AdBlue nachfüllen --- was muss ich beachten?

Guten Abend,

da mein Sharan mittlerweile 13tkm auf der Uhr hat, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis er mir meldet, dass irgendwann die AdBlue-Flüssigkeit nachgefüllt werden muss. Dies würde ich gerne selbst erledigen, weiß aber nicht so genau, wie es funktioniert. Sofern dies hier schon alles irgendwo geschrieben steht, bitte ich um Verzeihung und einen kurzen Verweis auf das Thema.

Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man eigentlich nur mit einer 1-Liter-Flasche gut einfüllen kann, die Flüssigkeit aber besser in größeren Gebinden einkauft. Man also die erste 1-Liter-Flasche immer als Einfüllhilfe aufheben sollte. Und dann scheint es noch ein wenig tricky zu sein, wie das Einfüllen vonstatten geht (Zündung an und alles auf einmal oder so?)?

Kann ich mittels VCDS auslesen, wie weit die Flüssigkeit aktuell abgenommen hat?

Vorab vielen Dank für jede Info zu AdBlue, viele Grüße
Jan

#1

Im Zubehörhandel findest du auch 10l Gebinde die mit einer Einfüllhilfe versehen sind.
Zusätzlich is es angeblich möglich das AD-Blue aus der Zapfsäule aufzufüllen. Das geht aber nur ganz langsam da die aufsteigende Luft aus dem Tank sonst alles in den Kofferraum spritzt.
Alternativlösung wäre:
- 10 Gebinde mit Adapter kaufen. (Original nennt sich das Teil VAS 6542)
- Auffüllen und Gebinde aufheben
- leeres Gebinde an der Tankstelle wieder auffüllen zum nächsten Betanken.

1 „Gefällt mir“

#2

also ich fahre zu der Tankstelle und tanke dort an der LKW Addblue Zapfsäule.

Dauert einen kleinen Augenblick und man muss eben etwas vorsichtig sein, aber jetzt nach fast 65.000km und mehrfachen Nachtanken bekommt man Routine.

Wichtig ist, das geht nur ganz vorsichtig und langsam und der Hebel springt immer wieder raus.

Die LKW haben einen Magnetring oder so, der wird von der Zapfsäule erkannt und dann läuft die Brühe einfach wie beim normalen Tanken.

Diese Erkennung ist in den PKW nicht drin. Also immer wieder ganz vorsichtig den Hebel bis zum nächsten rausspringen drücken.

Achtung Autoabschalten geht natürlich nicht, also imer aufpassen und besser einen Liter weniger als einen zuviel.

Bei uns ist das an eine freien Tanke und ich hab dort vorher angerufen und der Besitzer hat es mir erklärt.

Ich brauche so für 13-15 Liter 3-4 Minuten, jen nachdem wie ruhig die Hand ist.

Schönes Wochenende
Christoph

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich noch interessiert: Gibt es da eine bestimmte Spezifikation, die das Adblue erfüllen muss, ähnlich wie beim Motoröl? Oder ist Adblue gleich Adblue?

Und kann ich einfach den Kofferraum aufmachen, Deckel aufschrauben und das Zeug reinlaufen lassen? Oder muss ich erst auf die Warnung warten? Vielleicht das Ganze bei aktivierter Zündung machen? Und im Anschluss irgendwie einstellen, dass aufgefüllt wurde?

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Jan

#4

Das (LKW-)Adblue ist (zumindest hier an den Tankstellen) schon das richtige!

Deckel abschrauben, Pistole rein und gefühlvoll den Hebel ziehen. Wenn er abschaltet (und das wird er sehr oft…), einfach wieder loslassen und erneut ziehen. Hab letztens 10 Minuten gebraucht und vorsichtshalber nur 10.5 Liter getankt. Für 5,50 EUR…

Danach bezahlen, Zündung an (Motor auslassen!) und ca. 30 Sekunden warten. Dann losfahren und freuen, dass man für 5-6 EUR den Adblue-Tank wieder voll hat.

Achso: Du solltest erst warten, bis die Meldung (Adblue tanken!) erscheint. Angeblich kann man aber auch schon vorher auffüllen. Hab ich aber nicht versucht.

Auslesen lässt sich übrigens der Adblue-Füllzustand über OBD!

#5

#3

Ja, die gibt es, siehe auch Bedienungsanleitung: Das Adblue muss ISO 22241 entsprechen. Das ist aber bei den handelsüblichen Gebinden der Fall, und auch das was aus der LKW-Pistole kommt muß der Norm entsprechen. Oft steht noch die alte DIN 70070 dran. Das ist aber kein Problem, da weitgehend gleichbedeutend mit der ISO-Norm, es wurden m.W. lediglich einige Vorschriften zum Handling ergänzt.

Das Adblue kann zum beliebigen Zeitpunkt aufgefüllt werden. Das ist insbesondere vor längeren Urlaubsfahrten sinnvoll, wenn seit der letzten Betankung schon mehr als 12-15 tkm zurückgelegt wurden. Es müßte der halbe Kofferaum ausgeräumt werden, um an den Tankstutzen zu gelangen. Zudem gibt es z.B. an der kroatischen Adriaküste keine Tankmöglichkeit.

Unbedingt darauf achten, daß Hilfsmittel wie z.B. der VW- oder Hoyer Befüllschlauch und die Kanister nicht verschmutzen, das kann das System beschädigen. Kanister und Füllschläuche können im Fall vor Verunreinigungen mit destilliertem Wasser gespült werden. Bitte auch beachten, daß das Adblue nicht mit manchen Stoffen (z.B. unlegierte Stähle) in Kontakt kommen darf. Siehe Sicherheitsdatenblatt:
hoffmann-energie.com/SIDA_AdBlue.pdf

#6

Wenn dich das Abschalten der Pistole stört kannst du dir auch einen Adapter bei VW holen, der den Magnet mitbringt.
Die Nummer gibt es hier schon in einem Thread zu diesem Thema.
Die Zapfsäle spuckt mit etwas Geduld immer so viel heraus wie du gerade brauchst und kostet halb so viel wie der 10l Kanister. Das ganze ist nicht dramatischer und zeitaufwändiger als den Tank vollzumachen, wenn er auf Reserve war.

#7

#6

Interessant wäre sowas hier:

www.magnet-shop.net/ferrit-magnete/ringmagnete/ringmagnet-400-x-200-x-100-mm-y35-ferrit-haelt-2-kg::590.html

Eigentlich müsste das auch funktionieren, kostet aber nicht 30 EUR, sondern nur ein paar Cent.
Der Crafter-Adapter von VW macht ja nichts anderes. Das ist auch blos ein Magnet, der die Sperre in der Zapfpistole entriegelt. Der Ringmaget für 43 Cent (wenn der Durchmesser passt – kann das mal einer am Crafter-Adapter nachmessen?) sollte daher passen.

#8

Hallo,

Ich verwende dazu ein kleines Magnet in Würfelform, das hatte ich noch. Oben den Zapfhahn entlang fahren, bis man ein „Clack“ spürt, dann fliesst das adblue…
Nur muss man dann mit einer Hand immer den Magneten halten. Ein Ring wäre sicher praktischer.

#9

Vielleicht setzt sich das mal flächendeckend durch: www.autobild.de/artikel/bmw-und-total-starten-feldversuch-5565551.html

Gruß Uwe

#10

Wie groß ist dein Magnet? Würde dann dementsprechend mal einen Ringmagneten bestellen. Nur weiß ich im Moment noch nicht, wie stark dieser Magnet sein muss. Daher mal die Frage nach der Größe…

#11

Hallo,

mittlerweile ist mein Sharan ein knappes Jahr alt, bei Tachostand 15.700 km. Wenn ich richtig verstanden habe, dann sollte ich irgendwann eine Meldung bekommen, dass ich mit dem verbleibenden AdBlue nur noch exakt 1000 km fahren kann ab erstmaliger Erscheinung dieser Meldung. Bislang aber „alles ruhig“.

Per VCDS hab’ ich mal in die erweiterten Messwerte der Motorelektronik geblickt. Sämtliche Einträge, die mir relevant schienen, liste ich hier:

***************************************************
Loc 411 Füllstand Reduktionsmittel: 81,75 %
Loc 419 Verbleibende Motorstarts bis Reduktionsmittelmangel-Bit0: 00011001
Loc 420 Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel: 28.721,45 km
Loc 427 Geber für Füllstand Reduktionsmittel; Füllstand: 70,97%
***************************************************

Könnt Ihr mich bitte aufklären, was dies zu bedeuten hat? Glaube ich 419, dann habe ich noch exakt 25 (dezimal angegebene) Motorstarts, bis der Reduktionsmittelmangel eintritt? Weshalb sagt 420 dann, es wären noch knapp 30t km zu fahren? Klar, das muss sich nicht ausschließen, wenn ich mit jedem Motorstart gute 1000 km zurücklege. Aber weshalb spielen die Motorstarts hier überhaupt eine Rolle? Ich dachte, es wäre lediglich eine Angelegenheit des tatsächlichen Füllstands?
Wie ist nun der Unterschied von 411 (gute 80% Füllstand) und 427 (gute 70% Füllstand) zu erklären? Und insbesondere auch, dass wohl beide Werte viel zu hoch liegen? Alles Fehler von VCDS?
Wie kann ich herausfinden, wann ich wirklich AdBlue nachtanken muss? Einfach abwarten bis zur Meldung?

Danke vorab, viele Grüße
Jan

#12

Hallo Jan,

mein Sharan hat dzt. 23000 km auf der Uhr und meine Messwertblöcke sind praktisch ident mit Deinen cool.gif

eusa_think.gif … kann mir auch net wirklich einen Reim darauf machen

hoernchen

#13

Hallo,

wie in Beitrag #11 geschrieben, liefert mir VCDS keine plausiblen Werte, was den Füllstand von AdBlue angeht.

Aktuell habe ich 17615 km auf der Uhr. Noch habe ich keine Nachfüllaufforderung oder überhaupt mal irgend ein Lebzeichen der AdBlue-Einheit bekommen. Kann das normal sein? In Wolfsburg sagte man mir, dass die erste Warnung bei ca. 13t km kommen würde, nach welcher ich noch 1000 km fahren könne.
Nachdem ich mich nicht unbedingt auf der Urlaubsreise mit der Sache herumschlagen möchte, hoffe ich auf Eure Erfahrung. Wann musstet Ihr erstmals nachfüllen?

Ach ja, im großen Durchschnitt verbrauche ich tatsächliche 6,5 Liter Diesel auf 100 km (was in der leider beschönigenden MFA einem angezeigten Schnitt von 5,9 Litern auf 100 km entspricht). Der Kraftstoffverbrauch muss ja logischerweise mit dem Verbrauch des Reduktionsmittels zusammenhängen.

Viele Grüße, Jan

#14

Du kannst doch mit VCDS die Verbrauchswerte in der MFA angleichen.

#15

Nur zur Info.

Beim Stand von 29.000 km habe ich noch keine Meldung zum Nachfüllen bekommen.

#16

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Noch keine Aufforderung bei 29t km? Sollte da nicht im Schnitt bei 15t km ein erstes Nachfüllen nötig sein? Bin ich falsch informiert, oder gibt es einen Grund, dass die Wagen so unterschiedlich weit laufen mit einer AdBlue-Füllung?
Mir soll’s ja recht sein. Je weniger das Auto meckert, desto glücklicher sollte ich sein. Nur sollte das Ausbleiben der Nachfüll-Ankündigung eben nicht auf einen Defekt zurückzuführen sein…

@ Ralf_H: Kannst Du mir bitte sagen, bei welchem Steuergerät ich mittels VCDS die Nachjustierung der Verbrauchsanzeige für den Kraftstoff vornehmen kann?

Danke, viele Grüße, Jan

#17

Anpassung erfolgt in STG 17.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Verbrauchsanzeige anpassen auswählen
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen,
die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Gruß Ralf

#18

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Beitrag nochmal hoch holen.

Wenn ich den VW-Abgasskandal richtig deute, dann gibt es in der Software einiger Wagen mit TDI-Motor eine Programmierung dahingehend, dass die Förderung AdBlue-Flüssigkeit im laufenden Betrieb gestoppt wird, damit diese gespart wird.

Mir sagte man im WOB beim Abholen, dass der Sharan nach spätestens ca. 17t km eine neue AdBlue-Füllung braucht. Hier im „Feldversuch“ unter mehreren TDI-Fahrern erfahre ich, dass dies erst ca. 10t km später der Fall ist, was ich mittlerweile auch bestätigen kann.

Ist dies nicht ein Indiz, dass man eigentlich von einem höheren AdBlue-Verbrauch ausgeht. Dieser aber niedriger ist, weil unsere TDIs auch hin und wieder vom Reduktionsmittel abgeschnürt sind?

Hinzu kommt, dass es nicht nur mir mittels VCDS nicht vernünftig gelingt, den Füllstand und die verbleibenden Starts von AdBlue auszulesen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße, Jan

#19

Wenn die Angaben stimmen müsste zukünftig etwa die zehnfache Menge ADBlue verarbeitet werden. Das wird dann sicher noch lustig beim nachtanken.