Äußere Antriebswellenmanschette zum Kleben

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit Antriebswellenmanschetten (in meinem Fall für das äußere Gelenk rechts) zum zusammenkleben gemacht? Sieht aus wie eine aufgeschnittene Manschette, die man einfach über das Gelenk zieht und dann per Nut- und Feder verklebt. Klingt praktisch, aber wie lange hält sowas?

Da ich gerade nicht die Zeit hätte das „ordentlich“ zu machen wie vor 4 Jahren links (mit den Anleitungen aus diesem Forum) klingt diese Variante sehr verlockend…

Danke euch!

#1

Hast du mal einen Link für sowas?
Kenne ich nicht. Könnte theoretisch funktionieren. Wird aber sicher nicht sonderlich lange halten.

Es gibt übrigens mittlerweile Flex Manschetten die recht haltbar sind. Die kann man drüberziehen ohne das Gelenk abzubauen.

#2

Sieht man hier: www.youtube.com/watch?v=Vlko2Q5Tds8
Ich glaube schon, daß das hält. Selber habe ich damit keine Erfahrung aber mit Kleben von Manschetten. Hatte schon zwei Mal (bei anderen Autos) einen Riss in der Manschette. Habe den Riss selber mit Aquasure von McNett geklebt. Hat bis zum Ende gehalten.

#3

Interessant! Danke Toum-Toum für den Tip. Leider ist bei mir nicht mehr viel mit Kleben, die Manschette ist völlig zerfetzt…

Anbei ein Link zur Bucht, wo sowas angeboten wird…
www.ebay.de/itm/402058779581?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364442&customid=402058779581_131090&toolid=11000

@Chaos: Das mit den Flexmanschetten habe ich schonmal gehört, allerdings braucht man da doch einen Spreizer für, oder?

#4

Klebezeugs gabs mal in den 80ern , taugt nicht viel , weils beim geringsten Fettrückstand ( nahezu unvermeidlich ) nicht richtig klebt .

Das äußere Gelenk ist beim SGA sehr leicht demontierbar , daher eigentlich jeder workaround unnötig .

2 „Gefällt mir“

#5

Die äußere Manschette wechsle ich wenn nichts klemmt in maximal einer Stunde, die Variante kleben ist schon von wegen fettfrei machen, dann nach dem kleben wieder Fett rein, wartezeiten viel Zeitintensiver, und mit etwas Pech ist das geklebte dann nach ein paar Wochen wieder hinüber

Ich habe das mal bei einem Clio gemacht wo ich den Achsschenkel nicht gelöst bekommen habe, aber das Auto hatte eh nur noch ein paar Monate zu leben

#6

Ich halte von dieser kleberei nichts!
Dies kann nicht sehr lange halten, ist eher etwas zur Überbrückung.

Nette Grüße

#7

#6 Also gleich so voreingenommen sollte man nicht sein. In der Klebetechnik wurden in den letzten Jahrzehnten einige Fortschritte gemacht. Heute werden auch viele Karosserieteile geklebt. Wenn man mal im Internet schaut, dann gibt es damit auch viele positive Erfahrungen. So wurden zum Beispiel die Klebemanschetten von Toyota geprüft und für gut befunden und dort auch angeboten und die sollen wirklich halten. Klar manche Manschetten hat man mit nur wenig mehr Aufwand auch so schnell gewechselt.
Wie gesagt, ich habe an zwei Autos die Außenmanschetten, welche einen 4-6cm langen Riss hatten mit Aquasure geklebt und die haben einige Jahr bis zum Ableben des Autos gehalten und das obwohl sie Dehnungen durch Lenkbewegungen aushalten mussten. Bei total zerfetzten Manschetten würde ich das aber nicht versuchen.

#8

Wenn jemand es täglich macht ist das was anderes als wenn der TE damit zum ersten mal was macht, und er führt ja Zeitmangel an, normale Manschette geht zigmal schneller, also hat sich das ganze doch erledigt

#9

Die zur Verfügung stehende Klebefläche ist ziemlich klein, die Belastung der Klebefläche ist ziemlich hoch. Der Klebstoff muss dauerhaft flexibel bleiben, damit er die Verformung der Gummimanschette mitmachen kann. Die Gummimanschetten halten schon ohne Klebestelle nicht dauerhaft. Wenn man dann noch drei ungünstige Faktoren dazunimmt, kann sich jeder ausrechnen, wie dauerhaft diese Klebestelle sein wird. Ich bin auch der Meinung, dass Du viel schneller fertig bist, wenn Du das komplette äußere Gelenk kurzerhand ersetzt. Ist kein Ding.

1 „Gefällt mir“