ADY startet nicht nach Wechsel von Kerzen, Zündkabeln und kompl. Zündverteiler

Hallo Gemeinde,

habe heute Zündkerzen, Zündkabel und den kompletten Zündverteiler getauscht weil ich immer wieder sporadische Ausfälle hatte die bist zum kompletten Stillstand geführt haben.

Den Kurbelwellensensor hatte ich schon vor kurzer Zeit gewechselt.

Ja, nach dem Wechsel heute springt er nun gar nicht an. Es liegt an der Grundeinstellung der Zündung.

Kann mit einer detailliert beschreiben wie ich die Zündung grob ohne VAG.com einstellen kann um zur nächsten Werkstatt zu fahren?

Stundenlanges drehen des Verteilers im Millimeterbereich ist schon gescheitert. Muss ich den Motor in eine bestimmte Stellung bringen?

Vielen Dank schon jetzt!!

#1

Vorab: Ich kenne den Motor nicht!

Ich habe es aber schon erlebt, dass jemand den kompletten Verteiler um 180° verdreht eingebaut hat.

Wie sicher bist Du Dir, dass alles wieder so zusammen gebaut ist, wie es war?

#2

Für den Verteiler gibt es doch Markierungen. Das sollte doch eigentlich passen.
Ist denn ganz sicher gewährleistet, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind?

#3

Auch sehr beliebt:
Vertauschen der Zündkabel.
Es funkt, aber an der falschen Stelle bzw zur falschen Zeit…

#4

Daher meine Frage, ob er sich der Richtigkeit des Zusammenbaus sicher ist. Die Reihenfolge dürfte 1-3-4-2 (im Uhrzeigersinn) sein, wobei bei VW meistens der erste auf 1-2 Uhr ist, wenn man davor steht. Der erste Zylinder ist dann übrigens der linke, in Fahrtrichtung wäre es der rechte!

1 „Gefällt mir“

#5

Bau den oberen Zahnriemenschutz ab.
Dreh den Motor an der Kurbelwellenschraube bis die Markierung am Nockenwellenrad und an der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmen.
Jetzt muss die Verteilerkappe abgenommen werden.
Auf dem oberen Rand des Verteilers ist eine Markierung, diese muss mit der Mitte des Verteilerläufers übereinstimmen.
Das ist die Grobeinstellung, womit der Motor anspringen muss (wenn alles andere richtig montiert ist).

2 „Gefällt mir“

#6

Auf euch ist Verlass! Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!!

Die Demontage habe ich peinlich genau mit Fotos und Notizen dokumentiert um sowas zu verhindern.
Ich gehe davon aus das alles korrekt montiert ist.

Morgen oder Freitag werde ich mich der Sache nochmal annehmen und alles nach Hardy55´s Anlitung erneut montieren.

Vielen Dank nochmal. Das Ergebnis bleibt euch nicht vorenthalten!

#7

Hallo, also Zündreihenfolge: 1,3,4,2 ist richtig.
Wichtig ist das du beachtest in welche Richtung sich der Läufer des Zündverteilers dreht.
Der müsste sich im Uhrzeigersinn drehen,also nach rechts.
Motor auf OT drehen: Kurbelwelle schaue am besten an der Schwungscheibe (Kerbe),
Nockenwelle einfach Zahnriemenabdeckung runter und da auch auf die Markierung achten’
Wenn das stimmt, dann den Finger des Zündverteilers auf die Kerbe des Verteiler richten, dazu
Verteiler drehen!
Da wo der Finger auf die Kerbe zeigt kommt das Zündkabel vom 1. Zylinder.
Dann Zylinder 3,4,2 fertig.
Beim ADY muss keine Zündung mehr eingestellt werden, diese musste nur bei der ersten Generation zB Golf 3 2E
Motoren eingestellt werden.

Eventuell ist auch vielleicht deine Zündspule kaputt passiert auch häufig.
Dazu einfach eine alte Kerze nehmen auf Masse halten u ein anderer startet, kommt kein Funke ist die Spule
defekt.
Kommt ein Funke und die Zündreihenfolge stimmt und er startet trotzdem nicht,
Kraftstoffpumpe kontrollieren.
Viel Spaß

#8

Mal noch eine Frage.

Dadurch das der Zahnriemen nicht unten war sollten doch Nockenwelle und Kurbelwelle noch übereinstimmen oder?

Ich meine es sollte doch reichen wenn ich den OT Punkt der Kurbelwelle ODER der Nockenwelle einstelle und dann den Zündverteiler neu einbaue?

#9

Leider dreht sich die Nockenwelle nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.
Deshalb muss die Kurbelwelle 2 mal rum bis die Nockenwelle wieder in der Absteckposition steht. Dies ist genau dann der Fall, wenn auch die KW auf der Markierung steht.
Und bitte dreh niemals an der Nockenwelle. Das überlastet den Riementrieb!

#10

Wenn du nur nach Kurbelwellen OT gehst, kann es passieren das die Nockenwelle auf Zünd OT 4.Zylinder statt 1.Zylinder steht.
Deshalb der Tipp mit der Nockenwellenmarkieung.
Die Markierungen beziehen sich bei VW immer auf Zünd OT 1.Zylinder.

#11

GELÖST

Dank eurer Hilfe surrt mein Ali wieder wie ein Kätzchen!! Vielen Dank euch allen!!

Für die meisten von euch ist das wahrscheinlich ein sehr geringes Problem. Für mich war es das erste Mal und deshalb schon etwas kompliziert.
Beim nächsten mal gehts sicherlich schneller und mit weniger Angstschweiss.

#12

…und wo war der Fehler?

Gruß Uwe

#13

Ich habe mich einfach nur dusselig angestellt.

Eine falsche Markierung an der Nockenwelle und ein dementsprechend falsch platzierter Zündverteiler wollten einfach nicht funktionieren.

#14

Genau um 180° verdreht.

#15

@ropro: Du hast ja etwas gelernt: Den Fehler machst Du sicher nicht noch mal :wink:
Schön dass er wieder läuft!

#16

prima.gif Glückwunsch!

#17

Danke! Er läuft soweit wieder, ABER.

Der Grund warum ich mir das alles angetan habe ist immer noch da musst eich gerade bemerken.

Während der Fahrt ging er wieder mit Geklacker im Sicherungskasten aus und wollte gute 20 Min nicht wieder anspringen. Anlasser dreht aber nichts passiert. Dann ging er wieder an als wäre nichts passiert. Wo soll ich nur weiter suchen??

So langsam denke ich mit ganz schlechten Gewissen und auch nur ganz heimlich an Verkauf, Verschrottung oder andere Affekttaten.

Zündspule 1 Jahr alt original
Zündverteiler neu
Zündkabel /kerzen neu
Relais 30 1 Jahr alt
Kurbelwellensensor 3 Wochen alt

#18

Ich würde nochmal mit einer neuen Zündspule probieren. Habe schon erlebt, das Zündspulen nach 3 Monaten wieder den Geist aufgaben.

#19

Hatte auch schon dran gedacht. Ich probiere es vielleicht mal mit einer billigen aus der Bucht, einfach um zu sehen ob es das ist.