Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab3 ein Problem mit meiner neu Anschaffung.

Ich habe mir einen Ford Galaxy 2.8 V6 Bj 2001 167 tkm mit prins LPG gekauft .
Vorher hatte ich einen Sharan gleicher Motor und Bj. Der wegen einem Motorschaden derzeit geschlachtet habe . Mit anderen Worten ausser dem Motorschaden war alles Ok .

Als ich den Galaxy aus Berlin nach Essen überführt habe lief der Wagen 200 km ohne Probleme und schaltete Butterweich.
Nach 200 km hatte ich freiefahrt und wollte mal vollgas geben . Bis tempo 160 odrr 170 km zog der Wagen im kickdown super bis plötzlich EPC leuchtete . Der Wagen schaltete dannach sehr hart und nur noch bis in den 4. Gang hoch.
Ein Abklemmen der Batterie hat geholfen allerdings bei normaler Fahrweise.

Die restlichen 400 km ist dann kein Fehler aufgetreten.

Hab den Wagen nun auf Böcke gestellt und eine Inspektion durchgeführt.
Alle Öle und alle Filter gewechselt auch das Automatikgetriebeöl . Bremsen vorne und hinten sind jetzt auch Neu.

Das Problem was nun ist das ABS Steuergerät kann nicht ausgelesen werden . ABS LEUCHTET ist kontinuierlich an HANDBREMSLEUCHTE blinkt und gibt warntöne von sich .

Es lässt sich mit dem Delphi Tester nicht löschen . Es zeigt ABS Steuergerät Fehler kontinuierlich an.

Ich habe nun den ABS BLOCK samt Steuergerät aus dem Sharan umgebaut ( gleiche Ersatzteile nummern) und die Bremsflüssigkeit mit einem Entlüftungsgerät entlüftet bzw erneuert.

SIcherungskasten im Motorraum ist auch Neu.

Der Fehler besteht immer noch!
Habe jetzt 2 ABS Sensoren vorne bestellt aber noch nicht eingebaut .

Kann mir jemand weitere Tips geben was ich noch machen kann ? Ich bin langsam Ratlos

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Chaot

Schau mal nach Kabelbruch in der Heckklappe oder einen defekten Bremslichtschalter.
Ich gehe davon aus das du die Sicherungen ALLE schon geprüft hast. Auch den Sicherungsträger im Motorraum.
Wenn nicht dann zunächst dort kontrollieren ob die beiden Plusleitungen zum ABS Block tatsächlich Spannung führen.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von HMSmily

Hast Du denn auch das ABS zum Entlüften angesteuert? Denn nur "oldschool" entlüften funktioniert bei den ABS-Blöcken nicht, soweit ich weiß.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Tornador

Les mal mit VCDS aus und poste das Ergebnis hier 1:1

Mit Fremdsoftware gibt es ab und an unklare Aussagen

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Den ABS Block per ansteuerung habe ich nicht gemacht allerdings haben wir es mit einem Entlüftungsgerät durchgeführt.

Gestern habe ich einen kabelbruch in dem Anschluss der Tür vorne links entdeckt. An der Heckklappe waren auch Brüche gewesen die habe ich auch repariert . Allerdings könnten am Kabelbaum Event. Noch Brüche vorhanden sein .Was haben die kabelbrüche mit dem ABS zutun ?
Die leuchten an der heckklappe leuchten so wie sie sollen.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Vcds Programm habe ich leider noch nicht . Werde es mir anscheinend wohl oder übel besorgen müssen .

Was mir auch noch aufgefallen ist das der Scheibenwischer vorne nur auf Stufe 3 funktioniert. Habe den Scheibenwischermotor samt Gestänge aus meinem alten Wagen umgebaut (voll funktionsfähig gewesen. Früher gangbar gemacht und gefettet) aber der Fehler besteht weiterhin. Nun habe ich den lenkstockschalter umgebaut aber der Fehler ist nicht weg. Der Scheibenwischer am Heckdeckel läuft auch stockend .

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Bevor ich den ABS Block ausgebaut hatte habe ich das bremspedal mit einem Stein beschwert so das nicht die ganze Flüssigkeit Austritt. Deshalb wurde das System nicht komplett entleert . Beim entlüften habe ich als erstes am Block entlüftet und anschliessend an den Reifen. Erst hinten rechts dann hinten links dann vorne rechts und anschliessend vorne links . Die Flüssigkeit war anfangs dunkel anschliessend sehr sauber ohne kuftbläschen.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Der Sicherungskasten vorne im Motorraum ist bereits auch Neu. Wie kann ich messen das Strom auf das ABS System kommt? Kann zwar löten und Kabel verlegen aber verstehe nicht viel vom auslesen mit dem spannungswandler.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Könnte es Event. an einem Ralais liegen das man das ABS Steuergerät nicht auslesen kann ?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Chaot

Der ABS Block lässt sich nicht manuell entlüften.
Das geht nur mit aktiver Ansteuerung der Pumpe über ein Diagnosegerät.

Zum eigentlichen Fehler:
Du hast vermutlich ein massives Problem in der Bordelektrik.
Dazu solltest du zunächst alle Kabelbrüche reparieren. Dann wären die Massepunkte an der Batterie und an der A-Säule links vom Sicherungskasten dran.
Wenn beispielsweise über die Zuleitung zu den Bremsleuchten eine Fremdspannung kommt kann das schon solche Fehler auslösen.

Der Sicherungskasten auf der Batterie hat seitlich einen Stecker. Von dort gehen zwei Kabel weg die mit 30A abgesichert sind und etwas dicker sind als das dritte.
Diese beiden Kabel müssen 12V Führen. Das ist die Spannungsversorgung zum ABS Block.

Wenn bei dir der Sicherungskasten ohne den seitlichen Stecker verbaut ist dann ist die letzte Ableitung die Spannungsversorgung. Hier ist dann eine 50A Streifensicherung eingesetzt die manchmal einen Haarriss hat und auch solche Fehler verursachen kann.

Welchen Fehlercode zeigt der Delphi Tester denn eigentlich an?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Danke für die Info. Werde morgen alle kabelbrüche mal beseitigen . Der Sicherungskasten hat nur 5 Zugänge bzw Abgänge. vorne ist auch schon neu .
Habe aber gestern trotzdem die Streifensicherungen überprüft . Optisch waren sie alle ok . Werde mal morgen durchtesten .

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von redjack

SharanFordV6LPG in #4 schrieb:
.Was haben die kabelbrüche mit dem ABS zutun ?

Hallo,

Strom hat die Dumme Angewohnheit, sich einen anderen Weg zu suchen, wenn einer versperrt ist.

Such mal im Forum nach "Kabelbruch", Du wirst viel Lesestoff finden. Bei unserem ehemaligem Sharan V6 BJ2001, haben die Kabelbrüche in der Heckklappe die verschiedensten Fehler verursacht.

CU
redjack

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Hoffe dann mal das das neue ABS steuergerät keinen weg hat und nachdem ich die kabelbrüche beseitigt habe das steuergerät wieder zu lesen ist

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

So kurzer Hinweis

Ich habe noch einmal den sicherungskasten im Motorraum überprüft . Der Stecker war nicht richtig aufgesetzt gewesen . Momentan kann ich das Getriebe per Fehlerauslesung sehen nun schreibt er aber steuerwinkelsensor keine oder falsche Einstellung. Kann das deshalb sein weil der Wagen auf Böcke steht ?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Heisenberg

Der Lenkwinkelsensor ist unter dem Lenkrad. Dem ist es egal ob der Wagen auf Böcken steht.
Wenn er fährt fahr mal mit ihm ums Eck. Ich hatte bei unserem Audi mal ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor nach dem Tausch des Lenkrad Steuergerätes und es hat nach kurzer Fahrt wieder alles funktioniert. Der Fehler ist von alleine verschwunden.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Chaot

Wie gesagt müsste sich der Lenkwinkelsensor selbst anlernen.
Aber was meinst du plötzlich mit dem Getriebe? Ich dachte es geht um den ABS Block?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Das fehlerauslesegerät könnte das Getriebe garnicht erkennen geschweigeden lesen . Jetzt erkennt er das Getriebe und könnte es auslesen

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Tornador

Poste doch mal alle Einträge aus allen relevanten Steuergeräte hier 1:1, sonst rätselt man nur rum

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Chaot
1

Ok, was ist jetzt eigentlich deine Fragestellung? Ich verstehe Bahnhof

Im Eingangspost (und bis #12) schreibst du das das ABS Steuergerät nicht auslesbar ist und du deshalb den Steuerblock getauscht hast.
Jetzt redest du plötzlich vom Getriebe.

Bitte schildere doch jetzt ganz genau was eigentlich kaputt ist oder was du gerne reparieren möchtest.
Ein defektes Getriebe lässt sich nicht durch Ersetzen des ABS Blocks reparieren. NixWissen

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Ich möchte mich rechtherzlich für eure Hilfe bedanken .

Der Fehler lag an dem Stecker der an dem sicherungskasten im Motorraum nicht richtig eingesteckt war . Jetzt leuchtet nichts mehr und der Wagen fährt wieder nach langem Stillstand .
Probefahrt war ohne Fehler.

Danke an alle ud ich wünsche allen einen gztenn Rutsch ins neue Jahr .

Feiert schön und kommt Gesund rein.

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

#18

Das Fehler auslesen zeigte im Display das der Abs Steuergerät nicht funktioniert und der Fehler kontinuierlich ist . Allerdings war zu dem Zeitpunkt noch der alte sicherungskasten verbaut .
Das MfE zeigte EPC ABS und die Handbremse leuchtete .
Das Getriebe fuhr auf notprogramm . Die schaltvorgänge waren schlagend hart und es schaltete nicht weiter als in den 4. Gang.
Wegen diesen Problemen habe ich vorne alles ausgebaut ( Batterie Sicherungskasten vorne und Wasserbehälter um den ABS Block samt Steuergerät zu ersetzen . Bei der Montage ist mir ein Fehler unterlaufen das ich den Stecker vom sicherungskasten nicht ganz eingeschoben habe . Bei erneuter Fehlerauslesung leuchteten die besagten Lampen weiterhin .

Als ich heute die Spannung auf dem sicherungskasten überprüfen wollte fiel mir der Abstand vom Stecker am sicherungskasten auf. Nachdem ich diesen bis zum klicken fester zusammen drückte bis es geklickt hat und eine neue Fehlerauslesung durchführte waren alle Lampen aus . Es läuft momentan alles wie es soll.

Mein Fehler lag daran das ich den neuen sicherungskasten nicht richtig verbunden habe . Aber der Abs Block hat anscheinend auch einen Weg gehabt.

Ein Fehler mit mehreren Ursachen eben .

Achja der Kabelbruch an der Tür und am Kofferraum würde nun auch wieder repariert .

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben .

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

#15
Der lenkwinkelsensor leuchtet nach der Probefahrt weiterhin .

Ich hatte die lenkstockschaltung gewechselt . Kann es sein das ich die spule verdreht habe und er deshalb weiterhin leuchtet ?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Werde morgen mal das Lenkrad rausholen und die spule etwas zurück drehen . Weil bei volleinschlag hört es sich an als würde die spule sich festziehen .

Tempomat funktioniert aber was mir aufgefallen ist das die Leuchte im Display nicht an ist obwohl tempomat aktiviert ist und der Wagen auch auf tempomat fährt.
Event. Eine vorne im Tacho durch?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Tornador

Wenn der Lenkwinkelsensor abgesteckt war, dann muss dieser neu adaptiert werden, z.B. mit VCDS, wenn das erfolgreich war geht die ESP Lampe aus

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von James75
1

#22 also mein 2001er V6 hat für den Tempomat auch keine Lampe im Tacho

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

#24
Mein alter sharan bj 2001 hatte im Tacho eine tempomatleuchte gehabt .
Hat der galaxy keine Leichte?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Heute ist während der Autobahn fahrt die Check enginlampe angegangen . Ein bekannter hat mit seinem vcds Tester ausgelesen das der 2 Zylinder fehlzündung und der nockenwellensensor defekt sei .

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Wie kann man hier Bilder hochladen ?
Ich habe ein Bild von der Fehlerauslesung gemacht . Weiss aber nicht wie ich sie hier hochladen kann . Könnt ihr mir verraten wie ich das schaffe ?

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von Chaot

#24 Wenn du VCDS hast kannst du doch ganz einfach die Kontrolleuchten prüfen
#25 Zündspulen ok? Betriebskrankheit bei den Dingern. NWS kann manchmal durch Aussetzer verursacht werden. Im Zweifelsfall Signal auslesen.

#26 "erweiterten Editor aktivieren"

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von redjack

SharanFordV6LPG in #26 schrieb:
...seinem vcds Tester ausgelesen das der 2 Zylinder fehlzündung .

Hallo,

Vertausch mal die Zündspule vom zweiten Zylinder mit einer anderen z.B. dritten Zylinder. Taucht der Fehler dann auf dem dritten auf, ist die Zündspule defekt.

CU
redjack

Re: ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Bild von SharanFordV6LPG

Ich habe gestern 2 Zündspulen ersetzt weil Zündspulen 2 und 5 angezeigt wurden . Ich habe alle zündkerzen ausgebauen und wenigstens einmal sauber gemacht und eingebaut bevor die neuen ankommen . Die zündkerzen waren am Porzellan nicht mehr schön aber habe den Abstand der Elektrode eingestellt 0.9 und wieder eingebaut . Allerdings konnte ich die zündkerzen vom 4. Zylinder nicht ausbauen weil bereits nach ein paar Drehungen sich die zündkerze sehr fest setzt und schon fast garnicht mehr zu drehen ist . Aus Angst etwas zu zerbrechen habe ich diese zündkerzen nicht ausgebaut.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Heute sind die neuen Zündkerzen gekommen . Werde sie die Tage einbauen .

Lenkwinkelsensor musste ich leider doch ersetzen .

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This