AdBlue nachfüllen 2019

Hi Leute,

da ich selbst beim Thema AdBlue zunächst recht unsicher war, möchte hier meine gesammelten Kenntnisse :schenkelklopfer: zum Nachfüllen von AdBlue weitergeben.

Wie immer: Dies ist eine Meinungssammlung, jede® übernimmt selbst die Verantwortung dafür wer/wie/was nachfüllt.

AdBlue ist eine weltweit eingetragene Marke des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

In der Bedienungsanleitung vom unserem Ali, S.288 steht u.a.:
„…Nur von SEAT freigegebenes AdBlue verwenden, das der Norm ISO 222241-1 entspricht. Nur SEAT Originalbehälter verwenden….“
- ähnlich wie beim Öl auch. ](*,)

Der Kassierer der Tankstelle konnte mir nicht sagen, welche Spezifikation das AdBlue der Zapfsäule hat. - Gibt es da wirklich nennenswerte Unterschiede?

Die Suche auf der ISO-Seite ergab:
ISO 22241-1:2006 Diesel engines – NOx reduction agent AUS 32 – Part 1: Quality requirements
ISO 22241-2:2006 Diesel engines – NOx reduction agent AUS 32 – Part 2: Test methods
ISO 22241-3:2017 Diesel engines – NOx reduction agent AUS 32 – Part 3: Handling, transportation, and storage
und so weiter.

ISO 22241 – das ist die Norm zu AUS32, der Harnstofflösung für Diesel-KFZ. Die -1 gibt den Teil an und zwar hier den Teil mir den Qualitätsanforderungen, sprich die Spezifikation. Daraus, in Kombination mit dem Markenrecht folgere ich:
Wenn an der Zapfsäule/auf dem Behälter AdBlue steht oder ISO 22241 dann ist es das richtige Zeug.

Und der „Originalbehälter“ erscheint mir vielleicht etwas „sicherer“, dafür eher umständlich, zumal anscheinend nur 2 Liter enthalten sind.

IMO kann wirklich jede® AdBlue selbst nachfüllen (ab BJ 2010). - Die einzige „Hürde“: das Zeug ist angeblich aggressiv gegenüber Lack und dem Kofferraumteppich und daher sollte man per großem Lappen Vorsorge treffen. (Ob das so stimmt weis ich nicht, zumindest habe ich das irgendwo gelesen, auch das es kaum giftig ist. (?))

Also eigentlich nur noch eine Preisfrage. Daher habe ich eine Rundfahrt durch unseren kleinen Ort unternommen und folgende Preise gesehen:

- Baumarkt „A“: Sonax AdBlue 10 Euro für einer 5 Liter Tüte (2,00Euro/Liter), den Preis für die kleinere Flasche(?) weiß ich nicht mehr, müsste bei 3Euro/Liter gelegen haben. Und ein kleiner Gummi-Adapter kostete ca. 2,70Euro.
- Tankstelle (ohne AdBlue-Zapfsäule) Sonax AdBlue Preis wie oben.
- Baumarkt „B“ 14E für einen 10L-Kannister.
- Baumarkt „C“ hat ab Montag ein Angebot: statt 16,95E dann 9,99E für 10Liter.
- Marken-Tankstelle per Zapfsäule: 0.54 Euro/Liter.
(In der Tankstelle waren 5L-Kanister für rund 10 Euro zu kaufen.)
- Freie Tankstelle per Zapfsäule: 0,49 Euro/Liter

Nun bitte ich um Eure Meinung/Erfahrung und so.

#1

Ich habe wiederholt bei Total an der Säule gezapft, habe den Stutzen zum füllen aber auch neben dem Tankstutzen.

#2

Moinsen,

Ich habe für unsere Firmenwagenflotte AdBlue im 10-Liter Kanister
direkt bei Hofer-Chemie (Internet) bestellt.
Bei Abnahme von 10 Kanistern lag der Preis irgendwo bei 9,-€ incl. Versand,
einmal den Nachfüllschlauch dazu und gut war.

Für Privat würde ich einen 10-Liter Kanister nehmen und diesen
bei einer freien Tankstelle befüllen.
Einzig darauf achten, dass die Norm erfüllt wird.

Aggressiv gegenüber Lack? Eigentlich nicht, das Zeug hinterlässt
allerdings weiße Spuren wenn es trocknet.
Soll mit klarem Wasser einfach nachgespült werden.
Wie es allerdings im Innenraum mit Teppichen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß, Heiko

#3

:-k Warum privat nicht den Wagen direkt aus der AdBlue-Zapfsäule betanken? Bei meiner Tankstelle gab es für PKW und LKW eigene Zapfstellen, bei Deiner nicht?

#4

Moinsen,

tja, hier in der Gegend gibt es EINE AdBlue-Tankstelle und
eine weitere Tankstelle, welche eine AdBlue-Zapfsäule hat,
allerdings beide nur für LKW…

#5

Ich glaube der Schnuddel passt auch in PKW.

Einzig die automatische Abschaltung funktioniert dann nicht, dafür sagt mir der Kodiaq vorher wie viel rein soll …

#6

Ich tanke auch an der LKW Zapfsäule Addblue, mit ganz vorsichtig tanken (springt immer wieder raus) dauert es ca 3 Minuten. Mein Akhambra zeigt ja auch an was rein soll…

#7

Hallo
Also ich fülle bei meinem Ali AdBlue immer mit dem Flex.Trichter auf.
Ich verwende immer einen 5l Kanister aus dem Discounter.
Das ist entspannter als an der Tanke rum zuhantieren. Die ganze Sache dauert nicht mal 10 Minuten,
ohne Schweinerei im Kofferraum.

Gruß Klaus

#8

Hier mal eine Frage . Wenn der sich meldet . Kann ich also gefahrlos 5 L reinkippen?

#9

Hi Frank,

gefahrlos nicht, wenn der Tank noch voll ist…
Eine Meldung zum Nachfüllen erscheine 2400km bevor der Tank leer ist.

Heiko

#10

#8
Hallo Frank !

Wenn die Meldung AdBlue nachfüllen kommt, dann MUSST du 10 Liter einfüllen,
da der dumme Steinzeitsensor im Tank erst dann wieder auf genug bzw. voll erkennt.
Steht so im Bordbuch…

Das trifft aber nur für die Euro5 Diesel zu, die Euro6 haben eine bessere Sensortechnik.

LG

1 „Gefällt mir“

#11

Ok danke . Was hat der Tank denn als Max

#12

AdBlue-Tank hat 17 Liter Volumen, sollte für 15.000 - 20.000km reichen, je nach Fahrprofil.

#13

#8 eusa_pray.gif bitte net einfach „reinkippen“ !

Das gibt wahrscheinlich eine Sauerei im Kofferraum und auf Experimente ob AD Blue den Lack oder Kabel angreift, stinkt oder nicht solltest Du Dich nicht einlassen

Statt dessen fachgerecht auffüllen … am besten mit einer umgebauten Kruse - Flasche die erkennt wenn der Tank voll ist. Die füllt man ausserhalb des Fahrzeugs nach wink.gif

… lt Kommentar im ETKA hat der AD-Blue Tank 18 Liter… daher werden wahrscheinlich 17 Liter Füllmenge drinn sein.

… und so hoch ist der AD-Blue Verbrauch auch nicht dass man den Tank „blattlvoll“ anfüllen muss um ein paar km weiter fahren zu können

#14

Das auffüllen im Innenraum grenzt für mich an Drogen Missbrauch bei den Entwicklern.
Sowas gehört von außen befüllt.

Wie ich das mache werd ich sehen wenn es soweit ist ! Evt. besorge ich mir eine kleine Elektro Pumpe.
Da es nur Harnstoff ist wird eine Fisch Teich Pumpe reichen.

Gruß Frank

#15

Hallo Frank

Selbstverständlich kannst du gefahrlos nachfüllen. Es geht mit einem Trichter völlig unproblematisch und
Ohne Schweinerei im Kofferraum.
Deine MFA zeigt Dir den AdBlue Verbrauch an . Wenn die Reichweite unter 10000 km geht zeigt es dir
zusätzlich min. und max. Einfüllmenge an. Ich fülle immer nach bei max. 5,5l nach. Da kann gefahrlos 5l
nachfüllen und habe immer noch 0,5l Luft bevor es überläuft. Du musst nur langsam einfüllen, damit die
Luft entweichen kann über den Trichter. Du brauchst kein Geld für irgendwelche Spezialflaschen oder so
ausgeben, ein einfacher Trichter mit flex. Hals reicht vollkommen. Danach kurz Zündung an . Ca 2-3 sek.
hat sich der Sensor eigepegelt.

Gruß Klaus

#16

#15
Diese genaue Mengenanzeige hat aber erst der Euro6 ab Mj. 2016.

Der alte Euro5 - so einen hat Frank - zeigt das nicht so genau, auch nicht mit VCDS oder anderer Auslesesoftware…
LG topcat

#17

Moin Frank,

das mit der Pumpe wird aber nur funktionieren, wenn die nach dem Befüllen
mit reichlich klarem Wasser (Achtung: keinerlei Verschmutzung, am besten also destilliertes Wasser)
gespült wird.
AdBlue ist halt eine Harnstofflösung und hinterlässt beim Trocknen
weiße Kristalle, welche die Pumpe zusetzen werden.

Nimm einfach einen Einfüllschlauch mit Ventil, kostet 10,-€ (Hoferchemie) und das
Nachfüllen klappt ohne jegliches Verschütten.
Bei Audi gibt‘s auch einen Nachfüllschlauch, ist aber teurer.

Gruß, Heiko

#18

VW-Einfüllschlauch, keine 10 Euro

1 „Gefällt mir“

#19

aber Frank -

Frag mal bei SEAT, ob deiner nicht noch Gratisfüllungen AdBlue gut hat - wegen Softwareupdate…