AdBlue Tank undicht VW Sharan

Hallo,

Vor 14 Tagem ist mir aufgefallen, dass der Tank vom Adblue beim Sharan 7N links hinten komplett mit so einer weißen Masse AdBlue bedeckt ist. Es wurde kürzlich auch nichts aufgefüllt oder geändert.

Ich habe kurzer Hand die Stoßstange abgebaut alles war vom AdBlue weiß. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht erkennen.
Alles sauber gemacht.
Wenn das Auto steht läuft AdBlue noch etwas nach danach ist wieder alles dicht.
Jetzt bin ich wieder gefahren, das Auto wird warm die Pumpe fördert wieder alles weiß.

Dei Pumpe auf dem Tank habe ich heute gewechselt (gebraucht gekauft) Tank wieder angebaut gefahren, wenn er warm ist und das Auto benötigt AdBlue wieder mit dem gleichen Fehler undicht.Tank wieder ausgebaut (langsam bekomme ich Übung) den Tank auf den Kopfgelegt keine Undichtigkeit erkennbar.

Meine Weißheit ist nun zu ende kann mir jemand einen Tipp geben .

Kann das auch mit dem heizelement zusammen hängen das da irgendwas nicht abschaltet oder verstopft ist.

#1

Es macht meines erachtens keinen sinn beim Adblue System gebrauchte Teile einzubauen. Denn die Gefahr auch Defekte Teile zu bekommen ist einfach zu groß.

Mfg Nico