AGR Ventil Ansteuerung AGR falsche Werte

Hallo, ich fahre einen 2,0 tdi Seat Alhambra Bj 09/2009, ich hatte beim Beschleunigen das Problem mit dem Ruckeln.

Jetzt sagte mir ein Bekannter das es das Agr Ventil sein müsste.

Jetzt habe ich über AGR Grundeinstellung folgende Werte ich von den Soll und Ist Werten abweichen. Bitte um Hilfe.
Habe auch das Kleinlochblech eingebaut, dadurch ist das Ruckeln deutlich besser geworden.

AGR Aktiv

Abgasrückführung 325 mg/H

Ansteuerung AGR istwert 70,2% sollwert 85,0-95,0%

AGR nicht Aktiv

Abgasrückführung 455 mg/H

Ansteuerung AGR istwert 95,5% sollwert 0,0-10,0%

#1

Autoscan Fehlerspeicher?

#2

#0 Die Kleinlochdichtung beseitigt meistens das Ruckeln vollständig. Voraussetzung dafür ist eine korrekte Funktion vom AGR-Ventil. Die Ablagerungen dort stören, eine Reinigung (billig) oder Austausch (teuer) sind für die vollständige Funktion notwendig. Hier ist die Anleitung für die Reinigung: www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812
Gruß

#3

Hallo, also im Fehlerspeicher war nicht hinterlegt.
Agr Ventil wurde gereinigt mit der Drosselklappe…
Deshalb bin ich etwas ratlos…
Bin dankbar für jeden Hinweiß…

#4

Wann wurde die Reinigung durchgeführt. War alles richtig leichtgängig?

#5

Reinigung wurde vor zwei Wochen durchgeführt, also von der Mechanik würde ich sagen war alles in Ordnung. Es ließ sich gut bewegen. Der Hebel lief rund. Mich machen nur die Werte stutzig die ich oben angegeben habe bzgl Ansteuerung AGR.
Habe das Gefühl das dass AGR nicht richtig schließt. Er beschleunigt mal ganz normal, mal ganz träge. Und wenn ich das Tempomat auf der Autobahn anmache fängt das Auto an wie auf Wellen zu fahren. Also immer so ein leichtes Schwimmen.

#6

Wäre dankbar für jeden Hinweis

#7

Hast du die Möglichkeit, eine Log-Fahrt zu machen? Aus den zwei Werten in #0 sehe ich noch nicht so viel.

#8

Mit vcds hätte ich die Möglichkeit. Bräuchte nur eine Anleitung wie ichs genau machen soll. Damit ich auch die richtigen Werte bekomme. Mfg

#9

Der Kolben vom AGR-Ventil ist Federbelastet. Muss also stromlos selbstständig schließen. Würde das zuerst nochmals prüfen um das Gefühl zu bestätigen.

#10

Als ich das AGR Ventil ausgebaut hatte lies es sich Mechanisch sehr gut bewegen. Auch über die Feder. Beim Seat sagten sie mir, es könnte auch im Innenleben was kaputt sein ohne das es von Aussen sichtbar ist.
Hatte jemand von euch schon mal ein Defektes AGR Ventil? Wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht?

#11

Wenn es ruckelt liegt es auch gerne am PD Kabelbaum.
Am besten den Messwertblock der LLRR anschauen.
Auch ein defekter LMM kann zum Ruckeln und der Anzeige einer falschen AGR Rate führen.
Wenn das AGR Ventil sih bewegen lässt (am besten mit Unterdruck Pumpe, da sieht man ob die Membrane noch ganz ist) und beim Reinblasen dicht ist, dann ist es ziemlich sicher nicht kaputt.

#12

Wir sind hier beim BRT, da ist die Ansteuerung vom AGR-Ventil elektrisch. Also kein Unterdruck und keine Membrane.
Ich hatte bisher nur blockierte AGR-Ventile, das führte zum Fehlereintrag mit Notlauf und ließ sich löschen. Nach einer Reinigung waren die Ventile auch wieder funktionsfähig.
Mit 12V an den Kontakten des Ventils kann man prüfen ob der Kolben angesteuert wird und sich bewegt.
Gruß

1 „Gefällt mir“