ABS Block und Ersatzteilnummern

Hallo!

Nun habe ich mal eine Frage:
Meine kleine freie Werkstatt, hat wegen des berühmten Zeichens ABS mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es kam 01276 Hydrauliksystem.
Ja, hier ins Forum geschaut und die Tipps mit den Steckern befolgt, leider ohne den gewünschten Erfolg!
Beim Freundlichen die Originalersatzteilnummer bekommen, 7M0698117c,
Beim schauen im Internet habe ich aber das Ersatzteil, so nur als absolute Neuware gefunden, im Zubehör (VW hat die Blöcke nicht mehr)für schlappe 1.100,- Euro.
Das steht in keinem Verhältnis zum Auto.
Von dem Auslesen des Fehlers habe ich ein Foto gemacht, dort steht Ersatzteil Nr. 1J0907379H.
Dieses Teil habe ich öfter Generalüberholt gefunden.
Nun Frage ich mich, hat da jemand vielleicht schon mal einen falschen ABS Block rein gesetzt oder sind die Kompatibel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

#1

Hallo,

Ich hab bei einem 1999er 1.8T Sharan mal die beschriebenen Probleme mit kalten Lötstellen am Pumpenstecker gehabt. Bei der Suche nach einem ABS-Block wurden diese Nummern als gleichwertig in einer 123-Anzeige genannt:

ABS/ASR/EDS 7M0614111AF 1J0907379H 98VW2L580BE 7M0698117E 1J0907375E

Es kann sein, dass einige der Nummern nur die Einzelteile des ABS-Blocks bezeichnen (also Elektronik, Hydraulik).

Meine Fehlermeldung war:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64), Signal außer Toleranz
Und das ist genau der zweipolige Pumpenstecker, der aus der Elektronikplatine herausgerissen ist (sog. kalte Lötstelle)
Foto:

Gute Erfahrungen hab ich mit dem Steuergeräte-Reparatur-Betrieb mit dem ecu in der Internetadresse gemacht. Die haben einen für EUR 55,- gebraucht gekauften Ersatz-ABS-Block für ca. EUR 200,- gecheckt bzw. repariert, sodass das Ersatzteil für EUR 255,- her ging. VW wollte über 1.000,- EUR haben. - Vielleicht gegeben die Auskunft zu Deiner Frage.

Den Einbau dieses Ersatzblocks hat mir mein Freundlicher dann für EUR 350,- gemacht. Das war übrigens in 2012.

Gruss,
wolfi

#2

Hall Wolfi,

erst ein mal vielen Dank für die Antwort! Ja habe die diversen Sachen dazu gelesen. Habe auch einige Firmen gefunden die Reparieren leider konnten die mir nicht die auskunft geben ob das Teil passt. Habe den Wagen gebraucht gekauft und weiß eben nicht ob da evt. schon mal jemand den falschen Block getauscht hat. Falls der Block nicht der richtige ist, wäre rep. Ja Blöd!

Einen schönen Sonntag allen noch!

Sam

#3

Warum nicht selber machen, wenn du löten kannst? Die Arie hatte ich bei meinem Scorpio II mehrmals durchgezogen. Ohne Haftung die kurzanleitung: Steuergerät ausbauen (meist 4 Schrauben, Torx oder 5er Nuss. Dann ganz kurz nur auf den Pumpenmotor Strom geben. Wenn der rappelt, ist der i.O… Jetzt beim Steuergerät gegenüber dem Motoranschluss ein Loch ins Gehäuse sägen, so 2 x 2 cm. Ausgesägtes Teil abheben und aufbewahren. Die beiden Pins vom Motoranschlus auf der Platine sind sichtbar und haben an der Lötung meist einen ganz gut erkennbaren schwarzen Ring, die Bruchstelle. Da ist dann noch etwas weiches Material zum Schutz drauf,abpopeln. Lötstellen (beide!) entlöten, dann neu verlöten. Anschließend ausgesägtes Teil wieder einkleben und darauf achten, dass es gut abgedichtet ist. Fertig.
Ist schon toll, dass der Hersteller diese Schwachstelle über fast 2 Jahrzehnte nicht beseitigt hat. Das Problem ist, dass die Pins vom Motoranschluss im Gehäuse eingegossen sind, während die Platine ein bisschen elastisch im Gehäuse herumliegt. Wahrscheinlich arbeiten diese Ingenieurskrücken jetzt am NH90 … .
Werner