Forenbeitrag

ABS-Hydraulikeinheit oder nur die Pumpe

Bild von Dampfer

ATE HydraulikblockHallo,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet und bitte um Hilfe.

bei meinem Sharan

Bj 1999
Schlüsselnummer. 0600/968
Motor ADY
85 kW / 115 PS
1984 ccm Benzin

möchte ich die ABS-Hydraulikeinheit (oder nur die Pumpe) tauschen weil ein Defekt vorliegen könnte.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Hinweis für mich wo ich so eine Einheit gebraucht erwerben könnte, die auch technisch überprüft ist.

Verbauter Hydraulikblock (siehe Foto): ATE 10.0208-0431.2

Gruss Detlef

Re: ABS-Hydraulikeinheit oder nur die Pumpe

Bild von Heisenberg

Was sind Deine Grundlagen für die Diagnose?
Ich habe eine vom Schrottplatz im Keller liegen. War aber eine Fehldiagnose, letztlich ein Masseproblem.
Ich würde es genau so machen: Man bekommt die Einheit gebraucht für kleines Geld. Da das Teil kein echter Ausfallschwerpunkt war ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das gebrauchte Teil funktioniert. Eine 100%ige sichere Funktion hat man eigentlich nur beim Neuteil.
Du kannst die Elektrik getrennt tauschen und den Hochdruckteil drin lassen.
Ich würde aber als allererstes noch mal die Fakten zusammen tragen und mich hier beraten lassen und dann, wenn nötig, ein gebrauchtes Teil für kleines Geld besorgen.

Re: ABS-Hydraulikeinheit oder nur die Pumpe

Bild von Dampfer

#1

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort.

Ich war in einer freien Werkstatt und habe den Wagen durchsehen lassen. Dabei wurde auch der komplette Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht und auf der Rechnungstehen folgende Vermerke:

- ABS Hydraulikeinheit defekt
- Fahrerairbag + ggf Schleifring defekt

Ein Freund hat mir gestern auch schon den Hinweis gegeben, erst einmal das obere runde elektrische Teil zu tauschen, dazu sei nur nötig die Batterie und den Wasserbehälter auszubauen.

Hast Du einen Hnweis für mich wie ich gezielt nur nach dem elektrischen oberen Teil suchen kann?
Der Aufkleber der gesamten Einheit ist ja "ATE 10.0208-0431.2", beim oberen Teil konnte ich keine Hinweise sehen.

Hast Du eine komplette Einheit oder nur das obere Teil im Keller liegen?

Grüße Detlef

Re: ABS-Hydraulikeinheit oder nur die Pumpe

Bild von Heisenberg

Ich habe die komplette Einheit - allerdings für nach Facelift.
Dann kann man selbst das Teil auseinander schrauben und nur die Elektrik tauschen. Einzeln wirst Du es wohl nicht bekommen.
Hast Du die Fehlernummern von der Werkstatt? Es kommt schon mal vor, dass die sich täuschen. Wenn ja poste die Nummer bitte hier.
Du solltest auch eine VW Bestellnummer auf dem Teil haben. Mit der kannst Du am besten suchen.

Re: ABS-Hydraulikeinheit oder nur die Pumpe

Bild von Dampfer

Hallo,

meine Frage hat sich erledigt, der Hydraulikblock ist ausgetauscht

Gruss
Detlef

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This