Ad Blue Anzeige geht nicht aus

Hallo,

Bei km 144200 kam die Meldung zum Ab Blue auffüllen. Da VW mir ein Gutscheinheft für 5 mal nachtanken beim Softwareupdate übergeben hat, habe ich wie schon bei km 132000 das Kfz beim Freundlichen vorgefahren. Dazu muß ich noch erwähnen, dass noch zusätzlich die Motorwarnleuchte brannte.
Nach etwa einer halben Stunde bekam ich mein Fahrzeug wieder. Es leuchten nach wie vor beide Warnleuchten und die verbleibenden km werden runtergezählt. Beim Freundlichen hieß es " sie werden schon ausgehen ". Tun sie aber nicht !.
Gestern habe ich mit mit VCDS mal ausgelesen:

P229E NOx-Sensor 2 Bank 1 Elektrischer Fehler,
P20EE SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu gering,
P229F NOx-Sensor Signal unplausiebel

Dann die Fehler gelöscht und danach Zündung aus… gewartet… Zündung an und 1 Minute angelassen. Leider kein Erfolg.
Heute ins Geschäft gefahren. ca. 20km. Ad Blue Leuchtet immer noch und wieder 50km weniger bis zur Verschrottung.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommt?

vielen Dank schon mal

euer Problem hinter dem Lenkrad
( Herbert )

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#1

Ich tippe mal, dass der NOX-Sensor defekt ist …

bitte lies mal meine Geschichte dazu im Blog click.gif

hoernchen

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#2

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Als erstes muss der NOX Sensor getauscht werden.
Kostet an Material Schlappe 500€
In der freien kommt der reine Wechsel auf etwa 50€.
Danach kann man über VCDS die Effektivität vom SCR Filter durchlaufen lassen und der Fehler wird gelöscht. Das ganze müsste unter Grundeinstellung zu finden sein.

#3

Hallo,
war bei meinem Freundlichen und habe vereinbart, dass die ab heute mal danach schauen. Das Softwareupdate war am 08.2018, so dass noch die erweiterte Gewährleistung greifen sollte. Wer`s glaubt.
Ganz sicher ist ein Fehler in der Software, sonst würde bei vollem Ad Blue Tank ja nicht die Fehlermeldung kommen. Man weiß ja woher sie kommt… Wer vorher nichts kann, kann auch nichts, wenn er unter Druck ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

eure Problem hinter dem Lenkrad

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#4

So, jetzt hat sich der Freundliche gemeldet.
Es soll die Tankheizung Teilenummer: 7N0198970B sein. Für den Wechselpreis von 750€ ist das Auto wieder mein. Ich hole jetzt den Schraubenhaufen wieder zurück und baue das Teil selbst ein. Kostet dann noch 250€.
Extra Gewährleistung seitens VW wie beim Softwareupdate versprochen ist nicht. Da hat sich VW mal wieder versprochen. In den nächsten Jahren werden sie es vermutlich spüren. Kunden verlieren geht schnell, Kunden gewinnen kostet.

Vermutlich baue ich am Samstag die Heizung ein. Hoffentlich ist es nicht, wie Hörnchen befürchtet, der NOX Sensor. Ich informiere weiter.

Gruß

Das Problem hinter dem Lenkrad

#5

#4 Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Das Auto setzt den NOX Sensor als elektrischen Fehler und jetzt soll es die Tankheizung sein?
Sind denn die Fehler aktuell noch drin?
Ich persönlich würde bei 3 gesetzten NOX-Sensor Fehlern nicht die Tankheizung tauschen.

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#6

Moin Herbert,

das mit der Tankheizung ergibt nicht wirklich Sinn.
Wenn die Motorwarnleuchte beim letzten AdBlue-Auffüllen schon brannte, dann war das Problem vermutlich dort schon vorhanden.
Was auch immer die Werkstatt dazu bewogen hat, dir das Auto wieder zu geben?
Die wussten doch, dass du wiederkommen musst.

Gruß,
Hinki

#7

So ganz kann ich die These auch nicht nachvollziehen.
Als bei uns die Tankheizung defekt war, kam nur die gelbe Motorkontrollleuchte an. Im Fehlerspeicher war diese genau hinterlegt. Dabei gab es auch keinen Zähler der runter gelaufen ist.

Das was bei dir am Anfang drin stand/steht war genau der Fehler vom NoX Sensor.
VW schreibt sogar vor, diesen auf Plausibilität zu prüfen.
Gut wenn ich mal Zeit hätte könnte ich meine Sensor Daten mal auslesen, um die zu vergleichen.

Versuch doch mal über vcds in den Grundeinstellungen SCR Kat Effektivität testen.
Dafür muss der Motor Betriebstemperatur haben.
Wenn der Test gut verläuft, dann kannst du die Fehler löschen.

Kam bei uns aber nach einer Woche wieder die Warnung.
www.motor-talk.de/forum.html
www.seatforum.de/threads/1936938-7ntt-loesung-zur-adblue-pruefen-zuruecksetzen-wirkungsgrad-zu-niedrig-meldung

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#8

Wenn dir da was versprochen wurde, was jetzt nicht eingehalten wird, rede mit denen. Wenn nicht, dann nicht.

Oliver

#9

Hallo,

habe jetzt die Harnstofftankheizung gewechselt. Nach dem Ausbau habe ich den Widerstand der Heizung gemessen. War 6,2 Ohm. Also in Ordnung. Jetzt hatte ich schon die neue da und auch eingebaut. Wie schon vermutet, bleibt der Fehler. Im VCDS bleibt die Tankanzeige wie vorher bei 79,9 % stehen, obwohl es bis zum Kragen voll ist.Fehler habe ich in keinem Steuergerät mehr stehen. Da die Batterie etwas leer war, versuche ich heute Nacht den Klassiker mit mal die Batterie abklemmen und morgen mal wieder anklemmen. In der Zwischenzeit lade ich die Batterie.
Das mit der Grundeinstellung kommt dann als nächstes.
Zwischezeitlich hatte ich auch das Rückstellen der Tankanzeige mit VCDS versucht. Leider erfolglos.
VW hat mal wieder einen Brief bekommen. Der Zweite geht mal wieder an Auto Bild. Die waren bisher sehr daran interessiert und VW hat panisch reagiert und die Fehler dann beseitigt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. ( Noch 450km )

Herbert

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#10

Warum hast Du nicht die Erfahrung aus dem Forum genutzt und den NOx Sensor getauscht?
Die Fehler haben doch mit der AdBlue Heizung gar nichts zu tun!
Und VW wird sich im Ernstfall freuen, dass Du selbst geschraubt hast. Entweder Du willst Kulanz oder Du kümmerst Dich selbst.
Gemischt wird das schwierig…

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#11

Hallo,

wohl dem, der einen " spitzel " im Forum hat.
Nachdem das, mit dem Abklemmen kein Erfolg gebracht hat, habe ich den Sharan warm gefahren und das Programm in der Grundeinstellung „Prüfung des SCR Wirkungsgrad“ gestartet. Es hat ewig gedauert bis es durch war. Aber dann war die Meldung weg. Nun muß mein Auto doch nicht zu " Wir kaufen deinen Sharan.de ". Ich hatte mir schon wirklich überlegt, ob ich das Ding noch volltanken soll. Bei uns in Stuttgart wird man mit einem Diesel ja schon genug schikaniert. Da braucht man keinen weiteren Streß mit schlampig programmierter VW Software.
Der Noxsensor ist noch immer der alte. Ich arbeite in einem Forschungsinstitut für Verbrennungsmotoren und habe die Erfahrung gemacht, dass es fast nie der Noxsensor ist. Ein ähnliches Phänomen wie seinerseits der Luftmassenmesser. Der wurde auch immer getauscht und war es nicht.
Zm Nox Sensor und Lambda Sonden: Wenn ihr die alten abschneidet und neue anlötet. Es soll ja Leute geben, die das machen. Der Gewebeschlauch über den Kabeln dient nicht nur zum Schutz, sondern leitet die Arbeitsluft zur Sonde. Also bloß nicht mit Kabelbindern abquetschen, sondern locker mit Klebeband dicht, aber lose umwickeln. Sonst funktioniert das Ganze nicht mehr richtig.
Also, nochmals vielen Dank an die beteiligten Forum Mitglieder und speziell an spitzel.
Ach ja, wenn einer eine Tankheizung braucht …

Gruß

Herbert

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#12

Hallo Herbert
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß sowohl die Adblue-Heizung als auch der NOX Sensor kaputtgehen. Wir haben unseren 2011-er gebraucht mit 140Tkm gekauft und als erstes ging die Adblue Heizung kaputt. Wurde beim Auslesen angezeigt. Selber den Heiztopf ausgetauscht, Fehler gelöscht und lange Zeit Ruhe gehabt. Nach Jahren ist die Motorkontrolllampe angegangen, und das Auslesen hat den NOX-Sensor entlarvt. Sensor im Ausland als Originalteil für die Hälfte bestellt, ausgetauscht und seit Längerem ist Ruhe mit dem SCR System. Muss aber ergänzen, daß wir dem Sharan, dank Zweitwagen, reine Kurzstrecken ersparen.
Gruß Christian