ABS Steuergerät EPC Handbremsleuchte leuchten

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab3 ein Problem mit meiner neu Anschaffung.

Ich habe mir einen Ford Galaxy 2.8 V6 Bj 2001 167 tkm mit prins LPG gekauft .
Vorher hatte ich einen Sharan gleicher Motor und Bj. Der wegen einem Motorschaden derzeit geschlachtet habe . Mit anderen Worten ausser dem Motorschaden war alles Ok .

Als ich den Galaxy aus Berlin nach Essen überführt habe lief der Wagen 200 km ohne Probleme und schaltete Butterweich.
Nach 200 km hatte ich freiefahrt und wollte mal vollgas geben . Bis tempo 160 odrr 170 km zog der Wagen im kickdown super bis plötzlich EPC leuchtete . Der Wagen schaltete dannach sehr hart und nur noch bis in den 4. Gang hoch.
Ein Abklemmen der Batterie hat geholfen allerdings bei normaler Fahrweise.

Die restlichen 400 km ist dann kein Fehler aufgetreten.

Hab den Wagen nun auf Böcke gestellt und eine Inspektion durchgeführt.
Alle Öle und alle Filter gewechselt auch das Automatikgetriebeöl . Bremsen vorne und hinten sind jetzt auch Neu.

Das Problem was nun ist das ABS Steuergerät kann nicht ausgelesen werden . ABS LEUCHTET ist kontinuierlich an HANDBREMSLEUCHTE blinkt und gibt warntöne von sich .

Es lässt sich mit dem Delphi Tester nicht löschen . Es zeigt ABS Steuergerät Fehler kontinuierlich an.

Ich habe nun den ABS BLOCK samt Steuergerät aus dem Sharan umgebaut ( gleiche Ersatzteile nummern) und die Bremsflüssigkeit mit einem Entlüftungsgerät entlüftet bzw erneuert.

SIcherungskasten im Motorraum ist auch Neu.

Der Fehler besteht immer noch!
Habe jetzt 2 ABS Sensoren vorne bestellt aber noch nicht eingebaut .

Kann mir jemand weitere Tips geben was ich noch machen kann ? Ich bin langsam Ratlos

#1

Schau mal nach Kabelbruch in der Heckklappe oder einen defekten Bremslichtschalter.
Ich gehe davon aus das du die Sicherungen ALLE schon geprüft hast. Auch den Sicherungsträger im Motorraum.
Wenn nicht dann zunächst dort kontrollieren ob die beiden Plusleitungen zum ABS Block tatsächlich Spannung führen.

#2

Hast Du denn auch das ABS zum Entlüften angesteuert? Denn nur „oldschool“ entlüften funktioniert bei den ABS-Blöcken nicht, soweit ich weiß.

#3

Les mal mit VCDS aus und poste das Ergebnis hier 1:1

Mit Fremdsoftware gibt es ab und an unklare Aussagen

#4

Den ABS Block per ansteuerung habe ich nicht gemacht allerdings haben wir es mit einem Entlüftungsgerät durchgeführt.

Gestern habe ich einen kabelbruch in dem Anschluss der Tür vorne links entdeckt. An der Heckklappe waren auch Brüche gewesen die habe ich auch repariert . Allerdings könnten am Kabelbaum Event. Noch Brüche vorhanden sein .Was haben die kabelbrüche mit dem ABS zutun ?
Die leuchten an der heckklappe leuchten so wie sie sollen.

#5

Vcds Programm habe ich leider noch nicht . Werde es mir anscheinend wohl oder übel besorgen müssen .

Was mir auch noch aufgefallen ist das der Scheibenwischer vorne nur auf Stufe 3 funktioniert. Habe den Scheibenwischermotor samt Gestänge aus meinem alten Wagen umgebaut (voll funktionsfähig gewesen. Früher gangbar gemacht und gefettet) aber der Fehler besteht weiterhin. Nun habe ich den lenkstockschalter umgebaut aber der Fehler ist nicht weg. Der Scheibenwischer am Heckdeckel läuft auch stockend .

#6

Bevor ich den ABS Block ausgebaut hatte habe ich das bremspedal mit einem Stein beschwert so das nicht die ganze Flüssigkeit Austritt. Deshalb wurde das System nicht komplett entleert . Beim entlüften habe ich als erstes am Block entlüftet und anschliessend an den Reifen. Erst hinten rechts dann hinten links dann vorne rechts und anschliessend vorne links . Die Flüssigkeit war anfangs dunkel anschliessend sehr sauber ohne kuftbläschen.

#7

Der Sicherungskasten vorne im Motorraum ist bereits auch Neu. Wie kann ich messen das Strom auf das ABS System kommt? Kann zwar löten und Kabel verlegen aber verstehe nicht viel vom auslesen mit dem spannungswandler.

#8

Könnte es Event. an einem Ralais liegen das man das ABS Steuergerät nicht auslesen kann ?

#9

Der ABS Block lässt sich nicht manuell entlüften.
Das geht nur mit aktiver Ansteuerung der Pumpe über ein Diagnosegerät.

Zum eigentlichen Fehler:
Du hast vermutlich ein massives Problem in der Bordelektrik.
Dazu solltest du zunächst alle Kabelbrüche reparieren. Dann wären die Massepunkte an der Batterie und an der A-Säule links vom Sicherungskasten dran.
Wenn beispielsweise über die Zuleitung zu den Bremsleuchten eine Fremdspannung kommt kann das schon solche Fehler auslösen.

Der Sicherungskasten auf der Batterie hat seitlich einen Stecker. Von dort gehen zwei Kabel weg die mit 30A abgesichert sind und etwas dicker sind als das dritte.
Diese beiden Kabel müssen 12V Führen. Das ist die Spannungsversorgung zum ABS Block.

Wenn bei dir der Sicherungskasten ohne den seitlichen Stecker verbaut ist dann ist die letzte Ableitung die Spannungsversorgung. Hier ist dann eine 50A Streifensicherung eingesetzt die manchmal einen Haarriss hat und auch solche Fehler verursachen kann.

Welchen Fehlercode zeigt der Delphi Tester denn eigentlich an?

#10

Danke für die Info. Werde morgen alle kabelbrüche mal beseitigen . Der Sicherungskasten hat nur 5 Zugänge bzw Abgänge. vorne ist auch schon neu .
Habe aber gestern trotzdem die Streifensicherungen überprüft . Optisch waren sie alle ok . Werde mal morgen durchtesten .

#11

Hallo,

Strom hat die Dumme Angewohnheit, sich einen anderen Weg zu suchen, wenn einer versperrt ist.

Such mal im Forum nach „Kabelbruch“, Du wirst viel Lesestoff finden. Bei unserem ehemaligem Sharan V6 BJ2001, haben die Kabelbrüche in der Heckklappe die verschiedensten Fehler verursacht.

CU
redjack

#12

Hoffe dann mal das das neue ABS steuergerät keinen weg hat und nachdem ich die kabelbrüche beseitigt habe das steuergerät wieder zu lesen ist

#13

So kurzer Hinweis

Ich habe noch einmal den sicherungskasten im Motorraum überprüft . Der Stecker war nicht richtig aufgesetzt gewesen . Momentan kann ich das Getriebe per Fehlerauslesung sehen nun schreibt er aber steuerwinkelsensor keine oder falsche Einstellung. Kann das deshalb sein weil der Wagen auf Böcke steht ?

#14

Der Lenkwinkelsensor ist unter dem Lenkrad. Dem ist es egal ob der Wagen auf Böcken steht.
Wenn er fährt fahr mal mit ihm ums Eck. Ich hatte bei unserem Audi mal ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor nach dem Tausch des Lenkrad Steuergerätes und es hat nach kurzer Fahrt wieder alles funktioniert. Der Fehler ist von alleine verschwunden.

#15

Wie gesagt müsste sich der Lenkwinkelsensor selbst anlernen.
Aber was meinst du plötzlich mit dem Getriebe? Ich dachte es geht um den ABS Block?

#16

Das fehlerauslesegerät könnte das Getriebe garnicht erkennen geschweigeden lesen . Jetzt erkennt er das Getriebe und könnte es auslesen

#17

Poste doch mal alle Einträge aus allen relevanten Steuergeräte hier 1:1, sonst rätselt man nur rum

#18

Ok, was ist jetzt eigentlich deine Fragestellung? :bahnhof:

Im Eingangspost (und bis #12) schreibst du das das ABS Steuergerät nicht auslesbar ist und du deshalb den Steuerblock getauscht hast.
Jetzt redest du plötzlich vom Getriebe.

Bitte schildere doch jetzt ganz genau was eigentlich kaputt ist oder was du gerne reparieren möchtest.
Ein defektes Getriebe lässt sich nicht durch Ersetzen des ABS Blocks reparieren. :-/

1 „Gefällt mir“

#19

Ich möchte mich rechtherzlich für eure Hilfe bedanken .

Der Fehler lag an dem Stecker der an dem sicherungskasten im Motorraum nicht richtig eingesteckt war . Jetzt leuchtet nichts mehr und der Wagen fährt wieder nach langem Stillstand .
Probefahrt war ohne Fehler.

Danke an alle ud ich wünsche allen einen gztenn Rutsch ins neue Jahr .

Feiert schön und kommt Gesund rein.