Additivtank für Partikelfilter im Fehlerspeicher. (Motorstörung Werkstatt)

Hey Leute,

gestern war es bei mir soweit. Obiger Fehler trat mitten in der Stadt bei mir auf. Da ich einen Termin hatte, musste ich den Motor abstellen. Bei späterem erneuten Starten war der Fehler „Motorstörung Werkstatt“ plus blinken des Zündspulenicons wieder weg.
Zu Hause hab ich dann Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, anscheinend Additiv leer.

Meine eigentlich Frage ist jetzt, ob es reicht nur das Additiv wieder aufzufüllen, oder man zwingend den DPF reinigen/tauschen sollte?

Ich hab den Artikel www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005 gelesen.

Welche Werte für den DPF sind denn „Normalzustand“ bzw. ab welchen Werten sollte man sich auch den DPF vornehmen? Gibts überhaupt einen generellen „Indikatorwert“ für sowas oder gilt da einfach die ca. 120k km Marke?

Hab aktuell ca. 210k auf der Uhr. Muss aber erst im Serviceheft nachlesen ob bei 120 mal was gemacht wurde beim DPF.

Danke lg

#1

Hallo,
mit dem DPF muss du gar nichts machen, es reicht Additiv nachfüllen. Ich habe 2 BRTs die deutlich mehr Kilometer haben und mit dem ersten DPF unterwegs sind. Satacen kann ich dir auch anbieten, auch literweise, habe vor einigen Wochen selbst nachgefüllt und es ist noch etwas übrig. Meine diesbezügliche Anzeige war schon im SGAF Markt, ist nach 2 Wochen wie üblich weg. Stelle das Zeug wieder ein.
Gruß

#2

Hey, na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Wie viel hats du denn noch? Bei meinem gehen glaub ich so ca. 4 Liter rein, wenn ichs richtig recherchiert habe. 10 Liter um 222.- hätt ich auf die schnelle gefunden. Aber dann würd einiges übrig bleiben, dass man innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen sollte. Also wenn du ein paar Liter über hast, würd ich mich freuen. Kommt halt drauf an was du dafür verlangst :smiley:

EDIT: Muss man nach dem Auffüllen im VCDS etwas rückstellen oder dergleichen?

Danke

lg

#3

Du hast PN.

Keine Rückstellung notwendig. Die Fehlermeldung verschwindet nach dem Auffüllen.
Gruß

#4

Hast du mal deine Werte vom DPF kontrolliert?

Meine Werte schauen, bis auf die Aschemasse von 255.0?? im Grunde nicht so schlecht aus. MWG 73 sagt das erst kürzlich eine Regeneration gemacht wurde (vor 20km)

Meine Befürchtung ist halt, dass wenn ich jetzt einfach neues Additiv einfülle, dann trotzdem der DPF Mucken macht. In 4 Wochen steht Urlaub mit Family an -> Kroatien ca. 400km. Da sollte es dann keine Probleme geben…

#5

Aktuell habe ich keine Werte kontrolliert, vor längerer Zeit schon. Keine Auffälligkeiten.
Nur zur Klarstellung: Satacen wird dem Diesel beigemischt (über eine Pumpe) und nicht irgendwo direkt eingespritzt. Also hat das nur indirekten Einfluß auf die Regeneration usw.
Und nach den technischen Informationen zu Satacen soll das Zeug eine aschearme Verbrennung von Diesel (oder auch Heizöl, dafür wird auch verkauft) unterstützen und damit die Verstopfung vom Filter-/Abgassystem vermeiden.
Das soll heißen, das Auto fährt auch zeitlang ohne Additiv nur auf die Dauer wird das eher schlechter als besser ohne Zugabe.
Vor mehreren Jahren hat ein Werkstattmeister von VW behauptet, dass nach mehreren Meldungen ohne Additiv wird die Motorsteuerung gesperrt und dann läuft gar nichts mehr. Das habe ich bisher nur von AdBlue gekannt. Selbst habe ich das nie getestet, habe einfach nachgefüllt.
Gruß

#6

Satacen soll die Verbrennungstemperatur des Rußes der im DPF abgefangen wird heruntersetzen. Das ist notwendig da der DPF soweit vom Motor entfernt ist das die Abgasthemperatur allein nicht mehr ausreicht den klebrigen Ruß zu Asche zu verbrennen. Allein schon das Abgasregelventil mit seiner Abgasrückführung /Abgaskühlung setzt die Abgasthemperatur schon um so einige °C herunter, was zwar die Oxydwerte herunter bringt, dafür aber die Rußproduktion erheblich verstärkt.
Nachfolgende VAG Modelle haben darum den DPF ziemlich dicht hinter dem Abgaskrümmer. Falls der DPF dann mal doch gereinigt werden muss, darf man erst das halbe Auto untenrum wegschrauben ehe man an den rankommt :slight_smile:
Satacen wird mit zusätzlichem Diesel eingespritzt kurz nachdem bereits die Kraftstoffverbrennung stattgefunden hat. Das Gemisch gelangt so fast unverbrannt in den Abgastrackt und somit in den DPF. Hier reicht dann die Hitze der Abgase zusammen mit dem Gemisch doch aus um den Ruß im DPF abzufackeln.
Kennzeichen das demnächst eine Regenerierungsfahrt bevor steht ist eine ständige Druckdifferenz ähnlich sie bei Vollgas aus niederer Drehzahl Berg hoch mit sauberem DPF themporär entsteht. Bei der Regenerierungsfahrt erhöht sich die Temperatur im DPF von durchnittlich 250°C bis über 450°C. Voraussetzungen sind das die durchnittliche Betriebsthemperatur im Kühlwasser, Motor und im DPF erreicht ist. (alles selbst gemessen !) Der erhöhte Dieselverbrauch bei aktiver Regenerierung ist leider nur bei längerer Strecke und Flachlandfahrt ohne größere Unterbrechungen deutlich erkennbar, kann also nicht wirklich als jederzeit sichtbarer Richtwert herangezogen werden. Allerdings wird der Differenzdruck und die DPF Themperatur ständig gemessen. Hier kann bei einer Messwertausgabe auf eine bevorstehende Regenerierungsfahrt geschlosssen und das Fahrverhalten darauf abgestimmt / geplant werden ohne dann eine Regenerierungsfahrt in Unkenntniss abzubrechen. Die Dauer der Regenerierungsfahrt lässt sich recht gut mit der erhöhten Temperatur im DPF darstellen. Solch eine kleine Anzeige im Auto serienmäßig einzubauen und damit auch bei belastenen Kurzstreckenbetrieb eine regelmäßige Rußverbrennung durch entsprechendes Fahrverhalten zu ermöglichen war den Konstrukteuren von VAG leider nicht möglich. Da ich das Auto inzwischen unvorhersehbar sehr viel für Kurzstreckenbetrieb missbrauche (für den Zweitwagen fehlt mir das Verständniss Platz und Kleingeld), hoffe ich mit so einer Anzeige schließendlich verhindern zu können alsbald den DPF dann wieder zum reinigen bringen zu müssen. Das dann ganz ohne den Ratschlag eben mal generell alle 400km eine halbe Stunde mit 100km/h über die Autobahn zu bröckeln.

1 „Gefällt mir“

#7

Wo und wie?

bahnhof.gif

Wir sind bisher mit mehreren BRTs fast 500 Tkm gefahren ohne großartig auf die Regeneration zu achten. Es funktioniert ohne Probleme.

Das kann man auch niemanden verkaufen. Ist nur etwas für Freaks aber nicht für den Normalverbraucher.

Gruß

1 „Gefällt mir“