ABS macht Geräusche

Hallo,

ich melde mich seit Ewigkeiten hier zurück.
Unseren 99er 2,3L Galaxy haben wir immer noch. Das Teil ist unzerstörbar.
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem ABS. Die ABS Lampe geht manchmal an, was aber nichts Neues ist, dann war in der Vergangenheit immer ein Radsensor defekt und mußte neu.
Allerdings macht die Kiste jetzt ab und zu beim Bremsen komische Geräusche. Das hört sich für mich nach Regelgeräuschen des ABS Systems an. Es ist definitiv kein Schleifgeräusch von den Belägen/Scheiben. Außerdem braucht man die Bremse nur ganz leicht zu betätigen, also quasi nur antippen des Pedals, und es kommt schon dieses Geräusch, was sich so ähnlich wie das Schließen der Zentralverriegelung anhört. Das Geräusch kommt aber nur sporadisch und nicht immer.

Was kann das ein?
Gruß, Jan

#1

Was sagt der Fehlerspeicher?
Ansonsten mal MWBs mit loggen und vergleichen (Raddrehzahl)
Kann durchaus wieder ein Radsensor (oder der Ring mit den Zähnen) sein, nur dass er halt nicht ganz kaputt ist. Am wahrscheinlichsten wäre für mich dass der Zahnring an einem Rad vergammelt ist.

#2

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Die Kiste geht diese Woche sowieso in die Werkstatt weil TÜV fällig ist.
Ich vermute auch daß der Sensorring unplaussible Impulse liefert, da die ABS Lampe nur sporadisch angeht und dann auch wieder ausgeht.
Beim defekten Sensor müßte sie ja eigentlich dauerhaft angehen.
Sollen die sich das in der Werkstatt mal anschauen…

#3

Es gibt auch Sensoren mit Wackler. Oder ein Kabelbruch der je nach Federweg kommt und geht.
Ist bei älteren Autos auch eine Möglichkeit.

#4

Sensorring gebrochen könnte Ursache sein, in den MwB erkennt man das relativ gut, angezeigte Geschwindigkeit weicht von denen der anderen Sensoren ab