.

Zum Reinigen: Über Nacht mit Ballistol oder WD40 einsprühen und am nächsten Tag wirst du ein Wunder erleben :smiley:

Zur AU: Auto warm fahren und dann Fehler löschen. Der sollte dann weg bleiben wenn der Poti in Ordnung ist. Wenn er bei Warmen Motor auch wieder kommt ist das AGR elektrisch defekt oder du hast einen Kabelbruch! Hast du mal nach Marderbissen gesucht?

#11

Im Benzinbetrieb bemerkt man den Fehler auch fast nicht. Man muss schon ein sehr feinfühliges Popometer haben (und einen direkten Vergleich bei gelöschtem Fehler), um das beim Beschleunigen feststellen zu können. Im Gasbetrieb ist es dagegen schon deutlicher.

Ich habe mir den alten Bericht mal durchgelesen und wenn es so ist, dass der Fehler nach dem Löschen direkt wieder auftritt, ist das Poti bzw. das Zuleitungskabel tatsächlich endgültig defekt. Ich habe u. a. den gleichen Fehler, der lässt sich aber tageweise wieder löschen. Das Ventil wird getauscht, wenn die Aussentemp. wieder dauerhaft über 10 Grad bleiben :wink:

So wie ich das Ventil verstanden habe, öffnet es nach oben.

Dann sollten aber auch noch andere Fehler abgeegt werden.
Das Poti sitzt ja normalerweise fest auf der Welle und zeigt dem Steuergerät die Position der Ventilstange. Es ist dabei egal, ob die Stange oben oder unten ist, das dazu passende Signal wird zum Steuergerät geschickt.
Evtl. ist auch die Poti-Achse weggebrochen, was aber das gleiche Ergebnis für das Ventil hat: Endstation.

#12

Kann man denn an den AGR-Stecker oben was messen, um zu schauen, on das Poti OK ist?

Ich glaube, ich werde von meinem alten Ventil den unteren Teil absägen, dass ich dann an die Ventilstange komme und mal versuchen, ob die sich nicht bewegen läßt. Wenn die Ok ist und der Unterdruck vorhanden ist und das Poti OK ist, dann müßte der Fehler doch verschwinden, auch wenn gar nichts geregelt wird? Denn die Ventilstange kann sich ja dann frei bewegen.

Wie kann ich zuhause ausreichend Unterdruck für das AGR-Ventil erzeugen, damit es sich bewegt, wenn es OK ist ??

#13

…mit einer großen (Injektions-) Spritze (50ml oder größer) !

#14

Moin Leute -

mein Sharan ärgert" mich auch immer noch ETWAS mit dem AGR und co.

Also der " Küster " programmiert Euch die Fehler aus Eurem Steuergerät raus!!!

www vag-tuning com

Hatte schon mit dem telefoniert.
Klingt plausibel.

Allerdings hatte ich das AGR Ventil schon neu gekauft gehabt - und mein Brüderchen hat es vor ein paar tagen getauscht.
Die Fehlermeldung: „Abgas Werkstatt“ hatte ich danach dennoch wieder…
Mal sehen was meine Kiste noch so für Wehwehchen hat…

#15

Ansteuerung AGR: Magnetventil defekt?
Es scheint ja auch beim Benziner mit Unterdruck betätigt zu werden.

#16

Der AWC Motor hat kein Magnetventil für´s AGR.
Der Schlauchanschluss ist wahrscheinlich nur zur Belüftung.

#17

Abschlußbemerkung:

Ich war inzwischen beim TÜV, den ich zwar im ersten Anlauf nicht bestanden habe, aber die AU habe ich bekommen :slight_smile: Und zwar habe ich mein altes AGR-Ventil horizontal an den Aufhängebuchsen rundherum aufgesägt. Dadurch war es mir möglich den unteren Teil zu bewegen und das Ventil zu lösen. Das Ventil öffnet nach unten.

Dann habe ich den unteren Teil mit dem oberen mit 2 Schrauben fixiert. Somit war das AGR Ventil wieder funktionstüchtig, allerdings auch nicht mehr dicht.

Nunmehr war es nur noch nötig, den Stecker und den Unterdruckschlauch von dem defekten (ich vermute mal auch festsitzendem) eingebauten AGR-Ventil abzuziehen und an das frisierte Ventil anzubringen. Und siehe da, die Motorkontrollleuchte war sofort wieder aus. Noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht, der dann auch leer blieb.

Das Fake-Ventil im Motorraum verstaut, zum TÜV gefahren und der hat eine prima AU gemacht :-))

Jetzt muß ich nur noch, die Bremsscheiben, Bremsklötze und die vorderen Bremsschläuche ersetzten, eine Bremsleitung über dem mittleren Auspufftopf entrosten und hinten links den Schweller mit einem Blech verstärken. Dann sollte er noch mal 2 Jahre fahren dürfen.

… danach muß ich mir überlegen, was ich mit der Kupplung mache.

Soviel zu dem Thema, das ein altes AGR-Ventil nur als Briefbeschwerer taugt :-))