AdBlue Sharan 7N 2011 Fehler: P02A00

Hallo Forumfreunde,

vorweg: Ich bin ein newbie in diesen Forum!

Ich habe vor einem Monat die CarPort Version 2.3.1. Pro für Pro-Module KKL und CAN gekauft mit AutoDia K509, um das Steuergerät von meinem VW Sharan 7N Diesel und AdBlue aus 2011 auslesen zu können sowie Systemfehler selber zu beheben. Ich verwende hierfür ein Laptop mit Windows 10.

Problem war, dass das Steuergerät das Auto nicht mehr zu starten war mit dem Fehler P02A00 Fehler Heizung in dem Adbluebehälter hat einen ‚open circuit‘.

Beim Werkstattbesuch ist nur die Fehlermeldung gelöscht und nicht die Ursache behoben. Adblue war aufgefüllt aber die Anzeige im Dashboard gab weiterhin die Meldung: Kein Motorstart möglich in 1000km. Fröhlich sind wir in den Urlaub mit insgesamt mehr als 1000km gefahren und tatsächlich startete der Motor bei den 0km nicht mehr, die Anzeige hatte leider Recht bekommen. Die VAG Werkstatt in den Niederlanden konnte uns auch nicht helfen (Fehler war AdBlue aber AdBlue war gefüllt, und ich erspare dir die ganze Geschichte, nur soviel: das Vertrauen zu einer sogenannten Fachwerkstatt ist ordentlich beschädigt. Einzige Hilfestellung war ein Zurücksetzen der Anzeige auf 50 km, womit wir nach Hause kamen.

Selbst ist der Mann: SSP 424 (Selbststudienprogramm 424) durchgelesen und nun verstehe ich wie AdBlue (SCR Selective Catalytic Reduction) funktioniert.

Mit Hilfe von : www.youtube…h?v=B-anvmaTvms

traute ich mir zu das AdBlue Heizsystem selber zu wechseln und damit die Ursache des P02A00 Fehlers zu löschen.

Die Diagnose zeigt mir kein Fehler mehr aber …es gibt noch ein kleines Problem zu lösen und die Lösung kann ich nicht im Internet finden!

Nach Anleitung bleibt die Anzeige auf „kein Motorstart nach 50 km“ und ich sollte 30 km fahren wonach sie sich automatisch abstellt und das Problem vollständig gelöst ist. Nun bin ich 30 km gefahren und die Anzeige zählt weiter herunter. Das macht mich echt nervös!

Ich denke ich muss noch einige bits umschalten, wofür ich wahrscheinlich eine Zugriffsberechtigung /code benötige, oder?
Vielleicht kannst du mir helfen?

Mit freundlichem Gruß und der großen Hoffnung auf Hilfe,

Arnoud Loschnig
Angehängte Grafiken

#1

Hallo,

der Fehler Kurzschluß in der Adblue-Heizung kann gelöscht werden, wenn die Umgebungstemperatur hoch genug ist. Ich hatte den Fehler auch, er konnte in der Tiefgarage bei 7 Grad plus gelöscht werden und kam erst wieder, sobald es draussen um die 0 Grad hatte. Wahrscheinlich kommt der Fehler bei Dir nicht mehr weil es jetzt draussen warm genug ist. Er wird aber sicher wiederkommen sobald es kalt genug ist. Abhlife schafft nur der Tausch des Heiztopfes. Leider ein weit verbreitetes Problem beim Sharan.
Allerdings zählt der Kombi bei defekter Adblueheizung nicht die Kilometer herunter. Liegt vielleich noch ein anderes Problem vor, etwa defekte NOx-Sensoren (ebenfalls ein weit verbreitetes Problem beim Sharan)? Da wird Restreicheweite Adblue 1000 km angezeigt und heruntergezählt, auch wenn der Adbluetank voll ist.

#2

Gegenfrage: Hat der Sharan überhaupt eine Niveau-Sonde für den AdBlue? Habe mal gehört dass beim Nachfüllen bestätigt werden muss dass der Tank gefüllt wurde, vorallem wenn in den letzten 1000Km kommst. Somit reseted sich das Steuergerät und fängt wieder von vorne an herunter zu zählen.

#3

Schaut mal hier:
www.sgaf.de/content/adblue-nachfuellen-obwohl-fast-voll-428366

@Bichwiler
Ja der Sharan-Alhambra hat Sensoren, bis Mj. 2015 - euro5 - sehr ungenau,
danach genauere Füllstandsanzeige.

und bei dem Fehler dürfte sich der NOx-Sensor verabschieden…