Forenbeitrag

ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von autofahrer

Hallo Leute,
bei meinem Ford Galaxy v6 Bj.2006 schaltet beim bremsen sofort das ABS ein. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Gruss Edi

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von Sharan als Zweitwagen

Hallo,
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von Heisenberg
1

Kann beispielsweise ein defekter ABS Sensor oder noch einfacher ein defekter Geberring sein.
Hier gibt es weiter Informationen: [437262]
Trotzdem ist die erste Maßnahme das Auslesen des Fehlerspeichers wie oben gesagt.
Wenn man VAG Com auf einem LAptop und einen Beifahrer zur Hand hat kann man auch gleich die Werte der Radsensoren in den Messwertblöcken des Bremsensteuergerätes (Adresse 3) anschauen.

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von uborka

#2 in diesem Fall müsste das ABS den unnormalen Zustand doch schon vor dem Bremsen feststellen und die Fehlerlampe anmachen, oder?

#0 Ist die Fehlerlampe an? Geht sie erst beim Bremsen an? Geht sie beim Lampentest überhaupt an?

PS: (Oder auf Glatteis gebremst? Very Happy T )

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von Heisenberg

#3: wenn nur Teile des Geberringes fehlen (wahrscheinlichstes Problem) oder wenn der Sensor sporadisch funktioniert dann gibt es keinen Fehlerspeicher Eintrag.
Das ABS kann ja nicht wissen, ob der Impuls nicht kommt weil es glatt ist und das Rad blockiert oder weil der Sensor kein Signal sendet.

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von uborka

#4: ich stecke leider auch nicht drin.

Das ABS kennt ja den Zustand der Bremse, und ich nehme an, auch den Druck in den Bremsleitungen.
Also wenn das ABS bei nicht getretener Bremse fehlende Impulse an einem Rad erkennt, könnte es sich "denken"
- oha, das Rad hat ohne zu bremsen blockiert. Egal. Ich bin ja nur zuständig, wenn die Bremse gedrückt wird, und nichts tun. Oder
- oha, da scheinen Zähne zu fehlen oder der Sensor könnte einen Wackelkontakt haben -> ich mache mal die Lampe an

Wie es die Softwareabteilung letztendlich umgesetzt hat, weiß ich leider nicht.

#0: Hast Du das Verhalten bei jeder Geschwindigkeit? (Wobei ich es verstehen könnten, wenn Du in letzter Zeit nicht schnell gefahren bist.)

Hast Du denn die Möglichkeit zum Auslesen der MWBs wie in #2 geraten?

Nachtrag:
Edit(h) fragt sich gerade, ob es nicht ein Defekt an einer Bremsscheibe sein könnte, der sich nur anfühlt wie ein aktives ABS?

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von Heisenberg

Es könnte auch der Drehratensensor sein (wenn das Auto ESP hat): [311621]
Gewissheit schafft nur der Fehlerspeicher

Re: ABS schaltet beim Bremsen sofort ein

Bild von Tornador

Aus Erfahrung meist wie genannt ein Bruch eines ABS Sensorrings, Fehlerspeicher auslesen hilft evtl.

Zu lokalisierung des defekten Rings eine Logfahrt machen per VCDS und schauen wo es Aussetzer im Diagramm bei welchem Rad gibt

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan