Nach Additiv auffüllen, Alhanbra 2,0 TDI mit DPF

Hallo alle mit einander,

ich habe mal eine Frage.

Muss man nach dem man das Additiv (SATACEN bzw.Original JLM Partikelfilter Additiv 1 L Nachfüllpack MISCHBAR Refill Fluid DPF ) noch irgendaws zurücksetzen oder einstellen.

Da ich nicht weiss wie voll bei mir der Additivtank noch ist, will ich pro forma 2 Liter nachfüllen.

Wird der Füllstand automatisch erkannt oder muss man da was zurücksetzen ?

Habe Auto mit 172 000 km gebraucht gekauft und keiner konnte mir sagen ob und wann da mal was nachgefüllt wurde.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich am Mittwoch ( 30.1. ) damit anfangen will.

Danke und Gruß

#1

Nein, es muss nichts zurückgesetzt werden. Gruß

1 „Gefällt mir“

#2

Bei dem KM Stand wird der Tank wahrscheinlich fast leer sein.

#3

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hie mal ein Kostenangebot , was ich von einer Werkstatt bekommen hatte, da steht nämlich was mit rücksetzung drin.

#4

Ich habe bisher 8 Mal Satacen an verschiedenen Sharans nachgefüllt und niemals eine Anzeige zurückgesetzt. Das ist nicht notwendig, genauso für knapp über 20 Euro wird auch keine Ölpumpe instandgesetzt.
Gruß

#5

Ok danke…dann werd ich am Mittwoch 30.1.das nachfüllen in Angriff nehmen… und deshalb bekomt der freundliche auch nicht meine Kohle :o).

Und da werd ich mit hilfe meines Schraubers auch die 6Kant Antriebswelle für die Ölpumpe wechseln, die ist noch nicht gewechselt worden.

Danke nochmal

#6

So… Aditiv nachgefüllt 2 Liter , da war der Tank wieder voll.

Und Ölpumpenantrieb ( 6 Kant) gewechselt…sah noch sehr gut aus für 173 000 km.

War angenehm überrascht…habe trotzdem den neuen eingebaut.

Danke noch mal an alle.

#7

Hatte der alte Mitnehmer ein Gewinde an der Stirnseite?

#8

ja der alte hatte Gewinde … ich glaub 3mm , hab Ihn aber mit einem Magnetstift ganz leicht rausziehen können.

#9

Mit der Frage ging es mehr um die km-Leistung des Mitnehmers und weniger um die Demontage.
Das bedeutet, dass vermutlich der erste Mitnehmer war. 173 tkm und guter Zustand ist für die kurze Ausführung des Mitnehmers sehr anständig.
Danke für die Infos.
Gruß

#10

ja es war der erste Mitnehmer… übrigens beim Bestellen des neuen Mitnehmers hatte ich gesehen, das die Kurzen Mitnehmer bis 10.2009 verbaut wurden. Weil ich beide Bestellen wollte, da hat der nette Kollege beim freundlichen nachgeschaut und sagte mir dann das bei meinem SEAT Bj.10 / 2008 der kurze Mitnehmer verbaut ist .