Achsgelenk radseitig von Antriebswelle demontieren

Guten Abend

in der Anleitung:
www.sgaf.de/node/253299
ist auf dem Foto

746b8c5ee03f525424105755f33466ca.jpg

der innere Teil mit der Achse aus dem Gelenk herausgezogen.

Wie wird das demontiert?

Befestigung auf der Achse erfolgt mit einem Segerring - wie komme ich da dran?

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß
Bernd

#1

Das Gelenk drückt man mittels der Schraube welche dasselbe im Radlager fixiert raus, Antriebswelle aus dem Radlager ziehen, Schraube eindrehen bis man Wiederstand merkt und dann Welle festhalten und Schraube solange weiter drehen bis sich das Gelenk von der Verzahnung schiebt, wichtig ist den Kopf gerade zu halten

#2

Da ist doch nur ein Federring drauf. Normalerweise baut man die Welle aus dem Radlager aus. also 32 ( glaube ich ) Sechskant Schraube lösen und dann rausziehen.

Danach Faltenbalg ab und das äußere Gelenk abziehen.Mit einem Ruck.Ich mache das immer im Schraubstock. Weit auseinander und einmal nach unten ziehen .

Danach umgekehrt die neuen Teile wieder rein

#3

Hallo Tornador

Danke für die schnelle Rückmeldung
Wird dabei das Gelenk zerstört?
Wie baue ich das anschließend wieder zusammen?

Gruß
Bernd

#4

Hallo Frank

Die Antriebswelle habe ich aus der Radnabe ausgebaut. Das Gelenk steckt aber im Gehäuse

mit einem Ruck (2 Personen) hat sich da noch nichts bewegt. Die Anleitung von Tornador zum Ausdrücken werde ich gleich testen gehen und auch vorher noch ein Foto machen…

Gruß
Bernd

#5

Draufsetzten vorher neuen Ring rein und gerade mit nem Schonhammer eintreiben. Geht einfach

#6

Hallo Frank

der Faltenbalg war eingerissen - keine erkennbare Störung des Gelenks.

hier ein Foto:

Gruß
Bernd

#7

So - halb erfolgreich -Danke für alle Hinweise!

die Methode von Tornador hat nach Einwerfen eines langen 6mm 1/4" Steckschlüsseleinsatzes funktioniert - die Befestigungsschraube war alleine nicht lang genug.

Das Gelenk ist auf der Welle nicht mit einem Seegerring befestigt sondern mit einem Federclip 7M0 407 297 A (Position 15, volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/4/407-407025/)), der sich in die Nut drückt wenn ausreichend Kraft aufgewendet wird.

Leider habe ich kein Werkzeug um die mitgelieferte Schelle (aus 7M0 498 203A, Teil 13: N90973101) zu verschließen und den Wechsel vom Falenbalg komplett zu beenden.


Alternativ zum Spannwerkzeug muss ich am Dienstag neue Schellen ordern und anbauen - so lange hat der Wal Zwangspause.

Gruß und ein schönes Wochenende
Bernd

Nachtrag:
hier hat Obi Wan das Vorgehen beschrieben

www.sgaf.de/content/radseitiges-gelenk-antriebswelle-wechseln-253319

#8

Einhängen mit kleiner Zange dann mit Kneifzange leicht zusammendrücken. Geht super

#9

Hallo Frank

wir haben es mit 2 Personen und 2 Zangen nicht geschafft die Schelle zu schließen / einzuhängen. Im Set für die Getriebeseite sind andere Schellen verbaut, da war das wie von Dir beschrieben möglich

Gruß
Bernd

#10

Einfache Schlauchschellen gehen auch

#11

Bei den Thermoplastschellen ist es wichtig die mitgelieferten Federstahlschellen zu verwenden, alles andere führt möglicherweise zu Undichtigkeiten mit entsprechenden Folgeschäden

Eine Schraubschelle kann man temporär verwenden, sollte aber wieder durch die richtige ersetzt werden

Zu Zeiten (Ende der 80er Jahre) als ich die Spezialzange noch nicht hatte kam eine Beißzange zum Einsatz welche mittels Schraubzwinge oder wenn die Welle ausgebaut ist per Schraubstock zusammengedrückt wurde

#12

Guten Morgen

die vorhandene „einfache“ Schlauchschelle (35mm) aus meinem Fundus ist breiter als die vorgegebene Auflagefläche aber als temporäre Lösung bis Dienstag o.k.

die mitgelieferte Schelle lässt sich ohne Welle und Faltenbalg mit der Beißzange gerade so schließen - Welches Spezialwerkzeug / Zange wird für die Montage benötigt?

Innendurchmesser nach Einhängen der Nase ~ 34mm

Gruß
Bernd

#13

Ähm,

mal ne Frage am Rande, ich hoffe Du hast es nicht so wie auf dem ersten Bild gemacht :pray: , da sieht es so aus als hätte man im eingebauten Zustand das Gelenk komplett vom Käfig und Kugeln getrennt :shock: :-/ . Das mach man bestenfalls nur wenn man auch das Gelenk selbst ersetzt oder sich beim Ausbau selbst schon zerlegt hat und daher ersetzt werden muss.

Nur bei einer gerissenen Manschette, also wenn man das Gelenk weiter nutzen möchte, aber :ohnmacht: , zudem nicht gut, da im alten eingelaufenen Käfig die Kugeln an genau der gleichen Stelle bleiben sollten.
Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit einer Unwucht bzw. eines sehr schnellen Aussenlagerschadens, hört man spätestens in Kurven am Klickergeräusch, sehr groß :frowning: .

Den kleinen Schellentyp kenne ich noch nicht :-/ .

Die große Schelle ist ja kinderleicht zu montieren, mit zwei Händen zusammen schieben und einrasten, das letzte Stück mit einer möglichst stumpfen Beißzange zusammendrücken.

Wenn es nicht klappt, hole Dir ganz einfach noch mal eine kleine Schelle, die genau so gebaut ist wie die große Schelle.

Oder, habe ich auch schon gemacht, biege die alte kleine Schelle nochmal auf und benutze sie ein zweites mal.

Das nächste mal erst mal hier im SGAF anfragen, dann hätte ich Dir von der Methode mit der Spreizmanschette erzählt, bei der man gar nicht mehr das Gelenk von der Achse trennen muss :prima: .

Z.B. so was hier:

www.ebay.de/itm/2x-Universal-Stretch-Achsmanschette-komplett-mit-Montagekegel-Antriebswelle/320911857623?hash=item4ab7d657d7:g:OvoAAOSwvg9XdjVC&frcectupt=true#rpdCntId

oder hier, mit Versandkosten aber teurer :

www.ebay.de/itm/2x-Universal-Stretch-Achsmanschette-mit-Zubehor-Montagekegel/172716561960?epid=2141373573&hash=item2836b59628:g:wzcAAOSwLEtYfyDA

Geht schneller und einfacher uns alles direkt am Audo :prima:, die richtige kleine Schelle wäre auch dabei .

Gruß

Rabbit

#14

#11
Hallo @Tornador,
warum ist das so? Worin besteht da der Unterschied?
Grüße Gábor

#15

Hallo Rabbit

das Foto ist aus www.sgaf.de/node/253299

und zeigt ein defektes Gelenklager.

normalerweise ist das Gehäuse mit dem Lager eine Einheit.

M.E. ist eine zerstörungsfreie Zerlegung nicht möglich

Bei der Montage der Welle im Lager ist die Position nicht wichtig - bei einem zerlegten Gelenk stimme ich Dir zu.

Hoffe, dass der freundliche VW - Händler das entsprechende Werkzeug hat und gegen eine Spende in die Kaffeekasse am Dienstag die Schelle montiert - oder die einfache Ausführung vorrätig hat.

Antriebswelle war komplett ausgebaut um beide Seiten zu wechseln.
Beim nächsten Mal werde ich den Faltenbalg einfach von der Getriebeseite aus, nach gründlicher Reinigung über die Welle schieben, damit entfällt die Demontage vom Gelenk.

die original kleine Schelle hatte keinen Verschluß und war nach Demontage mit dem Meißel auch nicht mehr zu gebrauchen.

der Faltenbalg für die Radseite ist relativ „strackes“ Material, die verlinkten spreizbaren Teile wohl entsprechend flexibler.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Bernd

habe dann heute am Grand Scenic noch die Traggelenke und Spurstangenendstücke auf beiden Seiten gewechselt…

#16

Die Tragegelenke bei dem Grand Scenic II Bj.2006 waren bei mir fest verpreßt, daher habe ich den ganzen Dreieckslenker AT.

Hast Du einen ältern oder neueren Grand Scenic ?

Gehen beim Creatheur de Malheur auch öfters die Spurstangenköpfe über die Wupper ?
Na toll, da weiß ich ja was ich demnächst wieder zu tun habe :ohnmacht: .

Gruß

Rabbit

#17

Ach Häschen,
Die 3 Nieten ausbohren , neues Traggelenk verschrauben und fertig. Dann bleibt wenigstens die Spur einigermaßen erhalten. www.pkwteile.de/ersatzteil/traggelenk/renault/grand-scenic-ii-jm0-1

#18

#17

Nö,

ist doch ein Creatheur de Malheur, da ist es gepresst :ohnmacht: .

Das hier wäre das richtige:

www.pkwteile.de/profit/9300630

Spur musste trotz neuem Dreieckslenker, der nur knapp 12 € mehr kostet, nicht eingestellt werden.

Bei einer/ der A-Klasse gebe ich Dir Recht, da waren es 3 Schrauben oder Nieten :kratz: , ist schon lange her, müsste ich nachschauen.

Gruß

Rabbit

#19

Laguna 2/ Espace 4 ist es genietet/geschraubt. Dachte die hätten die gleiche Vorderachse.