AGR undicht was machen

Hallo Forum mein AGR ist undicht was bitte könnte Abhilfe schaffen.Einen neuen einbauen Problem gelöst oder kommt es vom Blindlegen.

#1

Ich denke das ÖL kommt vom Turbo!

#2

Hallo, habe den AGR gereinigt von außen und es kommt vom kleinen Loch unter der Dose habe den Schlauch von der Dose wieder angeschlossen. Turbo hört man nicht pfeifen und auf Spindel spiel hatte ich geschaut wahr ok.AGR währe noch Blind durch platte hat es was damit Zutun.Einen neuen AGR ventil bringt es was wenn er auch blind wird oder ist der Membran defekt Übeltäter egal offen oder blind.

#3

www.sgaf.de/node/253281

Ganz unten, letzter Abschnitt.

Gruß Uwe

#4

Bringt ein Neues Agr-ventil etwas wenn es dann auch blind wird oder ist der Membran schuld an der Sauerei.

#5

Hallo kann mir bitte jemand sagen ob ein neues agr ventil dicht macht oder soll ich die Löcher abdichten oder andere Möglichkeiten.

#6

Schau dir mal den Pedia-Abschnitt an, auf den Uwe in #3 hingewiesen hat.

Die Membran der Unterdruckdose hat nichts mit dem Ölverlust zu tun. Das Leck entsteht an der Ventilschaftdichtung.
Und ja, Du kannst den Ölverlust wahrscheinlich auch dadurch stoppen, daß du die beiden Löcher am AGR-Ventil dichtmachst. Das hat allerdings hier noch niemand ausprobiert.
Auf jeden Fall ist danach das Ventil wohl nicht mehr funktionstüchtig, weil dann die Unterdruckdose/-membran gegen ein kleines geschlossenes Volumen arbeiten muss. Ich vermute mal, daß sich dann gar nix mehr bewegt.
Zum zweiten kann es durchaus auch sein, daß sich das Öl danach einen anderen Weg sucht, den hier noch niemand kennt.
Das eigentlich Problem (kaputte Dichtung) ist damit ja nicht gelöst.

Gruß
Dirk

#7

Danke Dirk,habe jetzt alles schön sauber gemacht und an der Dose Schlauch angeschlossen platte ist noch drin.werde 6.7.eine lange Strecke fahren 360 km einfach und beobachten wie groß der öl Austritt ist.

#8

Wie hoch ist den allgemein Dein Ölverbrauch ? nicht das der Turbo sich so langsam zum AT anmeldet :frowning: .

Nachdem ich testweise mein AGR stillgelegt hatte, kam seit dem kein bzw. fast gar kein Öl mehr raus.

Gruß

Rabbit, ich habe sowieso den Eindruck das mein neuerer AUY sich auf Grund der verzögerten Reparatureingriffe aus lauter Verzweiflung teilweise selber heilt, bei rutschender Kupplung, AGR Ölaustritt und PD Kabelbaum zumindest so passiert

#9

HAllo Cruise

hast du auf beiden Seiten einen Schlauch angeschlossen?
Wie hast die die Befestigung am AGR ausgeführt?
wohin gehen der/die Schläuche?
Hast du Fotos gemacht?

Danke für Deine Rückmeldung

Gruß und gute Fahrt
Bernd

#10

#8 Die Menge kann ich so nicht sagen vom Zeitraum her habe jetzt die Silberne dose wieder angeschlossen und werde gewissen Abständen prüfen wie groß der Öl Austritt ist.Turbo reagiert auf Gaspedal gut und Spindel hatte ich angesehen spiel wahr minimal also ok.Wenn ich aber die Platte aufmache schone ich den Turbo oder.

#11

#9 Bernd der Schlauch an der Silbernen Dose wahr nicht angeschlossen und Platte wahr drin der andere Schlauch andere Seite wahr drin quasi verbunden.Ich habe jetzt den Schlauch Oben am Silbernen Dose wieder angeschlossen um zu prüfen wie viel öl welche Zeitraum verloren gehen. Den AGR hatte ich schon oft ausgebaut und gereinigt. Werde auch Bilder machen wenn du welche willst sag von wo Bitte genau.

#12

Danke für Deine Antwort
Hatte das so verstanden. Dass du Schläuche am AGR angeschlossen hast wo das Öl austritt

Gruß
Bernd

#13

Bernd ne habe ich nicht ich habe gerne gewusst ob ein neues etwas bringt aber jetzt fange von vorne an. Habe alles gereinigt und werde die menge ansehen damit ich ein wert ermitteln kann. Werde nochmal schreiben was wie weitergeht wenn jemand Vorschläge oder Erfahrung hat Bitte mitteilen.