adaptive Geschwindigkeitsregelung Ford Galaxy III / S-Max

Wie das ACC System im Galaxy III / S-Max funktioniert, wird nachfolgend erklärt:

Es gibt zwei voneinander unabhängige Systeme:
1) das ACC
2) das FA-System = forward alert system = Auffahrschutz

Beide nutzen den selben Sensor - ein Radar das sich hinter dem schwarzen Rechteck im Kühlergrill befindet.

Schaltest Du FA ein - das grüne Dreieck im Armaturenbrett leuchtet - wertet ein Rechner ständig den Abstand und die Geschwindigkeit vorherfahrender Fahrzeuge aus.
Sobald das System errechnet, daß Dir einer zu nahe kommt, löst es akustischen Alarm aus - 2x einen kurzen Signalton - und befüllt die Bremsanlage und verändert offenbar auch die Bremscharakteristik - macht das Ansprechen der Bremse „giftiger“. Wenn der Abstand sehr knapp wird, bremst es sogar leicht.
Effekt: droht ein Auffahrunfall bekommst Du einen Hinweis, tippst Du dann nur auf die Bremse, bremst das Fahrzeug viel stärker als normal ab.

Allerding reagiert das System offenbar nicht auf stehende Hindernisse - ich habe es mal ausprobiert, nur nicht bis zur letzten „Konsequenz“. Ferner reagiert es gelegentlich auch in eigentlich unkritischen Situationen.
Die Empfindlichkeit kannst Du im Menü des Command einstellen.

Schaltest Du das ACC ein, werden zwar dieselben Daten des Radars genutzt, allerdings anders umgesetzt - ein Rechner regelt Deine Geschwindigkeit so, das sie gehalten wird bzw. bei Unterschreiten eines Mindestabstandes reduziert wird und Du grob im voreingestellten Abstand (die Balken im Command, je Balken etwa 0,8 sek) dem Vordermann folgst.

Das ACC hat keinen „klassischen“ Modus einer reinen Geschwindigkeitsregelung.
Wär vielleicht auch zu gefährlich - wenn Du ACC gewohnt bist und dann auf einfache Geschwindigkeitsregelung umschalten könntest, fährst Du vielleicht aus Unaufmerksamkeit irgendwo drauf …

Das ACC ersetzt nicht den Fahrer. Es dient der Unterstützung. Nicht mehr und nicht weniger.

3 „Gefällt mir“