Forenbeitrag

Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von MuBu

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass der Tank vom Adblue links hinten komplett mit so einer weißen Masse bedeckt ist. Eine Anzeige, dass der Tank leer oder defekt ist, habe ich nicht bekommen. Es wurde kürzlich auch nichts aufgefüllt oder geändert.

Ich habe jetzt mal ne Unterbodenwäsche gemacht und werde beobachten, wo sich die Kristalle bilden. So hat es davor ausgesehen.

Adblue undicht

Adblue undicht1

Hat wer nen Tipp wo die Undichtigkeit sein könnte.

Vielen Dank.

LG Mario

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von raddocki

Nimm mal den Tank runter (geht ohne Hebebühne) und schau dir Anschlüße an der Oberseite an.
Vermutlich ist die Dichtung beim Tankeinsatz defekt.

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von MuBu

Ich hab mir mal ausm Reparaturleitfaden die Montageübersicht angesehen. Sieht nicht ganze ohne aus, das Ganze abzumontieren.

Vor allem wüsste ich nicht wie ich das Adblue raus bekomme, lt. Faden wird das ja abgesaugt.

Weißt du ca. was die Dichtungen ca. kosten? Sollten im ganzen System insgesamt vier sein.

Ich werds wohl in einer Werkstatt machen lassen.

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von Alchemist

Der Harnstoff ist völlig ungiftig und lässt sich mit Wasser abwaschen. So viel wie da dranhängt, wird wohl der ganze Tank schon ausgelaufen sein...

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von MuBu

Mich wundert es nur, dass ich keine Meldung bekomme, dass der Tank aufgefüllt werden sollte.

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von raddocki

Das demontieren ist in 20 Minuten locker zu erzielen.
Du musst nur die Stoßstange abnehmen und dann 3 Schrauben am Tank lösen (vorher den Deckel vom Einfüllstutzen abdrehen).
Dann kannst du den Tank herausnehmen.

Wenn der Tank voll ist, empfiehlt es sich eine 2 Person zur Unterstützung dabei zu haben.
Da aber nur 17 Liter rein passen, ist das Teil auch nicht sonderlich schwer!

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von VWSharanTeufel

Vor dem ausbau des Tanks den Anschluss für die Pumpe abklemmen. Die ist zwischen Tank und Hinterrad.

Kann aber eigentlich nur an den Anschlüssen oben am Tank liegen. Da solltest aber gut drauf schauen können wenn die Stossstange abmontiert ist.

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von msax

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit dem Adblue Tank.

Die Pumpe die auf dem Tank sitzt wurde schon gewechselt Adblue Undichtigkeit immer noch da.

Was war es denn hast du die Undichtigkeit behoben.

Ober kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte.

Re: Adblue undicht - Tank komplett bedeckt

Bild von Tueftler1983

Hallo was hat es bei ruch gegeben? Mein ganzer Tank ist auch weiß, habe aber auch ne Meldung bzw fehlercode das die Heizung defekt ist allerdings verschwindet diese auch schonmal für 1 bis 2 Tage

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This