AdBlue : große Kleckerei im Kofferraum

Hallo,

ich hatte mich 2013 nach dem Kauf unseres Sharan TDI hier ausführlich über das AdBlue Nachfüllen informiert und deswegen den VW Adapter mit Magnet gekauft. Das erste Nachfüllen an einer LKW Tanksäule war gut verlaufen wenn auch sehr langsam da, auch mit Feingefühl, der Durchfluss alle paar Sekunden stoppte. Die vereinzelten Tropfen, die obligatorisch beim Rausziehen der Zopfpistole entstehen, fielen ohne Konsequenz auf das Handtuch dass ich ab Einlaufstutzen gelegt hatte.

Beim zweiten Nachfüllen vor über einem Jahr ging es gründlich schief da ich anscheinend den Adapter nicht oder nicht fest genug auf den Einfüllstutzen geschraubt habe. Das Handtuch war wieder ab dem Loch in der Innenverkleidung befestigt und ausgebreitet worden aber verhinderte dass ich das Auslaufen, wegen Undichtigkeit, in den Kofferraum bemerken konnte. Obwohl an einer anderen LKW Tankstelle als beim ersten Mal, war das Befüllen wegen der Durchflussunterbrechnungen „endlos“ dh ca 15 Minuten. Als ich überrascht das Adblue hinter dem linken Hinterrad auf den Boden tropfen sah, war es zu spät denn das Adblue hatte die linke Kofferraummulde hinter der dritten Sitzreihe (unter dem Handtuch) getränkt :-((

Ich habe so gut wie möglich die Teppichbekleidung mit Wasser und Schwamm zu Hause gerieben aber das Problem war dass ich nicht rausgefunden habe wie man den Innenteppich heben kann um darunter alles auszuspülen und anschliessend trocknen zu lassen. Dieser Teppich endet unter Plastikverkleidungen so dass wenn ich ihn mit Gewalt rausziehen würde, ihn anschliessend nicht mehr glatt rein bekäme.

Zuerst wollte ich den Teppich bei VW austauschen lassen aber mit der Zeit habe ich mir, wohl um Kosten zu meiden, selbst eingeredet „das kann ja nicht schlimm sein“ und nichts weiter unternommen. Es gab keine Geruchstötungen und der etwas gehärtete Teppich weist weibliche Pulverspuren auf, die ich nur sehe wenn die dritte Sitzreihe genutzt wird.

Vor einigen Tagen stieß ich dann auf einen online Artikel über das Adblue Befallen auf der Süddeutschen und las geschockt :

„Richtig teuer kann es werden, wenn AdBlue bei einem missglückten Nachfüllversuch im Kofferraum verschüttet wird. „Kommen Kabel, Schalter oder Steuergräte damit in Kontakt, sind Folgeschäden an der Elektronik wahrscheinlich“, warnt Jankovic. Wegen ihrer hohen Kapillarwirkung krieche die Lösung auch in unzugänglichste Winkel und verursache dort massive Korrosionsschäden.“

Ich bin jetzt völlig gestresst weil ich durch ein Ungeschick vielleicht massive Korrosionsschäden unter dem Teppich verursacht habe…

Hilfe!

#1

Nun ja, das Pulver selbst bewirkt erst mal nichts, da jeder PKW ABER permanent Feuchtigkeit ausgesetzt ist und der Teppich auch immer wieder nass wird wird die Korrosion begünstigt.

Besser wäre damals gewesen mit einem Nassauger alles gut ab zu saugen und danach auf alles Seifenlauge wieder schön feucht auf zu tragen um diese dann sofort wieder mit dem Nassauger ab zu saugen.

Für eine Seifeblaugenaktion sind die momentanen Temperaturen denkbar ungeeignet, es sei den Du hast ein warme Garage und den Nassauger.

P.S.:

Was sind denn >„weibliche Pulverspuren“ und von wem :kratz: :-k :-/ :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

#2

Ich bin zwar glücklicher Besitzer eines Diesels ohne Harnstoffeinspritzung (was ich grundsätzlich gut finde), habe mich jedoch einmal kurz mit der Sache auseinandergesetzt:
- Laut wiki de.wikipedia.org/wiki/AdBlue ist Adblue ein sehr einfaches Gemisch aus Harnstoff und reinem Wasser.
- Harnstoff wiederum ist weder Säure noch Base noch Salz, und daher m.E. nicht zu einer Korrosion beitragen kann. Das bedeutet, die korrosive Wirkung dürfte nicht größer als die von vollentsalztem Wasser sein. Vorausgesetzt, man hat kein Schwitzwasser an den durchtränkten Stellen, das den Harnstoff wieder auflöst, dann sollte auch eine Geruchsbelästigung durch mikrobiellen Abbau des Harnstoffes („Uringeruch“) ausbleiben.
Wesentlich schlimmer wäre es, Milch zu verschütten. Da merkt man selbst geringste Rückstände im Teppich.
Grüße

#3

…mit Wasser wird es nur noch schlimmer… mir hat die Werkstatt den Teppich versaut, seither fülle ich AdBlue ausschließlich selbst nach.

Probiere es mal mit dem schwarzen Würth-Scheibenreinigungs-Spray „Reinigungsschaum gegen Insekten…“ - aufsprühen, ein bisserl „arbeiten“ lassen, und dann mit Küchenrollen aufsaugen… das ganze zwei-, dreimal und die Sache ist erledigt.

Gruß
Thomas

#4

Du brauchst weder spezielle Seife noch Teppichreiniger, vielleicht ein wenig Spülmittel zum besseren Beenetzen des Teppichs. Harnstoff ist sehr gut wasserlöslich. Also einfach durchtränken und wieder aufsaugen (Handtücher) und dann Trocknen (Heizlüfter) müsste reichen.
Grüße

#5

Um das Auffüllen von Adblue zu vereinfachen habe ich ein einfaches System mit einem Füllstandssensor und einem Magnetventil gebaut. So kann ich das Adblue aus einem Kanister problemlos und ohne Verunreinigeungen im Inneraum nachfüllen.
Für Interessierte: ich habe ein kurzes Video von der Funktionsweise gedreht:

www.youtube.com/watch?v=99pTspgX_9k

Das Auffüllen war so einfach, dass ich es meinen Sohn machen lassen konnte.

Viele Grüße

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#6

Ziemlich genial! eusa_clap.gif

Was kostet denn sowas? Willst Du das in „Kleinserie“ anbieten?

#7

Klasse System.
Was sind ungefähr die Kosten für das Steuergerät bzw. was hast du verbaut?
12V Ventil
Flüssigkeitssensor
Relais

#8

Alles zu kompliziert …

Ich machs so, befülle die einmal gekaufte Originalflasche aus dem Kanister (Kruse Adblue 10 l max. ca. € 10,–):
www.youtube.com/watch?v=r5rXEWIeGCU
Hat bis jetzt immer ohne Kleckerei funktioniert

Alternativ mit Kanister auch möglich:
www.youtube.com/watch?v=be7-hGhebVI

#9

#5: Das ist so schön dass es fast schade ist, dass ich kein AdBlue brauche :prima:
Wenn ich mal ein Auto mit Entstickung habe werde ich das auf jeden Fall so machen.
Die Herstellung der Apparatur wäre doch ein phantastischer Pedia Artikel für die neuen Sharalhambras.
Was hast Du denn als Feuchtigkeits Sensor verwendet?

#10

Sieht einfach nach einem elektrischen Kontakt aus.

Einen vollen Kanister von dem Zeugs im Kofferraum umzulegen würde ich mich eher nicht trauen…

Kann man denn nicht ähnlich wie beim Scheibenwaschwasserbehälter hören, wenn der Behälter voll wird? Dann braucht man nur eine Handpumpe (aus Plastik!) und einen Schlauch…

#11

Ich finde die ganzen Konstrukte mehr als umständlich!
Ich benutze mittlerweile nur noch den „Schwanenhals“ der bei den Kanister von Hoyer dabei war!
Damit geht es am schnellsten und für mich auch am einfachsten.

#12

Wenn man den Zuluftschlauch knapp unterhalb der gewünschten Füllhöhe am Füllschlauch festmacht (dafür am Kanisterdeckel den Zuluftschlauch so verlängert, das er schön weit oben im Kanister sitzt) stoppt der Füllvorgang automatisch sobald AdBlue vom Zuluftschlauch angesaugt wird. Kann man natürlich auch ne Elektronik für basteln.

#13

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Original Füllschlauch 000 012 499 für 7,62 € kaufen und es gibt kein kleckern und kein tropfen.

Ich habe mir noch einen leeren 10l Kanister von der Werkstatt geschnorrt und hole damit Adblue wo es günstig ist fertig.

#14

#13
:prima:
Gute Idee !

#15

#6
Das gesamte System hat mich nicht viel gekostet. Das meiste hatte ich im Keller. Gekauft habe ich noch das Magnetventil (weniger als 10€).
Kleinserienproduktion scheitert an der fehlenden Zeit.

#16

Ach übrigens,
ich habe den Flüssigkeitssensor aus einem Stück einer alten Leiterplatte herausgesägt. Dort war eine Kontaktleister für Platinensteckverbinder. DIe Kontakte sind vergoldet, so dass hier auch Korrosion keine Rolle spielen sollte.
Sonst besteht das System nur aus einer elektronischenSchaltung (Flüssigkeitswächter) und einem Magnetventil (geschlossen wenn stromlos). Der Rest ist Kleinkram (Stecker, Schalter und LEDs).
Ich hatte auch über den Einsatz einer Pumpe nachgedacht. Da ich keine zur Hand hatte nutze ich nun die Schwerkraft.
Auch ich hatte mit einer Handpumpe experimentiert. Das läuft dann auf ein Sugheber-Prinzip raus (Aquarienfreunde kennen das). Einfacher fand ich dann aber das Umlegen des Kanisters. Das Anschluss ist dicht, da läuft nicht daneben.
Alternativ könnte man auch einen Kanister mit Ablaufhahn benutzen.
Ich bin mit meinem System zufrieden. Wenn der Füllvorgang läuft kann ich problemlos weggehen. Das läuft alles so problemlos, dass ich das nicht überwachen muss.

#17

Noch einfacher wäre es, wenn VW den Stutzen außen, z.B. in die Tankklappe montiert hätte. Dafür haben sie eine Software eingebaut, die den Verbrauch an Adblue so stark drosselt, dass Auffüllen so selten passieren muss, dass man dafür in die Werkstatt gehen kann.
:roll:
Grüße

#18

#17 Wenn man die Preise sieht die VW in der Werkstatt aufruft könnte man fast denken das die Manager früher bei HP waren und Drucker vertickt haben.

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