ad-blue-Anzeige spinnt - HILFE

Hallo zusammen,
bei ca. 22tkm habe ich das adblue erstmals nachgefüllt. Bei 27tkm erneute Warnung, nur ein paar Liter reingekjippt und alles gut. Bei 29tkm nun Restreichweite 950 km und nach Nachfüllen von wiederum 3 Litern läuft der Tank über. ??? HILFE!!!
:x

#1

Hallo Peter,

im schlauen Buch des Herstellers sind zu Deinem Problem leider nicht wirklich sachdienliche Hinwiese vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, das sich das Problem durch komplettes Absaugen und erneutes Auffüllen des Reduktionsmitteltanks beheben lässt.

Beim Auffüllen wir darauf hin gewiesen, dass mindestens 10l nachzufüllen sind und nach dem Füllen die Zündung für mindestens 20 Sekunden eingeschalten sein muss damit das System die Füllung erkennt.

Weiters wird darauf hin gewiesen, dass abgesaugtes Reduktionsmittel nicht wiederverwendet werden darf - ich vermute wegen eventueller Verunreinigungen smile.gif .

Daher …

Variante 1…

in die Vertragswerkstatt fahren … eventuell fällt die Sache noch in die Werksgarantie biggrin.gif

Variante 2…

Reduktionsmittel absaugen…

Fahrzeug starten, eventuell ein kurzes Stück fahren und schauen was die Anzeige sagt. Dann erneut füllen.

Und das abgesaugte Reduktionsmittel nur dann wiederverwenden wenn Du Dir sicher bist, dass Du absolut sauber gearbeitet hast und das Reduktionsmittel nicht verunreinigt ist wink.gif . Über die Diagnose kann im Motorsteuergerät der aktuelle Füllstand des Reduktionsmittels ausgelesen werden wenn der Motor läuft…

hoernchen